Tag 3 – Zu großes Kleid zu kurzem Rock

Das Muster des Kleids hat mir sofort richtig gut gefallen. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Glitzer und Pailletten, aber irgendwie finde ich, das Kleid hat etwas Besonderes, vor allem durch die grau-grünliche Farbe und die irgendwie zufällig, ein bisschen an Blumen erinnernde Anordnung der Pailletten. Leider war es mir locker eine Nummer zu groß und hing an mir herunter wie ein Sack. So beschloß ich, dass aus dem Kleid ein Rock zum Weggehen werden sollte.

1. Als erstes habe ich dazu – logischerweise – das Oberteil abgeschnitten. Dabei habe ich oben insgesamt 4cm Platz gelassen, um den Bund doppelt umnähen zu können. So muss man innen nicht mehr versäubern, da die unversäuberte Kante „eingenäht“ ist. Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass ich damit quasi schon fertig wäre, aber leider war der Rock so noch unförmiger als das Kleid von vorher.

2. Deshalb habe ich den Rock erst mal auf Form bringen müssen. Dafür würde ich euch empfehlen, bei euch am Körper abzumessen und dann quasi eure Form auf den Rock zu übertragen. Da müsste dann so etwas herauskommen:

3. Das Ganze muss dann eigentlich nur noch gesteckt und genäht werden. Ich empfehle euch, den Rock zwischendurch ab und an mal anzuprobieren.

4. Wenn alles passt, muss nur noch oben zweimal umgenäht werden. Und fertig 🙂

5 Gedanken zu “Tag 3 – Zu großes Kleid zu kurzem Rock”

  1. Der Gedanke kam mir noch nie. Und die Verkäufer verdienen ja auch daran. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie, aber wenn es sich nicht lohnen würde, dann würden sie es ja nicht tun
    und letzendlich sind ja fast alle Sachen Made in China und machen einen langen Weg für mich. Wieso also die geldgierigen Konzerne hier unterstützen.
    Klar wollen die auch Umsatz machen, ihre Angestellten bezahlen etc. .. aber ich denke da lieber an mich und meinen Geldbeutel. Der will schließlich geschont werden ^^

    Ich würde auch gern nähen können. Schaut toll aus. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.