Da ich mich gerade mitten in der Prüfungszeit befinde und diese Woche tatsächlich eher ein Nervenbündel als ein ansprechbarer Mensch bin, bekommt ihr heute einen Gastbeitrag von der lieben Lisa von detailmagic zu lesen. Ihren Blog gibt es noch nicht lange, aber ihre DIYs und Deko-Ideen sehen auf jeden Fall vielversprechend aus, klickt euch mal rein! Hier zeigt sie euch heute ein Rezept für Poffertjes, also diese niedlichen Mini-Pfannkuchen aus den Niederlanden – inklusive leckerer karamellisierter Äpfel und gerösteter Mandeln. Ich glaube, wenn ich mit meinen Prüfungen fertig bin, werde ich mir das auch mal gönnen… Viel Spaß beim Lesen!
Hallo ihr Lieben! Ich bin Lisa von detailmagic und freue mich sehr, dass ich euch heute mit einem Gastbeitrag auf Heldenwetter inspirieren darf 🙂 Neben dem Studium stecke ich seit
kurzem meine ganze Kreativität in meinen Blog, auf dem ihr neben leckeren Food-Beiträgen auch noch Beauty-Inspirationen, Diy-Ideen und Reise-Erlebnisse findet. Wenn ihr Lust habt besucht mich doch mal, ich würde mich freuen!
Da ich bald für ein paar Tage das schöne Amsterdam besuche, bin ich spontan auf die Idee gekommen, euch als Gastbeitrag mal mein Poffertjes-Rezept zu zeigen! Poffertjes sind diese kleinen niederländischen Pfannkuchen und ich liebe es, sie morgens zum Frühstück zu genießen! Das versüßt mir definitiv den Tag 😉 Und in Kombination mit karamellisierten Äpfeln und gerösteten Mandeln sind die Poffertjes ein wahrer Genuss! Am Besten gelingen sie in einer speziellen Poffertjespfanne, aber es geht natürlich auch ohne. Ich hoffe das Rezept für circa 32 Poffertjes gefällt euch!
Benötigte Küchenutensilien (falls vorhanden):
Poffertjespfanne (ich habe eine aus Gusseisen)
Holzspießchen
Portionsflasche
Zutaten für den Teig:
50g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
3 Esslöffel Speiseöl (+ Öl für die
Pfanne)
Zutaten für die karamellisierten Äpfel und die gerösteten Mandeln:
1-2 Äpfel
30g Zucker
2 Esslöffel Butter
½ Teelöffel Zimt
20g gehackte Mandeln (oder Mandelstifte)
Zubereitung:
1. Für den Poffertjes-Teig das Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer verrühren. Danach den Teig in eine Portionsflasche füllen, damit das Teigportionieren besser gelingt.
2. Die Poffertjespfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und mit Öl einpinseln (ein Tropfen Öl in jede Mulde). Danach den Teig in die Mulden spritzen (circa 2/3 der Mulden) und mit Hilfe eines Holzspießchens oder einer Gabel wenden, wenn der Teigrand fest zu werden beginnt.
Falls ihr keine Poffertjespfanne habt, könnt ihr auch eine normale Pfanne nehmen und den Teig esslöffelweise hineingeben. Dann werden die Poffertjes zwar nicht so schön rund, schmecken aber trotzdem köstlich!
3. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Wenn sie gebräunt sind, aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen.
4. Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Die Butter mit dem Zucker und dem Zimt in einer Pfanne erhitzen und goldbraun karamellisieren. Die Äpfel dazugeben und circa 3-4 Minuten dünsten.
5. Die Poffertjes warm servieren und genießen. Nach Belieben noch mit Puderzucker bestäuben.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen niederländische Atmosphäre nach Hause holen und ihr habt genauso wie ich, großen Appetit auf das leckere Gericht 😉
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken. Lasst es Euch schmecken!
Liebste Grüße, Lisa
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant 🙂 Und du hast einen sehr schönen Blog!
http://mintcandy-apple.blogspot.de (Mint & Berry Beauty)
Lecker sieht das aus! Da hätte ich jetzt auch Lust drauf.
Ich hätte ja gerne noch ein Bild von der Poffertjespfanne gesehen, das klingt ja spannend! 😉
Liebe Grüße an euch zwei 🙂
Hmm, die schauen echt toll aus! *_*
Wow, das sieht unglaublich lecker aus – war gerade erst in Holland und bin in den Genuss gekommen. Steht auf meiner To-Backen-Liste 🙂 Liebe Grüße Julia
Ohhh Poffertjes, die esse ich immer im Urlaub… Das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren!
Liebe Grüße
Dörthe