Brasilien abseits der WM – Belo Horizonte (+ Rezept!)

Hui, was für ein Spiel am Montag zwischen Deutschland und Brasilien – fast unglaublich! Da haben die wenigsten wahrscheinlich darauf geachtet, wo das Spiel stattfand – in Belo Horizonte. Das ist die sechstgrößte Stadt von Brasilien und liegt im Südosten des Landes. Mehr erfahrt ihr weiter unten, da gibt nun nämlich zum dritten Mal der brasilianisch-japanische Künstler Igor Shin Moromisato Geheimtipps auf einer selbst gestalteten Stadtkarte. Vorher gibts jedoch noch ein kleines Special innerhalb dieser Serie, und zwar ein Rezept für eine ziemlich geniale brasilianische Süßigkeit, Brigadeiros. Das sind kleine Kügelchen aus gezuckerter Kondensmilch und Schokolade, beinahe schon Zuckerschock-gefährlich süß und wunderbar klebrig. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ihr braucht:

  • 1 Tube gezuckerte Kondensmilch („Milchmädchen“)
  • 2 Esslöffel Kakaopulver. Eigentlich nimmt man gezuckertes („Nesquick“) Kakaopulver, so werden die Brigadeiros allerdings extrem süß, was nicht hundertprozentig meinem Geschmack entspricht. Ich hab deshalb einfach normalen ungesüßten Kakao verwendet.
  • Butter
  • Schoko-Streusel
  • kleine Papierförmchen (wie für Pralinen)

So gehts:
1. Entleert die Tube Milchmädchen in einen Topf, packt die 2 Esslöffel Kakaopulver und einen Esslöffel von der Butter dazu und erwärmt es. Die Mischung muss einmal aufkochen, danach auf niedriger Stufe weiter erwärmen und ständig rühren.
2. Noch vorher oder zwischendurch einen Teller mit Butter einpinseln. Falls ihr Kugel formen wollt, solltet ihr außerdem einen Rest warmer Butter bereit halten, um die Hände einzufetten.
3. Wenn die Masse im Topf richtig schön fest ist, also gut am Löffel kleben bleibt, aus dem Topf auf den mit Butter bepinselten Teller gießen.
4. Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr nehmt einen Löffel, gebt jeweils einen kleinen Klecks in die Papierförmchen und streut später Schoko-Streusel drüber. Oder ihr fettet eure Hände gut mit Butter ein, nehmt euch einen Klecks Schoko-Masse, rollt eine Kugel daraus und rollt sie dann durch die Schoko-Streusel, die ihr vorher auf einem Teller ausgebreitet habt. Abkühlen lassen oder gleich warm essen 🙂
Statt Schoko-Streuseln könnt ihr natürlich auch etwas anderes nehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit Kokosflocken, gehackten Nüssen, Kakaopulver oder Krokant?

So, nun aber zu Shins Text und Karte – viel Spaß bei der kleinen virtuellen Reise nach Belo Horizonte!

„Belo Horizonte – schöner Horizont – der Name der Stadt verspricht den Besuchern bereits viel. Komplett von Bergen umgeben gilt sie als eines der wichtigsten Wirtschafts- und Kulturzentren Brasiliens. Brasilianer kürzen den Namen übrigens gerne ab und sagen einfach BH, was aus deutscher Sicht natürlich nicht so glücklich ist…

Nun aber zur Stadt selbst: Der Rundgang durch Belo Horizonte beginnt am besten in der geographischen Mitte im Parque Muncipal (1). Der Park existiert bereits seit der Gründung der Stadt und wird in den Morgenstunden, wenn es noch nicht ganz so heiß ist, von Einheimischen gerne für eine kleine Runde Jogging oder mit einem frisch gebrühten Frühstückskaffee besucht, um entspannt in den Tag zu starten.

Weiter geht’s dann zum Hauptbahnhof (2). Der Estação principal ist eines der schönsten historischen Gebäude von Belo Horizonte und beherbergt inzwischen das Museu de artes e officio, das Museum für Kunst und Handwerk mit Artefakten aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Der Platz vor dem alten Bahnhof ist übrigens ein beliebter Treffpunkt, sodass man hier auch als Tourist schnell mit den Einheimischen ins Gespräch kommen kann.

Wem er hier nicht gelingt, der sollte sein Glück auf dem Mercado Central (3) probieren. Der städtische Markt ist in ganz Brasilien bekannt für seine riesige Auswahl an frischen Waren. Hier gibt es viele Köstlichkeiten aus der Region, vor allem Käse, Süßigkeiten und Schnaps, der natürlich auch direkt vor Ort probiert werden kann, bevor er als Mitbringsel ins Gepäck wandert. Um den Markt haben sich natürlich auch viele Restaurants und Cafés niedergelassen, die von dem Angebot auf dem Markt profitieren und so täglich wechselnde Gerichte auf der Karte haben. Alleine beim Gedanken daran läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen, also unbedingt probieren.

Am Sonntag ist ein Abstecher zum Avenida Afonso Pena Pflicht (4). Hier findet dann immer der traditionelle Hippie-Markt statt. Es gibt nichts, was es auf dem Feire Hippie nicht gibt. Kleidung, Schmuck, Essen, Spielzeug, Möbel sogar Haustiere können vor Ort erworben werden. Auch das traditionelle Handwerk hat auf dem Straßenmarkt seinen festen Platz und ist natürlich besonders bei Touristen beliebt.“

„Nicht weit entfernt befindet sich der Praça da Liberdad (5). Beim Friedensplatz kommen Architektur-, Kunst-, Kultur- und Geschichtsfans gleichermaßen auf ihre Kosten. Basierend auf einem Beschluss des Staatssekretärs für Kultur und Bildung wurden die ehemaligen Behördengebäude zu Museen, Bibliotheken und Kulturzentren umfunktioniert, die für Besucher frei zugänglich sind. Der Platz rund um den Palast der Freiheit ist eines der meistbesuchten Ziele der Touristen, international wie national, und das zu Recht.

Sobald ihr euch übersättigt fühlt mit Informationen und Fakten und euren Kopf mal eine Pause gönnen wollt, liegt gleich nebenan das Shoppingviertel von Belo Horizonte. Der pulsierende Stadtteil Savassi (6) steht vor allem bei Frauen ganz oben auf ihrer Erkundungsliste. Neben namhaften Marken gibt es hier auch viele kleine Boutiquen und lokale Designer. Und keine Angst, drum herum sind auch viele Restaurants und Cafés, die für eine kleine Verschnaufpause einladen. Abends ist das Viertel ebenfalls gut besucht von Nachschwärmern auf der Suche nach Clubs und Bars. Während der WM finden hier zahlreiche Public Viewings statt.

Der Parque da Mangabeiras (7) erfüllt dann, was die Stadt ihrem Namen nach verspricht: eine schöne Aussicht auf die Stadt und die gesamte Umgebung – soweit das Auge reicht. Hier verbringen auch die Einheimischen ihre Freizeit am liebsten, liegen auf den Wiesen, um die Sonne zu genießen, treffen sich auf ein kühles Getränk mit Freunden zum Feierabend und machen Ausflüge und Picknicks mit der Familie. Ebenso beliebt ist der Lagoa da Pampulha (8) auf der anderen Seite der Stadt. Der See ist nach dem Stadtteil benannt, in dem sich auch weitere touristische Sehenswürdigkeiten wie Museen viele Monumente und Statuen, aber auch der städtische Zoo befinden, der die größte Vielfalt an Tieren in Lateinamerika bietet.

In Pampuhla befindet sich auch die Igreja São Francisco de Assis (9). Der berühmte brasilianische Architekt Oscar Niemeyer, der auch für die Gestaltung der Stadt Brasilia verantwortlich war, entwarf die Kirche 1943. Aufgrund des modernen, eher ungewöhnlichen Designs – besonders für eine Kirche – wurde sie von Anbeginn kontrovers diskutiert. Egal ob man sie letztendlich mag oder nicht, gesehen haben sollte man das Gebäude allemal.

Das nahegelegene Estadio Mineirão (10), das Stadion der Stadt, wurde unlängst für die diesjährige WM umgebaut und komplett renoviert. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielstätten verfügte Belo Horizonte bereits zuvor über ein großes Stadion. Das 1965 eröffnete Mineirão gilt als eins der größten Stadien der Welt. Dennoch musste es, um den FIFA Richtlinien zu entsprechen, saniert werden. Zuletzt gegen Chile war das Stadion Schauplatz der Zitterpartie, aus der Brasilien nach einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen knapp siegreich hervor ging. Die Begegnung Brasilien – Deutschland am Dienstag in Belo Horizonte brachte mich etwas in die Bredouille, ich musste mir ehrlich gesagt vorher wirklich überlegen, für wen mein Herz dann letztendlich schlug und wem ich dann die Daumen drückte.“

Ein Gedanke zu “Brasilien abseits der WM – Belo Horizonte (+ Rezept!)”

  1. Eigentlich mach ich um Kondensmilch gerne einen Bogen, aber die sehen so schokoladig aus, da kann man fast keine Bogen machen 😉 ich habe tatsächlich gar nicht so darauf geachtet, wo das Spiel stattfindet, war ja auch kaum Zeit bei den vielen Toren!
    Super Serie, nach wie vor! Ich drück uns schonmal die Daumen für Sonntag…
    GLG
    Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.