Gastbeitrag: Vegane Zimt-Kirsch-Cupcakes

Während ich in Georgien bin, wirds heute lecker – und zuckersüß und kitschrosa! Das Vintagemädchen hat ein Rezept für euch vorbereitet. Viel Spaß beim Lesen und guten Appetit! Für mehr vegane, glutenfreie Rezepte, DIY-Anleitungen und Retro-Mode, schaut unbedingt auf ihrem Blog vorbei.

Sobald es draußen etwas schmuddelig und kalt wird, kommt bei mir immer die Lust, es mir zu Hause besonders kuschlig zu machen. Am Schönsten finde ich es dabei, für meine Lieben etwas zu backen. Es duftet in der ganzen Wohnung, und man trifft sich zum Naschen und Plaudern. Was mir immer wieder besonders Freude bereitet, ist das Backen von süßen, bunten Cupcakes. Dabei macht das Verzieren genauso viel Spaß wie das Essen. Ich probiere jedes Mal ein neues Rezept aus, denn die Variationen sind ja endlos!

Diesmal habe ich mich als Zutat für das wunderbare Gewürz Zimt entschieden. Mit seiner leichten, würzigen Note passt es einfach zu einer heimeligen, herbstlichen Stimmung. Dass es nicht nur Geschmacksträger, sondern mit seinen unendlich vielen positiven Eigenschaften auch eines der bedeutendsten Naturheilmittel ist, finde ich dabei besonders spannend. Wenn das nicht mal gesund klingt! Und was ich auch besonders mag: Diese Zimt-Cupcakes sind nicht nur vegan, sondern schmecken auch mit glutenfreiem Mehl.

Ich kombiniere sie mit einem Kirsch-Frosting. Wenn euch auch soeben das Wasser im Mund zusammen läuft, dann nichts wie in die Küche! Das Schöne ist, man braucht nicht viel und meist hat man all diese Zutaten bereits im Schrank.

Für das Frosting:

350ml Kirschsaft (dafür reicht genau ein Glas Kirschen), 1 Pckg. Puddingpulver (Vanille), 2 EL Zucker, 150 weiche Margarine, 30g Puderzucker, Zimtpulver
Kleiner Tipp: Da das Frosting aus Pudding gemacht wird, habe ich dieses bereits am Abend vorher angerührt. Über Nacht kann es dann im Kühlschrank schön fest werden. Ansonsten nach dem Anrühren einfach  kurz kalt stellen.
Dafür vom Kirschsaft 6 EL abnehmen und in einer Tasse mit 2 EL Zucker und dem Päckchen Puddingpulver glattrühren. Den restlichen Kirschsaft in einen kleinen Topf geben, aufkochen, vom Herd ziehen und das Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren. Unter Rühren nochmals kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Den Pudding sofort mit einer Schicht Frischhaltefolie bedecken (die Folie also direkt auf den Pudding legen), sodass sich keine Haut bildet. Den Pudding auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die weiche Margarine mit Puderzucker und 1 TL Zimt verrühren. Den Pudding portionsweise unterrühren. Wichtig ist, dass der Pudding und die Margarine die gleiche Temperatur haben.

Für den Teig:

300g Mehl (evtl. glutenfrei, zB von Schär), 175g Zucker, 1 ½ TL Natron, Salz, Zimt, 65ml Pflanzenöl (neutrales, zB. Sonnenblumenöl), 1 EL Apfelessig, 300ml Wasser

Für die Cupcakes das Mehl, Zucker, Natron, 1/2 TL Salz und 2 gehäufte TL Zimt in einer Schüssel mischen. Das geschmacksneutrale Öl, 1 EL Apfelessig und 300 ml Wasser in einer zweiten Schüssel gründlich verrühren. Die Mehlmischung hinzugeben und kurz auf niedriger Stufe verrühren. Den Teig ca. bis zu 3/4 hoch in Muffinförmchen einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 bis 25 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Um ein besonderes Highlight zu setzen, habe ich die Hälfte der Cupcakes mit meiner neuen Lieblingsform von ‚Made by Me Pâtisserie‘ hergestellt (die gibt es übrigens im idee Creativmarkt und bei Dawanda). So sehen sie aus wie niedliche Mini-Guglhupfe. Zum Anbeißen süß! Nach dem Abkühlen das Frosting auf die Cupcakes spritzen und je nach Laune mit Zuckerkonfetti oder anderen Süßigkeiten verzieren. Wenn man (so wie ich gerade) keinen Spritzbeutel zur Hand hat, kann man übrigens auch einfach einen Frühstücksbeutel benutzen, indem man eine Ecke abschneidet.

Das war’s auch schon! Jetzt kann der Kaffeeklatsch beginnen. Ich wünsche ein gutes Gelingen und besonders viel Freude beim Probieren. 🙂

Ein Gedanke zu “Gastbeitrag: Vegane Zimt-Kirsch-Cupcakes”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.