111 frühlingshafte Artikelideen {+ 11 Foto-Freebies!}

Manchmal, da hat man eine tolle Idee, oder sogar fünf davon. Aber keine einzige lässt sich in diesem Moment umsetzen. So ging es mir mit der Blogparade „Frühlingsvorboten“: Erst wollte ich mal wieder ein schönes Rezept mit euch teilen und fotografieren. Das Problem ist nur, dass ich momentan tagsüber arbeite und noch dazu in einer relativ dunklen Wohnung mit Fenstern zum Hinterhof wohne – und so mit dem Kochen wahrscheinlich erst bei Dunkelheit fertig gewesen wäre. Am Wochenende kam mich mein Freund besuchen, den ich nicht mit den Worten „Ich muss da übrigens noch Cupcakes backen und fotografieren!“ begrüßen wollte… So war auch das Wochenende erst einmal für Foto-Aktionen gesperrt. Dann kam ich auf die Idee, dass ich euch ja frühlingshafte Wallpaper anbieten könnte. Ich bin sogar in den Botanischen Garten in Berlin-Dahlem marschiert, um ein paar schöne Blumenbilder für euch mitzubringen, was rückblickend eine etwas sinnlose Aktion war, denn aufgrund der recht frühen Schließzeiten musste ich nach einer kleinen Runde schon wieder los. Bilder habe ich nun auch, aber als ich dann vor dem Laptop saß und die Bilder zusätzlich mit ein paar schönen Sprüchen versehen wollte – kam einfach gar nichts dabei heraus. Ich bin wohl irgendwie nicht zur Gestalterin hübscher, moderner Grafiken und Typographie gemacht…

So hab ich nun beschlossen, aus meiner Not eine Tugend zu machen und 111 Ideen für Blogposts aufzulisten, die eigentlich immer passen, ganz besonders gut aber in den Frühling. Ich denke, für eigentlich jede Blog-Kategorie sollten Ideen dabei sein. Als kleines „Schmankerl“ obendrauf: Alle Fotos aus diesem (nur diesem!) Blogartikel dürft ihr gern weiterverwenden, ob für eure eigenen Artikel oder ein anderes Projekt, auch für kommerzielle Projekte. Mit einem Klick kommt ihr auf die volle Größe des Bildes. Ihr dürft die Bilder auch gerne verändern, tobt euch bei der Bildbearbeitung aus – vielleicht schafft ihr es ja auch, schöne Wallpaper oder Bilder mit Sprüchen und Zitaten drauf daraus zu basteln? Ein paar Regeln gibts noch: Gebt mich bitte als Urheberin an und verlinkt bei einer Verwendung zu diesem Blog (oder markiert mich, wenn ihr etwas auf Facebook/twitter/… veröffentlicht). Und gebt die Bilder nicht als eure eigenen aus! Ansonsten – viel Spaß!

Frühling, Jahreszeit der Pläne und Projekte

  1. Nach ein paar Monaten kann man ja zurückblicken auf die Neujahrsvorsätze. Was ist daraus geworden, wie hast du was umgesetzt?
  2. Hast du einen Neujahrsvorsatz ganz besonders gut eingehalten? Hast du Tipps dafür, wie andere das auch schaffen könnten?
  3. Welche Pläne und Projekte hast du für den Rest des Jahres? Was möchtest du diesen Sommer unbedingt noch tun?
  4. Welche DIYs möchtest du dieses Jahr unbedingt noch umsetzen?
  5. Hast du schon viele DIYs umgesetzt diesen Frühling? Schon viel dekoriert? Zeig deinen Lesern doch dein umgestaltetes Zuhause.
  6. Machst du im Frühling immer deine Wohnung oder dein Haus sauber und räumst viel um und aus? Zeig uns deinen Masterplan oder gib Tipps!
  7. Welche Dinge kann man im Frühling aussortieren und wo kann man überall für Ordnung sorgen? Nicht nur zu Hause, auch auf der Festplatte, im E-Mail-Postfach, sogar auf dem Blog… Vielleicht möchtest du ja etwas vorstellen oder Tipps geben?
  8. Wie wärs mit dem Aufräumen und Aussortieren des Kleiderschranks? Vielleicht findest du ja Teile, die du vorstellen möchtest – manche sind ja doch mit einer längeren Geschichte verknüpft.
  9. Kannst du die aussortierten Teile vielleicht noch weiter verwenden, indem du sie ein bisschen umnähst, bedruckst oder anderweitig aufpeppst?
  10. Frühling, das ist auch die Zeit, wenn es wieder mit dem Sport losgeht. Was ist deine Lieblingssportart? Stell sie uns vor. Oder probier mal eine ganz verrückte Sportart aus und schreibe von deinen Erfahrungen.
  11. Hast du einen Trainingsplan? Besondere Tipps, wie man in Form kommt? Oder ein paar motivierende Worte für Anfänger?
  12. Schreib ein motivierendes Manifesto für dich selbst und deine Leser. Das kann ganz allgemein sein oder zu einem bestimmten Thema – Reisen, Sport, Studium, Beruf vielleicht?
  13. Welche Pläne hast du eigentlich für deinen Blog in der Zukunft? Möchtest du dich damit einmal selbstständig machen? Wenn ja, wie?
  14. Zeig deinen Lesern, wie du deinen Blog planst und organisierst.
frei verwendbare Fotos Blumen Freebies

Ein Blumen- und Blütenmeer, ein Fotografen-Traum!

  1. Besuch den botanischen Garten oder einen anderen Park und mach Fotos.
  2. Mach Portraitfotos von einer Freundin zwischen Blumen und Blüten – oder spiele selbst das Model.
  3. Was kann man mit Blumen und Pflanzen alles basteln?
  4. Hast du Gärtner-Tipps? Oder gar keinen grünen Daumen? Erzähl von deinen Erfahrungen.
  5. Wie kann man Blumen und Pflanzen am besten in Szene setzen?
  6. Fotografiere Farben und ordne sie in einem Blogpost wie in einem Regenbogen oder Farbverlauf an.
  7. Such dir eine bestimmte Farbe aus, geh nach draußen und achte speziell darauf – du wirst erstaunt sein, wie viele Fotos du schießen kannst! Und so ein Farb-Blogpost macht sich immer gut 🙂
  8. Welche sind deine liebsten Orte für Foto-Shootings in deiner Stadt, oder auch allgemein?
  9. Brauchst du auf einem bestimmten fotografischen Gebiet noch etwas Übung? Dann probiere viel aus und erzähl von deinen Fortschritten!
  10. Stell auf deinem Blog dein Foto-Equipment vor.
  11. Fotografiere ein befreundetes Pärchen – sofern sie einverstanden sind, auf deinem Blog zu landen.
  12. Oder: Lass jemand dich und deinen Freund oder deine Freundin fotografieren. Dazu passend kannst du ja eure Liebesgeschichte erzählen.
  13. Oder du schreibst einfach einen Text über eine vergangene Beziehung… oder darüber, wie schön es ist, single zu sein 🙂
  14. Welche sind die schönsten Foto-Bücher bzw. Bildbände?
  15. Gib Tipps für Fotografie-Anfänger.
Blume lila
frei verwendbare Fotos Blumen Freebies

Zeit, etwas Neues auszuprobieren!

  1. Was sind deine liebsten Bildbearbeitungsprogramme und -apps?
  2. Hast du schon einmal eine Infografik erstellt? Wenn nein, dann wirds Zeit! Geh deine alten Artikel durch und verbastel einen davon in einer Infografik.
  3. Nimm an einer Konferenz, einem Event, einer Messe oder einem Blogger-Treffen teil und erzähle uns davon. Es gibt nichts in deiner Nähe? Dann veranstalte selbst ein Blogger-Treffen – und verrate deinen Lesern hinterher, wie man das am besten macht.
  4. Schreib doch einfach mal eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht.
  5. Probier mal aus, ein Video zu machen.
  6. Erzähl deinen Lesern eine peinliche Geschichte von dir oder von einer deiner blöden Angewohnheiten.
  7. Nimm dir eine aktuelle Zeitung (oder deren Online-Version) und schreib eine Antwort zu einem Artikel – oder zumindest einen Artikel mit deiner Meinung zu einem Thema, das du dort findest.
  8. Was war dein liebstes Fach in der Schule? Wer dein Lieblingslehrer? Lass ein paar alte Erinnerungen aufleben.
  9. Bist du mal jemand Berühmten begegnet? Erzähl deinen Lesern davon.
  10. Frag deinen liebsten Blogger oder deine liebste Bloggerin, ob du ein Interview mit ihm/ihr führen darfst.
  11. Style dich wie in einer bestimmten Epoche und lass dich fotografieren.
  12. Stell ein Outfit zusammen, das dem Stil einer bestimmten Modemetropole nachempfunden ist.
  13. Erstell einen Fragebogen, mit dem deine Leserinnen und Leser dir zeigen können, was sie besonders gerne an deinem Blog mögen.
  14. Sammle Fragen deiner LeserInnen an dich und beantworte sie in einem Blogpost.
  15. Erstelle ein Quiz. Das unterhält deine Leser und sie erfahren gleichzeitig etwas über ein Thema. Am besten nimmst du dabei einen Bereich, in dem du dich auskennst.
frei verwendbare Fotos Blumen Freebies

Frische Jahreszeit, frisches Essen!

  1. Welche sind deine liebsten Salate? Zeig uns ein paar Rezepte!
  2. Womit hast du noch nie gekocht oder gebacken? Probier was Neues aus!
  3. Überleg dir einen spannenden Salat, der aus Gemüse und Obst besteht.
  4. Koche oder backe etwas mit essbaren Blüten. Im Idealfall: Finde essbare Blüten draußen im Wald oder auf der Wiese und verwende sie!
  5. Was sind die tollsten Eisdielen und Cafés in deiner Umgebung?
  6. Nimmst du oft Essen mit in die Arbeit oder Uni? Was sind deine besten Rezepte dafür?
  7. Mach doch mal was selbst, was du sonst fertig kaufst. Wie wäre es mit Brot, Nutella oder Salaten?
  8. Besuch einen lokalen Wochenmarkt und berichte davon.
  9. Ich finde, zum Frühling passen frische Cremes, vielleicht aus Zitrone oder Orange, als Dessert. Vielleicht findest du ja ein schönes Rezept oder denkst dir selbst eins aus?
  10. Wie sieht deine Küche nach einem Fotoshooting für ein Rezept aus? Gib einen Blick „hinter die Kulissen“.
  11. Was sind deine liebsten Utensilien für die Food-Fotografie? Hast du Geheimtipps?
  12. Ernähre dich eine Woche zuckerfrei/vegan/gesund/… Was kannst du hinterher berichten? Stell die besten Rezepte vor und erzähle von deinen Erfahrungen.
  13. Frag deine Mama, deinen Papa oder deine Oma nach ihren liebsten Rezepten, koche sie nach und stell sie online. Oder frag Freunde und Bekannte mit Migrationshintergrund nach ihren liebsten Familienrezepten.
frei verwendbare Fotos Blumen Freebies
frei verwendbare Fotos Blumen Freebies

Frühling, Zeit des Aufbruchs!

  1. Es gibt Orte, die sind einfach am schönsten im Frühling. Welche sind das für dich?
  2. Welche Reisepläne hast du für den Sommer? Was bereitest du im Frühling bereits dafür vor?
  3. Welche Sprachen sprichst du? Welche möchtest du gern noch lernen? Und hast du Tipps fürs Lernen von Sprachen?
  4. Schreib von deiner Heimatstadt. Welche Orte sind dort im Frühling besonders schön?
  5. Wo kann man am besten wandern oder spazieren gehen? Was waren die schönsten Wandertouren, die du in deinem Leben schon abgelaufen bist?
  6. Was sind die schönsten Parks, die du in deinem Leben besucht hast?
  7. Wo hast du deinen schönsten Sonnenauf- oder -untergang erlebt?
  8. Gibt es etwas, das du überhaupt nicht bereust, getan zu haben? Erzähl davon.
  9. Schreib einen Travelguide zu deiner Heimatstadt, egal, wie klein die ist.
  10. Wohin ging dein letzter Urlaub? Lass Erinnerungen wieder aufleben – koche ein typisches Rezept von dort nach, such die passende Musik raus… und schreib darüber.
  11. Ohne welche Dinge verreist du nie?
  12. Wo übernachtest du auf Reisen? Kannst du Tipps geben oder Erfahrungen teilen, zum Beispiel darüber, wie man am besten den perfekten Couchsurfing Host findet oder sich neue Freunde im Hostel macht?
  13. Hattest du einmal eine wirklich ängstigende Erfahrung auf Reisen? Erzähl davon.
  14. Bist du auf Reisen voll online und in Social Media involviert oder lässt du das Handy ganz aus? Oder ist es ein Mittelding bei dir? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?
  15. Schreib einen Blogpost à la: „10 Dinge, an denen du merkst, dass du schon zu lange in … bist.“ (Alternativ zum Beispiel „dass du unbedingt wieder nach … musst“ oder „dass … das perfekte Land für dich ist“)
  16. Was war das beste und was das schlimmste Essen, das du auf Reisen hattest?
  17. Wo konntest du dich einmal überhaupt nicht verständigen? Wie war das für dich?
frei verwendbare Fotos Blumen Freebies
frei verwendbare Fotos Blumen Freebies

Über den Blog und das Bloggen

  1. Welche Artikel auf deinem Blog mochten deine LeserInnen am liebsten? Welches sind deine Lieblingsartikel? Warum? Stell sie in einem Post nochmal vor und erzähl vielleicht ein paar Hintergrundinfos dazu.
  2. Und welche Artikel waren die unbeliebtesten? Hätten sie mehr Aufmerksamkeit verdient? Warum?
  3. Teil deine Lieblingszitate oder -sprüche.
  4. Guck in Blogger-Gruppen auf Facebook. Wird dort gerade etwas Spannendes diskutiert? Schreib deine Meinung dazu in einem Blogartikel.
  5. Wie hat sich die Blogwelt verändert, seitdem du bloggst? Was wird sich wohl in Zukunft ändern?
  6. Und wie hast du dich eigentlich durch das Bloggen verändert?
  7. Was waren die schönsten Kommentare, die du auf deinem Blog erhalten hast? Stell sie vor.
  8. Welche Fehler machen andere Bloggerinnen und Blogger? Oder: Was nervt dich an anderen Blogs?
  9. Welche waren deine beliebtesten Facebook-Posts oder Tweets? Kannst du daraus Tipps ableiten?
  10. Warum hast du eigentlich mit dem Bloggen angefangen?
  11. Erstelle ein Blogspot- oder WordPress-Layout und biete es kostenlos zum Download an.
  12. Erstelle Social Media-Buttons, Hintergründe, Grafiken oder etwas Ähnliches als Freebies.
  13. Mach bei einem Tag oder einer Blogparade mit.
  14. Forsche und experimentiere ein bisschen. Verändere irgendetwas an deinem Blog, veröffentliche für eine Woche jeden Tag zehn Kommentare auf anderen Blogs, nutze Social Media immer zu bestimmten Uhrzeiten… Ziehe deine Lehren daraus und stelle sie deinem Publikum vor.
frei verwendbare Fotos Blumen Freebies

Und sonst so?

  1. Aprilscherz – eine gute Idee für einen Artikel? Erzähl doch eine lustige Geschichte!
  2. Was ist dein Lieblingsoutfit im Frühling?
  3. Was sind deine liebsten Kleidungsstücke im Frühling?
  4. Hast du dir etwas Neues gekauft in letzter Zeit? Oder eine Wunschliste?
  5. Ich finde, im Frühling bekommt man immer Lust, die Haare mal wieder ein bisschen zu stylen – schließlich geht man vielleicht mal ohne riesigen Schal aus dem Haus. Hast du Ideen für tolle Frisuren?
  6. Der 22. März ist übrigens der „Fühl dich so alt wie du bist“-Tag – kannst du dazu etwas erzählen?
  7. Und am 23. April ist Welttag des Buches. Stell uns doch deine Lieblingsbücher vor! Oder noch besser: Nimm Kontakt zu einem Autor auf, den du magst, und interviewe ihn!
  8. Zu welcher Musik schreibst du deine Blogposts? Was hörst du momentan am liebsten?
  9. Bedank dich mal wieder bei deinen Lesern.
  10. Welche Dinge liebst du am Frühling? Warum?
  11. Was liest du gerade? Oder: Was hast du gerade fertig gelesen? Schreibe eine Rezension.
  12. Such dir ein bestimmtes Thema aus, das du spannend findest, und liste die Bücher auf, die du dazu gelesen hast. Waren sie hilfreich? Für wen sind sie gedacht?
  13. Was war der letzte Film, den du im Kino gesehen hast? Wie fandest du ihn?
  14. Zeig etwas, das du gezeichnet hast.
  15. Ist etwas in letzter Zeit bei dir richtig doof gelaufen? Erzähl davon. Welche Lehren konntest du daraus ziehen?
  16. Schreib einen About Me-Post – nur länger und tiefgründiger. Wer bist du wirklich?
  17. Frag deine Freunde, wie sie dich charakterisieren würden. Veröffentliche die Ergebnisse auf deinem Blog.
  18. Welches Gedicht oder welche Geschichte berührt dich ganz besonders?
  19. Hast du eigentlich schon einmal darüber gebloggt, was du beruflich machst? Wenn nein, wird es Zeit! Schreib, für wen der Job geeignet wäre und was man dafür mitbringen muss.
  20. Welche Geschichte aus deinem Leben hast du in letzter Zeit vielen Leuten erzählt, weil sie so lustig, so verrückt oder so bewegend ist? Teil sie auf deinem Blog.
  21. Was inspiriert dich momentan?
  22. Welche Playlist hörst du gerade rauf und runter?
  23. Nimm einen Begriff wie beispielsweise „Fernweh“, „Freiheit“, „Gerechtigkeit“, „Mut“, „Erfolg“ oder „Freundschaft“ und schreib darüber, was er für dich bedeutet.

So – ich hoffe, ich hab dich nun nicht total erschlagen und konnte dich vielleicht sogar zu dem ein oder anderen Artikel inspirieren. Wenn nicht, auch nicht schlimm, speicher dir den Artikel einfach irgendwo ab und denk wieder daran, wenn dir die Ideen ausgegangen sind. Viel Spaß!

Achja – da war ja noch was! Ich hab ja schon erwähnt, dass dieser Post im Rahmen der Blogparade „Frühlingsvorboten“ entstanden ist. Seit dem 22. Februar gibt es da schon Blogposts, und inzwischen ist es ja auch wirklich so warm, dass man vom Frühlingsanfang sprechen (oder zumindest träumen) kann 🙂 Unten findet ihr die Übersicht aller teilnehmenden Blogs. Besonders gut haben mir übrigens die Beiträge bei Jana, Nikki und Kati gefallen.

19 Gedanken zu “111 frühlingshafte Artikelideen {+ 11 Foto-Freebies!}”

  1. Wow! Ich bin gerade etwas baff – so viele Ideen! Momentan vernachlässige ich meinen Blog ja so dermaßen, dass ich mich ihn kaum noch zu erwähnen traue…nachdem ich deine Liste gelesen habe kribbelt es mir aber doch etwas in den Fingern 😉
    Wie gefällt es dir in Berlin?

  2. Die Liste ist super, liebe Ariane! Gerade bei der Idee mit der Kamera loszugehen und auf eine Farbe zu achten gefällt mir super gut! Da würde ich am liebsten sofort losmarschieren- wenn nur die liebe Arbeit nicht wäre….Im Frühling möchte ich auch unbedingt noch meinen Balkon wieder frisch machen und darüber bloggen. Liebe Grüße und eine schöne Zeit in Berlin *thea

  3. Aww, danke für die liebe Verlinkung 🙂
    Dein Post gefällt mir auch sehr gut! Ich hätte wahrscheinlich nicht mal 20 Ideen zusammen bekommen 😀 Die Liste speicher ich mir auf jeden Fall mal ab, das nächste Krea-Tief kommt bestimmt 😉

    Liebste Grüße ♥

    PS: Der Link von Kati ist irgendwie falsch 😉

  4. Das kenn ich von mir, dass manchmal einfach die Ideen nicht umsetzbar sind. Kein passendes Licht, Unzufriedenheit mit den Fotos und und und. Aber ich find die Liste toll und sehr umfangreich 🙂 Da hat man wenigstens gelich einen Riesenhaufen an Alternativen 😉
    GLG
    Charlotte

  5. Boar 111 wundervolle kreative Ideen! Danke dir für die Zusammenstellung 😉 Da ist auf jeden Fall eine Menge dabei, die ich selber auch mal ausprobieren könnte!

    Liebste Grüße und noch einen schönen Abend, Lisa

  6. Tolle Liste, da müssen die Ideen ja nur so fließen! Wem jetzt nichts mehr einfällt, was er/sie bloggen könnte, dem ist auch nicht mehr zu helfen 😉
    Da hast Du wirklich viele tolle Ideen zusammen getragen und auch die Fotos sind schön für alle, die selbst keine Gelegenheit haben, so frühlingshafte Bilder zu produzieren.
    Liebe Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

  7. Wie unglaublich viele Ideen! Ich bin mir sicher dass du damit vielen geholfen hast:)
    Als ich mal so drübergeschaut hab, hab ich gleich ein paar sachen gesehen die ich schon abgehakt habe: Zimmer aufräumen und umgestalten, ein video drehen. Ein diy Projekt mit Pflanzen… Aber ist alles noch nicht online 😀
    Dafür hast du aber auch so viele neue Ideen: eine Infografik? Noch nie ausprobiert, da wag ich mich vllt bald mal ran 🙂
    Liebst,
    Allie

  8. Wow, da sind tolle Ideen dabei. Ich hab mir gleich mal deine Liste ausgedruckt und werde sie in meinen Blogplaner heften- für Notfälle. Wenn mir die Ideen mal ausgehen, hole ich sie hervor und lass mich inspirieren…
    Danke, Inga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.