stadt.land.liebe Mai #1 – Fenster, Türen und Geschichten

Inspiriert von Aileens Mittwochsprojekt, bei dem ein Thema „Behind the Door“ lautete, gab es diesen Monat im Projekt stadt.land.liebe die Aufgabe, drei Türen und drei Fenster zu fotografieren. Wer hier schon länger mitliest, kann sich denken, dass es mir schwer fiel, mich tatsächlich auf jeweils drei Fotos zu beschränken! Aber ich habe es wirklich geschafft.

Leider war die Sonne in den Tagen, in denen ich Zeit hatte, Fotos zu machen, nicht ganz so gütig, und die meisten Bilder sind bei bedecktem Himmel entstanden – Lichtstimmungen, die einem ein Seufzen entlocken, sucht ihr in diesem Post also vergeblich. Es ist auch wirklich fies, dass ich immer genau dann Uni und richtig viel zu tun habe, wenn es schön warm und sonnig wird.

Fotos von den Fenstern und Türen zu machen, hatte schon etwas Lustiges. Irgendwie hab ich mir doch das eine oder andere Mal Sorgen gemacht, dass ein Bewohner rauskommen und mich fragen könnte, was ich da mit der Kamera vor seinem Fenster mache 😉 Aber ich bin zum Glück immer recht schnell weitergehüpft.

Im Mai gab es auch die Aufgabe, Geschichten zu erzählen. Ich hatte schon etwas richtig Schönes dafür geplant, das ich aber noch nicht umsetzen konnte – verraten möchte ich aber nicht zu viel, denn vielleicht schaffe ich es ja noch einmal, dazu einen Post zu erstellen. Stattdessen gibt es heute Fotos, die (meiner Meinung nach) Geschichten erzählen. Ich mag es, wenn Bilder das tun – die Geschichten müssen natürlich nicht real sein. Es geht einfach darum, dass die Fotos einen dazu anstiften, sich darüber Gedanken zu machen, was dort gerade passieren könnte. Oder bereits passiert ist. Worüber sich die Menschen auf den Fotos gerade unterhalten. Weshalb das eine Fenster noch erleuchtet ist.
Erzähl eine Geschichte oder eine Anekdote, die in deiner Umgebung spielt – egal, ob real oder fiktiv, und  egal, ob schriftlich oder in einem Bild.

4 Gedanken zu “stadt.land.liebe Mai #1 – Fenster, Türen und Geschichten”

  1. Fenster und Türen sind immer tolle Motive. Aber beim Fotografieren geht´s mir auch so, dass ich mich oft ein bisschen wie ein Eindringling fühle.
    Die Luftballongirlande ist je ein superschönes Geschichtenerzählbild, toll gesehen!
    Liebe Grüße
    Christiane

  2. Davor sorge ich mich auch ein bisschen – aber vielleicht wage ich es trotzdem noch, ein paar Fenster und Türen zu fotografieren. Mal sehn 😉 Das erste der Geschichten-Fotos gefällt mir besonders gut. Dieses orangene Licht im Fenster!

  3. Mich freut es sehr, dass ich dich inspirieren konnte 🙂 Das macht mich wirklich glücklich *_*

    & deine Bilder sind toll 🙂 Auch wenn das Licht vielleicht nicht das Beste war, machen sie doch einiges her & wirken dadurch irgendwie ein wenig geheimnisvoll *_*

    Liebst,
    Aileen <3

  4. Bin schon im sechsten Semester, deshalb lohnt es sich nicht mehr zu wechseln 🙂 aber es gibt licht am Ende des Tunnels, denn so lange ist es nicht mehr. Danke schön und vielen Dank fuer Deinen lieben Kommentar :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.