Gastbeitrag: Ein Glas voll Glück

Alexandra hat schon mal hier auf dem Blog von ihrer Japan-Reise berichtet, und von ihr gibt es heute nochmal einen Post mit einer wirklich schönen Idee, um Momente festzuhalten und sich immer wieder an sie zu erinnern. Ich habe jetzt beschlossen, selbst so ein Glas zu befüllen und heute schon die ersten Kärtchen geschrieben 🙂 Vielleicht ja auch was für euch?

Es ist so eine Sache mit dem Glück, nichts ist so subjektiv und leider auch so vergänglich. Vielleicht geht es euch so wie mir: obwohl ich auch Alltagsglück sehr zu schätzen weiß, gehen diese wichtigen, schönen Momente doch so schnell unter im Strom von Verpflichtung, Sorge oder gar Schicksalsschlägen. Und das ist schade! Wie oft habe ich mich zum Beispiel im Nachhinein geärgert, dass ich mir nette Sachen nicht aufgeschrieben habe, die jemand über mich gesagt hat. In den Weiten des Internets bin ich vor einer Weile auf ein Projekt gestoßen, das helfen soll, die Erinnerung an diese bedeutungsvollen Beiläufigkeiten zu erhalten.
Wovon ich spreche ist ein „Happy Jar“, auf Deutsch soviel wie „Glücksglas“ (obwohl ich finde, dass „Glas der guten Dinge“ auch nicht schlecht klingen würde). So simpel wie der Name ist auch das Prinzip, was dahinter steckt: immer, wenn etwas Gutes passiert, an dass man sich erinnern möchte, schreibt man es auf einen Zettel und wirft diesen in ein eigens dafür genutztes Glas. Am Ende des Jahres leert man das Gefäß und kann die freudigen Ereignisse noch einmal Revue passieren lassen.

Was mir daran so gut gefällt ist, dass die konkrete Ausgestaltung ganz einem selbst überlassen ist. Das beginnt beim Inhalt: Es können schöne Erlebnisse wie Ausflüge hinein, aber auch so etwas wie Komplimente oder kleine Fortschritte in einer Sache, die man sich vorgenommen hat. Egal wie winzig oder banal, es geht um euch und niemand sonst kann da mitreden. Außer selbstgeschriebenen Zetteln kann ich mir auch Fotos, Konzertkarten oder Glückskekssprüche vorstellen, einfach alles was als Erinnerung dienen kann (und in ein Glas passt). Ihr könnt das Projekt ganz für euch allein machen, könnt aber auch andere teilhaben lassen. Ihr könnt das Glas gestalten oder völlig schlicht lassen. Ihr könnt euch einen Zeitraum setzen oder einfach sammeln, bis es voll ist. Das alles ist ohne Druck und ohne großen Zeitaufwand zu bewerkstelligen. Ein Stück Papier findet man fast überall und geschrieben ist die Gedächtnisstütze in ein paar Sekunden.

Mein Glas steht neben meinem Schreibtisch auf dem Fensterbrett. Ein paar Zettelchen haben seit Jahresbeginn bereits ihren Weg hinein gefunden. Es ist wirklich sehr schön zuzusehen, wie es sich langsam füllt. Der Gedanke, dass die Summe von vielen Kleinigkeiten doch wieder etwas Großes ergibt, gefällt mir wirklich gut! Wie steht es mit euch?

7 Gedanken zu “Gastbeitrag: Ein Glas voll Glück”

  1. Wundervolle Idee, das werde ich auch gleich umsetzen… Aber vielleicht wird es bei mir ein Büchlein. Aber auf jeden Fall möchte ich schöne Dinge festhalten. Leider überwiegen (gefühlt) negative Erlebnisse oft die positiven und man sieht nur noch die schlechte Seite. Das ist ein tolles Mittel dagegen 🙂

  2. Oh das ist eine tolle Idee! Gute Erinnerungen und Worte können einem so viel Kraft geben, aber leider erinnert man sich viel zu oft nicht mehr dran wenn man es grade wirklich brauchen könnte.

  3. Ich habe zwar kein Glas, aber ein Büchlen, wo ich mir solche Glücksmomente auch eintrage. Und neu habe ich in diesem Jahr ein Buch, wo ich jeden Abend vor dem Schlafen den Tag nochmals in Gedanken durchgehe und mir das Schönste aufschreibe, sei es ein Gedanke, etwas erlebtes,etwas gesagtes…
    Aber das mit dem Glas finde ich auch eine wundervolle Idee, das werde ich mir auf alle Fälle merken!!
    Liebe Grüsse Alizeti

  4. Es ist eine soooo wunderbare Idee!
    Die werde ich gleich umsetzen und für mich so ein Glas für das kommende Jahr zu machen und auch als Weihnachtsgeschenk für meine beste Freundin.
    Nach so etwas habe ich schon sehr lange gesucht. Ich bin jemand der gerne in Erinnerungen schwelgt!
    Danke, Danke, Danke 🙂
    Dein Glas ist ja schon bald soweit das es einmal audgeschüttet wird, ich wünsche dir viel spaß dabei dich an tolle Momente zu erinnern.
    Eine schöne Weihnachtszeit!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.