Tag 2 – Rüschenblusen

Die beiden Rüschenblusen sind bestimmt jeweils älter als ich und stammen aus dem Kleiderschrank meiner Mutter. Aufgrund der tollen Farben hab ich sie mir sofort beide geschnappt. Blau und Bordeauxrot sieht man ja momentan überall, und die rote Bluse ist hinten auch ein Stück länger als vorne, was ja auch ein Trend des letzten Jahres war. Lustig, wie sich Mode doch immer wiederholt…

Das einzige, was an den Blusen so gar nicht modisch war, waren die Rüschen. Bei der Blauen noch relativ schlicht unten am Bund, aber bei der roten Bluse hingen die Rüschen ja unübersehbar über das ganze Vorderteil, was nicht unbedingt figurfördernd aussah. Also hieß es: Rüschen weg!

Bei der blauen Bluse lief das mehr als einfach – da die Rüschen unter einer Stofffalte versteckt waren, hab ich sie einfach sehr knapp abgeschnitten. Wer mir nicht mit der Lupe unter die Bluse schaut, wird also nicht ahnen, dass dort überhaupt einmal Rüschen waren.

Die rote Bluse erwies sich als sehr viel hartnäckiger. Die Rüschen waren quasi in die Bluse mit eingenäht. Deswegen musste ich zuerst einmal die Naht auftrennen. So waren die Rüschen zwar weg, aber die Bluse hatte quasi einen riesigen Riss mitten auf dem Vorderteil. Der musste dann noch gesteckt und genäht werden, was wirklich eine fiese Arbeit war, sich im Endeffekt aber wirklich gelohnt hat.

8 Gedanken zu “Tag 2 – Rüschenblusen”

  1. Also solche Blumengemälde gabs bei uns leider nicht. Sieht ja auch ziemlich beeindruckend aus. Nachts waren die Prozessionen bei uns schon auch, die von den Bildern war nur die ganz erste und dann hatte ich keine Lust mehr zu fotografieren. 😉

    Mir gefällt deine Aktion, hätte ich meine Nähmaschine hier, würd ich mich wahrscheinlich sogar inspirieren lassen. Aber mit der Hand mag ich halt gar nicht nähen. 😛

    Liebe Grüße, Mona

  2. Das Ergebnis ist super und du hast recht die Farben sind Top, mir gefallen beide auch richtig gut. Meine Mum hat ja leider alles weg geschmissen und bereut das heute auch, weil sich wirklich die Mode ständig wiederholt.

    Deshalb bringe ich es auch immer nur schwer übers Herz bei mir Teile auszumisten, da bleiben die liebsten meist im Schrank, vielleicht wird es ja irgendwann wieder Trend.

  3. Tolle Idee! Ich möchte dieses Jahr vermehrt auf dem Flohmarkt nach solchen Schätzen Ausschau halten 🙂
    Vielen Dank für deine Rückmeldung zum neuen Layout. Es freut mich, dass es dir zum größten Teil gefällt.
    Danke auch für den hinweis mit dem Hintergrund.Nun habe ich alles vergrößert, aber bekomme das Problem trotzdem nicht in den Griff 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.