Es weihnachtet… irgendwie noch so gar nicht

Alle Blogs, die ich lese, sind momentan voll mit Tipps zu Last-Minute-Weihnachtsgeschenken, Plätzchenrezepten und weihnachtlichen Fotos und Texten. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Blogosphäre momentan das einzige in meinem Leben ist, in dem es weihnachtlich zugeht. Weihnachten hat für mich irgendwie doch etwas mit dem Zu-Hause-Sein zu tun, mit Familie und den Traditionen, die man aufrecht erhält. Als ich Anfang Dezember bei meinen Eltern war, habe ich mich irrsinnig darüber gefreut, zusammen Plätzchen zu backen, den Adventskranz anzuzünden und auf einen Weihnachtsmarkt außerhalb der Stadt zu fahren. Jetzt bin ich wieder in Jena und die Uni frisst alles auf, was bei mir an weihnachtlicher Stimmung übrig ist. Nächste Woche Abgabetermin eines fünfseitigen Literaturberichts und ein Referat in Spanisch, dazu Vorlesungen vorbereiten, nachbereiten, Panik schieben wegen der Klausuren im neuen Jahr und ständig von Hörsaal zu Bibliothek zu Hörsaal zu Institut zu Mensa hetzen.

Ich frage mich, was ich machen könnte, um Weihnachten in meinem Kopf ein wenig anzukurbeln. Mehr Glühwein trinken? Lebkuchen essen? Durch die Geschäfte hetzen und ein paar Geschenke kaufen? Eine Kerze bei mir im Zimmer anzünden? Schlittenfahren gehen? Diese Woche fand bei uns an der Uni eine Weihnachtslesung statt, aber leider hatte ich ein Tutorium und konnte erst zu den letzten fünf Minuten und einem Becher Glühwein dazustoßen. Zum Backen habe ich extra verschiedene Zutaten gekauft, aber jetzt fehlt mir die Zeit.

Und gleichzeitig frage ich mich, was es überhaupt mit diesem Mythos der Weihnachtsstimmung auf sich hat. War es zur Schulzeit nicht genauso? Man hatte Prüfungen, Klausuren, Referate, insgesamt massig Stress. Der gesammelt am 21. oder 22. Dezember von einem abfiel – und dann konnte auch das Denken an Weihnachten endlich losgehen, man konnte sich daheim einmummeln und die gewonnene Freizeit zum Weihnachtsbaumschmücken, Geschenkeeinpacken oder Plätzchenvernichten nutzen. Vielleicht bin ich einfach kein Typ für Vorfreude und das Zelebrieren von Jahreszeiten, oder Schnee, Orangen- und Nelkenduft und an Tannen gehängte Lichter lassen mich generell kalt, bevor die Geschenke unter dem Baum liegen. Ich hoffe also, es stört euch nicht, dass mein Blog noch so unweihnachtlich erscheint – jetzt könnt ihr nachvollziehen, wieso 😉

Wie sieht das denn bei euch mit der Weihnachtsstimmung aus?

12 Gedanken zu “Es weihnachtet… irgendwie noch so gar nicht”

  1. Mach dir nichts draus… mir geht es genauso… normalerweise bin ich zur Weihnachtszeit auf einer normalen Station auf der dann weihnachtlich dekoriert wird. Dieses Jahr bin ich allerdings in der Anästhesie eingesetzt… und mal abgesehen vom Aufenthaltsraum, indem ich mich nicht allzu oft aufhalte, kann man ja den OP schlecht dekorieren. Bei mir kommt die Weihnachtsstimmung meist erst am 23. – 24. Dann genieße ich das beisammen sein allerdings genauso wie du 🙂

  2. Ich arbeite auf einem Weihnachtsmarkt, esse täglich gebrannte Madeln, höre die Lautsprecher Weihnachtslieder von sich geben, aber bei mir kommt trotzdem keine Stimmung auf. Das hängt denk ich wirklich mit der Familie zusammen aber da kann man ja nichts machen…

  3. ohja! Ich verstehe total was du meinst!
    Meine Weihnachtsstimmung ist auch durch Schulstress getrübt 🙁
    die Zeit rennt davon und wie sehr freue ich mich schon auf die Ferien 🙂

  4. Also so richtig bin ich auch noch nicht soo in Weihnachtsstimmung. Ein bisschen, aber es ist auch noch nicht so extrem. Da ist im Moment auch einfach noch die Schule, die wie du schon sagtest, einen beschäftigt, die letzten Tage war ich eh krank und da war auch nicht viel mit Weihnachtsstimmung. Meist bin ich erst so richtig in Weihnachtsstimmung am 24.selbst, da ist dann immer denn ganzen Tag diese freudige Stimmung. Im Moment muss ich gestehen freue ich mich erstmal mehr auf die Ferien, die in einer Woche sind :).

  5. ich bin meist ab mitte november genervt – dann, wenn die ersten lebkuchen und weihnachtsartikel angepriesen werden. frag mich nicht warum, aber ich komme immer erst in den letzten tagen in weihnachtsstimmung. wenn ich alle geschenke eingekauft habe, mich darauf freue sie zu verteilen, nach hause zu meiner familie fliege, das outfit geplant ist… herrlich!

    ich bin ganz beigeistert von deiner plattform hier. das layout ist wirklich großartig, ariane. ich behalte dich im auge 🙂

    liebe grüße
    la tiquismiquis

  6. Für mich sind Herbst und Winter die schönsten Monate!
    Weihnachtsstimmung entsteht dieses Jahr, erstaunlicher Weise bei mir ganz leicht. Reicht schon, wenn ich eine Duftkerze anzünde, oder die Marktbuden in der Innenstadt sehe. Vor allem liebe ich den Wochenmarkt kurz vor Weihnachten, wenn man Tannengrün oder spezielle Gewürze kaufen kann.

    Glaube, mehr Glühwein trinken führt bei dir ehr zum Gegenteil! XD Aber war ein guter Ansatz!

  7. Hallöchen!

    Ich habe gerade gemerkt, dass Du gar nicht mein Wichtel"partner" bist.
    Als die Email von Miriam kam, war ich der Überzeugung das "Wichtelpartner" bedeutet, dass ich Dir etwas schicke, also Dein Wichtelpartner bin und Du mir etwas schickst. Daher habe ich nicht draufgeschrieben, wer ich überhaupt bin. Außer meinem Namen natürlich, der steht drauf. 😉

    Ja, wie dem auch sei. Ich habe heut ein kleines Päckchen von Miriam erhalten und war vorerst etwas irritiert, da ich eins von Dir erwartet hatte.

    Ich hoffe Du freust Dich!
    Liebste Grüße!
    Karolin

  8. Mir geht es genauso. Bin in diesem Jahr absolut nicht in Weihnachtsstimmung und habe auch einen kleinen Artikel verfasst, warum dem so ist.
    Am Wichteln habe ich auch nicht teilgenommen, obwohl mir dies alljährlich sehr große Freude bereitete. Naja, vielleicht wird es 2013 ja Besser, ich bin jedenfalls sehr guter Dinge…
    LG Nine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.