heldenwetter hat Geburtstag! + Fotosommer-Gewinnspiel

Genau heute vor zwei Jahren ging mein allererster Post hier auf dem Blog online. Damals hatte ich angefangen, auf Englisch zu bloggen, und im ersten Post auf heldenwetter gab es ein paar Inspirationen aus Peru. Eigentlich ein schöner Post, den ich gerne wieder hervorkrame 🙂 Allerdings hatte ich damals bestimmt nicht gedacht, dass ich in zwei Jahren hier immer noch fleißig Fotos, Ideen und Gedanken teilen würde – und dass mir irgendwann so viele wunderbare Leserinnen und Leser folgen und so tolle Kommentare hinterlassen würden. Vielen Dank an euch alle! heldenwetter hat sich in der Zeit stark verändert, und trotzdem bin ich teilweise richtig erstaunt, dass ich das Ganze so lange durchgezogen habe. Ich bin sehr gespannt, was alles noch kommt, und freue mich auf die nächsten zwei Jahre 🙂

Und da zwei Jahre eine lange Zeit sind und nicht nur stolz auf mich, sondern vor allem sehr dankbar bin, habe ich mir ein Gewinnspiel für euch überlegt. Dabei finde ich es aber ein bisschen langweilig, euch nur Kommentare schreiben zu lassen und hinterher auszulosen. Stattdessen hab ich mir eine Idee von Aileen von Free like a Bird abgeschaut. Vor einiger Zeit hat sie nämlich ein Projekt gestartet, in der sie jede Woche einen anderen Begriff veröffentlichte, zu dem jeder ein Foto schießen konnte. Das Gleiche habe ich nun mit euch auch vor, und ich hoffe, ihr habt Lust und Zeit, mitzumachen! Ich weiß, dass momentan Urlaubszeit ist und sich viele Blogs wahrscheinlich eher in einem kleinen Sommerloch befinden… und so möchte ich euch ein bisschen aus diesem Loch herausholen und hoffe, euch einen kreativen Stupser geben zu können 🙂 Es wird vier Begriffe geben, die nach Lust und Laune interpretiert werden dürfen, und jeweils tolle Gewinne von wunderbaren kleinen Online-Shops.

Der Ablauf ist recht simpel: Jeden Montag geht ein Post mit dem neuen Thema online. Dazu gibt es natürlich die Einsendungen der Woche vorher zu sehen, und ihr erfahrt, wer gewonnen hat. Ihr habt dann eben eine Woche – also bis zum nächsten Post – Zeit, eure Fotos zu schießen und sie mir zu schicken. Also nochmal in Kurzfassung:

  • Heute erfahrt ihr das erste Thema! Bis Sonntag, den 17.8., um Mitternacht könnt ihr mir euer Foto zusenden – pro Person nur ein Bild. Das könnt ihr per Kommentar oder per E-mail (ariane.kovac@googlemail.com) tun.
  • Wenn ihr mir eure Fotos schickt, würde ich sie unheimlich gerne auf meinem Blog veröffentlichen – natürlich mit Verlinkung auf euren Blog, wenn ihr einen habt. Ist euch das nicht recht, verstehe ich das aber selbstverständlich. Sagt mir dann bitte im Kommentar oder in der Mail Bescheid, ob ich das Foto veröffentlichen darf oder nicht!
  • Am Montag, 18.8., geht dann der nächste Post online. Dort findet ihr die Einsendungen zum heutigen Thema und erfahrt, wer gewonnen hat.
  • Den Gewinner wähle ich jeweils aus und bewerte sowohl nach Themenumsetzung und Kreativität als auch nach fotografischem Können.
  • Ihr könnt nur einmal oder auch jedes Mal teilnehmen, das ist mir ganz egal. Wenn ihr gute Fotos macht, kann es natürlich auch passieren, dass ihr mehrmals gewinnt.
  • Ich würde mir von euch wünschen, dass ihr die Bilder wirklich erst nach heute schießt und nicht euer Archiv durchkramt… Aber da sich das schlecht überprüfen lässt, kann ich es wohl kaum verhindern und muss es bei einer Bitte belassen 🙂
Die Themenübersicht: 
11.8. LICHT in Kooperation mit lace & stripes
18.8. HELD(IN) in Kooperation mit Makaba Design
25.8. MUSTER in Kooperation mit Carla Stedile
1.9. SEHNSUCHT in Kooperation mit nordDesign

Thema 1: Licht

Fotografie, das allein heißt übersetzt bereits „schreiben mit Licht“. Und so ist Licht passenderweise das erste Thema des Fotosommer-Gewinnspiels auf heldenwetter. Das dürft ihr so frei interpretieren, wie ihr möchtet – ob Sonnenuntergangsstimmungen, Schattenspiele oder Neonröhren, alle Bilder, auf denen Licht irgendwie eine zentrale Rolle spielt, sind willkommen. Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf eure Umsetzungen, da Licht bei mir oft ein sehr zentrales Foto-Thema ist und ich Licht/Schatten-Stimmungen liebe. Und ich wünsche euch selbstverständlich wunderschöne Abendstimmungen, spannende Wolkenspiele und strahlenden Sonnenschein, damit die Umsetzung auch wirklich gelingt.

Für die erste Gewinnspiel-Runde konnte ich den wunderbaren Online-Shop lace & stripes ins Boot holen. Shopinhaberin Anna hat, wie ich finde, einen wunderbaren Stil und entwirft tolle Drucke, Postkarten und Notizbücher mit sehr cleanen, grafischen und simplen Designs. Ich liebe die Motive sehr, und ich hoffe, euch geht es genauso. Der oder die mit dem schönsten Foto diese Woche darf sich über zwei A4-Drucke freuen, passenderweise zum einen den blauen Kamera-Druck mit „smile“, zum anderen den Druck „Alphabet“. Da bin ich, die ich demnächst umziehe und liebend gerne anfangen würde, die Wände frisch zu dekorieren, fast ein bisschen neidisch… Und der oder die mit dem zweitschönsten Bild bekommt ein Notizbuch, um Foto-Ideen direkt festhalten zu können, sowie ein Postkartenset mit unterschiedlichen Motiven, die jedes für sich schon ein richtiges kleines Kunstwerk sind.
Ich hoffe, das sind Preise, die euch dazu bringen, direkt die Kamera aus der Schublade zu kramen und nach draußen zu laufen! Nochmal zur Erinnerung: Schickt mir eure Fotos zum Thema Licht bis einschließlich 17.8. per Mail oder Kommentar zu. Viel Spaß bei der Umsetzung, ich hoffe, ich konnte euch damit ein bisschen inspirieren!

13 Gedanken zu “heldenwetter hat Geburtstag! + Fotosommer-Gewinnspiel”

  1. Das hätte ich vor zwei Jahren bei meinem Blog auch nicht gedacht :). Frage mich immer noch wo die Zeit hin ist… Auf jeden Fall wünsche ich dir: Herzlichen Glückwunsch! Und noch viele weitere schöne Jahre mit deinem Blog!

    Werde mir auf jeden Fall etwas für den Fotowettbewerb überlegen 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Wir haben ja fast gleichzeitig angefangen und schon ne Menge zusammen auf die Beine gestellt – macht immer viel Spaß mit dir und ich freue mich schon auf die nächste Aktion.
    Toller Wettbewerb und schöne Preise. Mal schauen, ob ich was beitragen kann …
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  3. Ein sehr schönes Thema und eine tolle Aktion, ich hoffe ich kann zumindest in einer Woche mitmachen 🙂 Alles Gute zum Geburtstag, nach zwei Jahren darf man sehr wohl stolz sein finde ich 😉

  4. Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht.
    Und hör auf, immer so inspirierende Dinge zu posten, bei denen man direkt mitmachen will. Das ist ja schlimm! 😀 Ich bin nicht so das fotografische Genie, aber ausprobieren kann man es ja allemal. 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

  5. Ohne Spaß: Ich habe das hier gestern gelesen und dann heute Nacht davon geträumt! Ich habe auch ein richtig cooles Foto gemacht zum Thema Licht und war voll happy. Und dann bin ich aufgewacht und hatte doch kein cooles Foto… 😀
    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag jedenfalls und allen viel Erfolg beim Fotografieren (meine Fähigkeiten lassen da eher zu Wünschen übrig…leider).
    Liebe Grüße 🙂
    Fredi

  6. Alles alles Gute zum Blog – Geburtstag *_*

    Das ist ja eine wirklich schöne Idee, die du da hast 🙂 Da werde ich auf jeden Fall auch mal mitmachen 🙂 & danke fürs Erwähnen :*

    Liebst,
    Aileen <3

  7. Na dann reihe ich mich doch glatt mal in die Reihe der Gratulanten ein!
    Alles Gute zum Bloggeburtstag! Weiter so. Immer wieder schön hier auf tolle Bilder und kreative Texte zu stoßen.

    Bei dem Gewinnspiel würde ich gerne mitmachen… mal sehen, was mir so einfällt und ob ich es dann schaffe pünktlich Fotos zu haben XD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.