Meine Travel Bucket List: Europa

Dieser Artikel enthält Werbung!

Vor einiger Zeit habe ich in einem Beitrag gefragt, ob ihr euch für meine gedankliche Bucket List, also die Liste der Reiseziele, zu denen ich unbedingt mal reisen möchte, interessieren würdet, und die Antworten waren durchweg positiv. Das hat mich fast schon etwas gewundert, denn selbst bin ich kein Freund davon, sich solche Listen zu schreiben. Schließlich kommt eh immer alles anders als man denkt, und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich in meinem nächsten Urlaub an einem Ort befinde, den ich nicht im Traum auf meine Bucket List geschrieben hätte 😉 Deshalb: Hier ist sie, meine absolut nicht ultimative, sich ständig erweiternde, fernwehtriefende Travel Bucket List!Ich reise zwar gerne, aber ich bin keiner dieser Menschen, die einfach überall einmal hinmöchten. Sprüche wie „I haven’t been everywhere, but it’s on my list“ sind mir irgendwie fremd – klar, wenn mir jemand ein Flugticket in die Hand drücken würde, wäre ich kaum abgeneigt, egal, wohin es ginge. Aber einige Orte interessieren und faszinieren mich eben doch mehr als andere, warum, kann ich gar nicht so genau sagen.

Trotzdem sind es ganz schön viele Ziele, die ich in näherer Zukunft „abklappern“ möchte. So musste ich leider feststellen, dass die komplette Liste hier den Rahmen eines einzelnen Posts sprengt. Nun ja, so unterteile ich sie mal nach Kontinenten. Los geht es mit Europa – in den nächsten Wochen bekommt ihr auch meine Sehnsuchtsziele aus den anderen Teilen der Welt zu lesen.

Landschaft und Nordlichter in Norwegen

Norwegen – für mich ein absolutes Traumziel in Europa. Kommen euch, wenn ihr den Namen des Landes hört, nicht auch direkt menschenleere Natur, traumhafte Wanderwege, zerklüftete Fjorde und niedliche kleine Dörfer in den Sinn? Für mich ist Norwegen der Innbegriff eines Natur-Paradieses – kein Wunder, bei einem Land, das größer als Deutschland ist, jedoch weniger als 5 Millionen Einwohner beherbergt.

Noch dazu kann man im Norden des Landes ganz einzigartige Naturschauspiele beobachten: Nordlichter. Zum Beispiel auf den Lofoten, einer Inselgruppe knapp nördlich des Polarkreises, die für ihre schnellen Wetterveränderungen und damit einhergehende rasch wechselnde Lichtstimmungen bekannt ist (da schlägt das Fotografenherz höher!). Und dort muss man, wenn man sich die Lichter ansieht, nicht mal allzu sehr frieren, denn durch die Lage am Golfstrom sind die Winter dort vergleichsweise mild.

Auch noch fantastisch: In Norwegen ist durch das Jedermannsrecht wildes Camping erlaubt. Allein oder zu zweit in einem Zelt oder direkt unter freiem Himmel mitten in der Natur schlafen und morgens zum Wachwerden in einen Fjord hüpfen – das finde sogar ich als bekennender Campingmuffel eine total romantische Vorstellung. Solange man nicht länger als zwei Nächte an einem Ort bleibt, kann man sein Zelt aufschlagen, wo man möchte. Das hat auch praktische Vorteile, weil man sich nicht nach Campingplätzen umsehen muss und seine Wanderrouten ganz frei planen kann.

Wer jetzt noch nicht genug Gründe hat, Norwegen zu bereisen, sollte sich oben stehendes Video angucken. Es wird nicht angezeigt? Dann schaltet doch bitte euren Adblocker aus und aktualisiert die Seite – es lohnt sich, versprochen!

Städte entdecken in Skandinavien

Wenn man dann genug durch die Natur getourt ist und sich nach Zivilisation sehnt, gibt es in Norwegen, genauso wie in Schweden, Finnland oder Dänemark, auch spannende Städte zu entdecken. In Norwegen sind das zum Beispiel Oslo, Bergen oder Tromsø, das sogar nördlich des Polarkreises liegt und entsprechend viele Sehenswürdigkeit mit polarem Bezug bietet. Auch Oslo ist eine tolle Stadt, vor allem, weil man irrsinnig schnell in der Natur ist. Josephine von Blueten Staub hatte hier darüber berichtet – zwischen den einzelnen Fjorden fahren Linienboote, bei denen man einfach zu- und aussteigen kann, wo man möchte.

Auch Stockholm, Malmö, Helsinki und Kopenhagen stehen auf meiner Liste für die Zukunft. Ich glaube, dass das unheimlich inspirierende Städte sind und hoffe, dass ich in der Gegend irgendwann mal einen Natur- und einen Städteurlaub mit einander verbinden kann.

Der Rest von Spanien und Portugal

Sehr viel weiter südlich mein nächstes Traum-Reiseziel. Vielleicht ein bisschen merkwürdig, weil ich ja sowohl in Spanien als auch in Portugal bereits war, aber von beiden Ländern hab ich bisher nur einen Bruchteil gesehen. Von Spanien kenne ich ausschließlich Andalusien, in Portugal war ich bisher nur in Lissabon und Porto. In Portugal interessiert mich besonders die Region Alentejo, eine ländlich geprägte Region mit weiten Landschaften, die nur von Olivenbäumen oder Korkeichen durchbrochen werden. Und in Spanien würde ich gerne mal den Norden des Landes, vor allem das Baskenland und Galizien kennen lernen. (Aber nach Andalusien und nach Lissabon würde ich trotzdem immer wieder zurückkehren…)

Natur, Schlösser und Zugfahrten in Rumänien

Da mein halber Freundeskreis irgendwie sehr Rumänien-verrückt ist, habe ich in den letzten Jahren ständig tolle Geschichten aus dem Land gehört. Da ging es um verschlafene Dörfer, hübsche Schlösser, einsame Berglandschaften, die Natur des Donaudeltas und darum, dass einem auf der Straße auch mal ein Pferdewagen entgegen kommen kann. Auch irgendwie lustig: Züge fahren dort wohl oft so langsam, dass man zumindest gefühlt nebenher laufen kann. Klingt, als könnte eine Reise nach Rumänien einen innerlich unheimlich entschleunigen. Auch die (zumindest für Politikwissenschaftler) spannende Geschichte Rumäniens im vergangenen Jahrhundert zieht mich in das Land.

Naturgewalten entdecken und nach Feen suchen in Island

Island – ein gewaltiges Land. Wusstet ihr, dass Island ganz ohne Probleme 100 Prozent seines Energiehaushaltes aus erneuerbaren Quellen speist? 60 Prozent kommen aus der Erdwärme, der Rest aus Wasserkraftwerken. Ich glaube, das verdeutlicht recht gut, was für eine enorme Energie in dieser kleinen Insel steckt. Diese Naturgewalten mal selbst zu erleben, ist ein kleiner Traum von mir – Vulkane, Geysire, blubbernde Heißwasserquellen… Die Sicht darauf muss einfach atemberaubend sein! Spannend finde ich auch, dass in Island der Glaube an Elfen, Trolle oder Kobolde immer noch so weit verbreitet ist. Tut mir leid, dass ich wieder so mit Statistiken um mich werfe, aber tatsächlich glauben einer Studie zufolge über 60% der Isländer daran, dass die Existenz solcher Weser möglich ist. Ich habe gehört, dass in ländlichen Gegenden oft kleine Häuschen in den Gärten stehen, wo Elfen oder Kobolde übernachten können, das finde ich unheimlich niedlich und würde ich einfach gerne mal selbst sehen.

Istanbul und Kappadokien

Ich wundere mich schon fast selbst, dass ich Frostbeule so viele nordeuropäische Ziele auf der Liste habe. Machen wir also weiter mit der Türkei, genauer gesagt mit Istanbul. Als ich im November 2014 nach Georgien geflogen bin, mussten wir in Istanbul den Flieger wechseln. Es war Nacht und nicht gerade klar, aber als wir die Wolken durchbrachen, funkelte es unter uns. Große, hell beleuchtete Schiffe ankerten am Bosporus und die ganze Stadt sah von oben einfach nur magisch aus. Wenn ich irgendwann mal nach Istanbul komme, möchte ich von dort aus nach Kappadokien weiter. Ich weiß gar nicht, ob euch der Name der Region etwas sagt – aber kennt ihr diese Bilder einer merkwürdig zerklüfteten Mondlandschaft, meistens bei Sonnenuntergang, mit lauter Heißluftballons, die darüber schweben? Das ist Kappadokien und das steht ganz oben auf meiner Fernweh-Liste.

Schottland, Irland oder Wales

Von Schottland, Irland und Wales habe ich einfach so viele tolle Reiseberichte gelesen, dass es mich nun selbst dort hinzieht – zum Beispiel auf Fernwehosophy oder bei Aileen. Diese sanften grünen Hügel, die dann doch in schroffen Felsen enden, Nebel, der zwischen den Gipfeln hängt, klare und tiefblaue Seen und natürlich alte Schlösser und Burgen, in denen auch noch der eine oder andere Geist hausen soll. Da ich noch nie in Großbritannien oder Irland war, würde ich einen Natururlaub auch mit einem Besuch der großen Städte verbinden wollen – von Edinburgh, Galway oder Cork habe ich zum Beispiel viel Tolles gehört.

Mehr vom Kaukasus sehen – vor allem Aserbaidschan

Dazu hat mich meine Georgien-Reise angefixt. Ein unheimlich spannendes Land, in dem ganz viel passiert, das eine wunderschöne Natur hat – und in das sich kaum Touristen verirren. Was Armenien und Aserbaidschan angeht, weiß ich gar nicht, ob ich die Länder hier in den richtigen Blogpost einsortiere oder ob sie doch eher zu Asien gehören, aber eigentlich ist das ja auch egal. Aserbaidschan ist ja irgendwie so der Prototyp eines ziemlich absurden Landes, in dem die durch Öl und Gas in den letzten Jahren exponentiell gestiegene Wirtschaftsleistung zu seltsamen Auswüchsen geführt hat, und wenn man etwas von Aserbaidschan hört, sind es eher verrückte Geschichten – dass die Regierung des Landes Abgeordnete des Europarats mit irrsinnig teurem Kaviar bestochen habe, zum Beispiel. Die Hauptstadt Baku steht voller beeindruckender Wolkenkratzer und ist nachts noch abgefahrener beleuchtet als Tbilisi, die Haupstadt Georgiens. All das würde ich wirklich gerne mal selbst erleben.

Habt ihr auch so eine (zumindest gedankliche) Bucket List? Und was steht da drauf?

Die Bilder unter dem Punkt Norwegen habe ich nicht selbst gemacht, sondern sie wurden mir im Rahmen eines Sponsorings zur Verfügung gestellt. Dieser Post ist ein Sponsored Post.

15 Gedanken zu “Meine Travel Bucket List: Europa”

  1. Was für ein toller Post! 🙂 Besonders Norwegen und Island würden mich auch einmal interessieren.
    Mein nächstes Reiseziel ist wahrscheinlich ganz in der Nähe: Ich mag unbedingt in den Sommerferien mir diesen 'Deutschlandpass' von der Bahn kaufen und dann einen Monat durch Deutschland Zug fahren und all die Ecken entdecken (Reim^^), die ich noch nicht kenne 🙂

    1. Ohh, das ist echt eine schöne Idee 🙂 Mein Freund und ich haben uns für dieses Jahr auch ein paar Ziele in Deutschland vorgenommen, da werden wir dann aber mit dem Auto hinfahren. Auf dem Plan stehen Hamburg, das Elbsandsteingebirge und die Mecklenburger Seenplatte.

  2. sehr schöne Reiseziele und Wünsche hast du da! Istanbul ist wirklich eine Reise Wert und auch das Gefühl, dass man von Spanien und Portugal nicht genug haben kann, teile ich mit dir 😉 Die Bilder von Norwegen sind wirklich der Wahnsinn – ich bin eine absolute Skandinavien-Jungfrau, das sollte ich mal ändern. Meine Bucket-List ist auch zu groß für einen Post, deswegen habe ich zumindest mal meine Wünsche und Ideen für 2015 hierzusammengestellt. liebe grüße und viele schöne Reisen für dich!

  3. Hallo Ariane.
    Ohja, vor allem Skandinavie und da ganz besonders Norwegen steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Da gibt es einfach vieles Einzigartiges zu entdecken! Die Landschaft dort stell ich mir super schön und reizt mich wirklich. Ich würde dort gerne wandern gehen, also nur mit Rucksack und Zelt und dann auch noch eine schöne Stadt besuchen.
    Irland konnte ich im letzten Jahr endlich abhaken. Nachdem ich den ein oder anderen Irischen Film gesehen habe wollte ich unbedingt acuh dorthin und das grüne Land erkunden! Auf meinem Blog habe ich auch darüber berichtet! Ich war total beeindruckt von der Natur und den unglaublich gastfreundlichen Menschen dort. Da solltest du auf jeden Fall Mal hinreisen, vor allem wenn du dort noch nie warst! Wenn du zumindest gedanklich schon Mal nach Irland reisen willst kannst du gerne auf meinem Blog vorbeigucken und ein wenig träumen.

    Liebe Grüße

    Jacqueline

  4. Oh Fernweh, ach Fernweh! Am meisten packt es mich ja eher in Richtung Asien, aber in den letzten Jahren habe ich dann doch auch gemerkt, wie schön es schon in Europa ist.

    Zugegebenermaßen war ich dieses Jahr schon ein wenig im Urlaub, denn Weihnachten und Silvester wurden in Valencia (ganz heißer Tipp für 'ne Spanienreise! Es ist sooo schön da!) und Barcelona gefeiert. Eventuell geht's dieses Jahr auch nochmal für ein paar Tage nach Paris – nach dem ersten Ausprobieren sind mein Freund und ich ganz angefixt von airbnb.

    Dänemark und Kopenhagen gehen immer, aber da das in meiner Jugend etwas zum Wochenendausflug verkam, ist der akute Reiz irgendwann verloren gegangen …

    Edinburgh würde ich gerne nochmal als Erwachsene und im Pub-fähigen Alter sehen 😉 – ebenso Inverness, Glasgow, London und Brighton.

    Und von diesem mysteriösen Donaudelta habe ich peinlicherweise vor ein paar Tagen das erste Mal gehört – und möchte definitiv eines Tages hinfahren.

  5. Du hast ja wirklich eine tolle Bucket list! Einige Länder von dir stehen auch auf meiner. Wie zB Dänemark oder Schweden. 2014 war ich in Barcelona, Palma (und Mallorca Ostküste) und in Kitzbühel. 2015 möchte ich unbedingt noch nach Stockholm… ich träume schon 2 Jahre davon *g* und heuer gehts mit meiner Firma nach Deutschland – Hamburg. Da freue ich mich auch schon darauf. Mehr wird dann nicht mehr drin sein *gg*
    lg Manu

  6. Du hast da aber auch eine echt tolle Liste *_* Ja, Norwegen würde ich mich noch sehr reizen und mir kommen bei dem Namen auch genau die gleichen Bilder wie du sieh hast 🙂 Die weite Landschaft, das zieht mich ja auch immer nach Schottland, das stelle ich mir in Norwegen mindestens genauso, wenn nicht sogar noch schöner vor 🙂

    Liebst,
    Aileen <3

  7. Die Liste ist wirklich toll! Ich glaube, so eine sollte ich mir auch mal anlegen, einfach um ein bisschen mehr Übersicht zu haben (:
    In Norwegen war ich schon mal, allerdings nur ganz kurz, deshalb würde ich da auch gerne nochmal hin. Auf meiner Europa-Liste würden auf jeden Fall noch Schweden, Niederlande und Dänemark stehen. Die Länder faszinieren mich irgendwie. Aber ich glaube Rumänien und Spanien würde ich auch gerne mal sehen!
    Liebe Grüße!

  8. Haha, noch jemand, der mit dem Rucksack durch Norwegen will? Ich lerne so viele Leute kennen, aber alle die ich persönlich kenne, hassen Campen. Und so stehe ich immer alleine da, wenn ich das vorschlage. Aber es gibt sie eben doch, die Abenteuerer! Danke für den Beweis 😉
    Istanbul und Island faszinieren mich auch schon lange, aber bislang kam es einfach nicht dazu….Letztes Jahr war ich immerhin in Edinbourgh: Absolut empfehlenswerte Stadt!!! So unglaublich magisch – und ganz viele berühmte Schriftsteller haben dort ihr Unwesen getrieben, das war für mich dann das absolute Highlight. Vor einer lebensgroßen Figur von Sherlock Holmes zu stehen und ausversehen und unerwartet in das Café zu tappen, in dem JKRowling am ersten HP-BAnd geschrieben hat. Wir sind auch noch bis in die Ausläufer der Highlands und haben uns einige historische Städten und ein paar kleinere Dörfer angeschaut. Einfach unglaublich. Schottland ist schon traumhaft schön!
    Bei mir auf der "Liste" stehen auch noch ein paar Länder, die du schon ein bisschen besser kennst: Spanien allen voran…
    Ich bin gespannt, welche Orte und länder du auf anderen Kontinenten noch besuchen möchtest!

  9. Tolle Liste! Norwegen wollten wir ja letztes Jahr mit Wohnmobil unsicher machen, aber dann kam alles anders und zwei Wochen vorher haben wir unsere Roadtriproute über Bord geworfen und sind nach Südfrankreich gefahren. Nach Norwegen möchte ich gern mindestens zweimal: einmal den Süden im Sommer und den Norden im Winter mit Nordlichern und Schlittenhundetour durch den Schnee – hach…. Island – klar, für Naturfreunde ein Muss. Rumänien und die Iberische Halbinsel interessieren mich vergleichsweise weniger. Dafür Irland und Schottland umso mehr. Irland war ich vor einigen Jahren schonmal und im Mai ist ein Roadtrip nach Schottland und Nordirland geplant:)
    Türkei interessiert mich so garnicht, aber an Kappadokien habe ich auch schonmal Gedanken verschwendet. Ich habe genau das gleiche Bild im Kopf wie du.
    Ähnlich wie mit den Azoren letztes Jahr, bin ich seit einigen Wochen total von La Reunion angefixt: sehr abwechslungsreiche Natur und Kultur und das praktische: es liegt östlich von Madagaskar aber gehört zu Frankreich. So bräuchte ich mir erstmal keinen Reisepass machen lassen.
    Auf deine anderen Kontinentlisten freue ich mich.
    Melly

  10. Ich liebe es, solche Listen zu lesen, auch wenn ich sie selbst genau aus den Gründen die du nennst nicht gern schreibe. Aber dafür schlepp ich ständig eine imaginäre Liste in meinem Kopf mit rum. In den norden möchte ich auch unbedingt, ich war noch nie in Norwegen, Schweden, Island usw. Aber ob es 2015 klappt weiß ich nicht. Für den Sommer ist auf jeden Fall ein Roadtrip in Frankreich geplant und vielleicht die ein oder andere Städtereise (Berlin/Istanbul/Kopenhagen sind heiße Favoriten für mich).
    Ich finde es immer spannend, dass du auch ganz ausgefallene Reiseziele verfolgst 🙂
    GLG Charlotte
    http://charlottenmarotten.blogspot.co.at/

  11. Eine feste Liste habe ich nicht, aber einige Länder schwirren doch immer wieder im Kopf herum. In Europa sind das interessanterweise auch einige von deiner Liste: Island, Schottland und Irland und Norwegen möchte ich auf jeden Fall noch entdecken. Mein Freund ist letztes Jahr drei Wochen durch Rumänien gereist und hat genau beschrieben, was du auch erzählt hast: Pferdekutschen, tolle Gebirge- und Waldlandschaften, die Natur am Donaudelta…

    Ich bin gespannt auf deine Reiseziele der anderen Kontinente! 🙂

  12. Da kriege ich auch sofort wieder Fernweh! Es gibt wirklich so viele tolle Orte auf der Welt! Wales empfehle ich dir übrigens auch unbedingt. Ich habe dort vor drei Jahren mal ein Praktikum gemacht und mich verliebt. Die Landschaft ist wunderschön und ich möchte nach nun drei Jahren unbedingt nochmal zurück. Besonders meine Lieblingsstadt Aberystwyth (Zungenbrecher, wenn man es zum ersten Mal sieht =D) würde ich gerne nochmal besuchen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.