Blogpost stylen mit dem Grafiktablett (+ Gewinnspiel!)

Ich suche immer neue Wege, um Blogposts optisch ein bisschen interessanter und schöner zu gestalten. Schriftarten sind dabei oft ein super Weg, genauso wie Brushes, Pattern und Co. Doch irgendwie bin ich dabei bisher immer irgendwann an Grenzen gestoßen. Genau so, wie ich es wollte, hab ich es nie hinbekommen. Das hat sich den letzten Monat über geändert, denn ich bekam die tolle Möglichkeit, ein Grafiktablett von Wacom zu testen, genauer gesagt das Intous Pen & Touch*. So hatte ich endlich mal die Möglichkeit, jede Idee direkt zeichnerisch am PC umzusetzen und konnte Pfeile, kleine Zeichnungen und so weiter problemlos in Sekunden umsetzen. Und ihr könnt das mit ein bisschen Glück bald auch – zumindest, wenn ihr nach unten scrollt und am Gewinnspiel teilnehmt 🙂
Hier ein paar Versuche damit, die auch ein bisschen so aussehen, als würde ich Stifte im Supermarkt testen:

Aber ich fang lieber mal beim Anfang an. Das Tablett kommt in einer richtig schicken Verpackung an, und lässt sich ganz einfach per USB an den Laptop anschließen. Dann kann man schon loslegen. Zu allererst muss ich sagen, dass ich es ein wenig ungewohnt fand, damit zu arbeiten, da das Tablett so extrem empfindlich ist. Ich hatte mir das Ganze eher so vorgestellt wie das Touchpad an meinem Laptop, aber schon, wenn man das Tablett noch nicht mal mit dem entsprechenden Stift berührt, bewegt sich der Mauszeiger umher. Ein bisschen merkwürdig, den Laptop damit zu bedienen – aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran.
Hat man jedoch erst einmal ein Grafikprogramm geöffnet (ich habe neben Photoshop CS2 übrigens auch Gimp benutzt, das zwar kostenlos ist, aber trotzdem alle Funktionen des Tabletts unterstützt), ist die Bedienung komplett selbsterklärend und absolut intuitiv. Der digitale Pinsel passt sich dem Stift perfekt an – je nachdem, wie fest man aufdrückt, wird der Pinsel eben heller oder dunkler. So ist jede Art von Schattierung möglich, ohne, dass man die Farbe wechseln muss. Ich glaube, mit ein bisschen mehr Übung lassen sich so richtige kleine Kunstwerke zaubern.

Aber wofür genau lässt sich so ein Tablett nun verwenden? Und wie können BloggerInnen es sinnvoll anwenden?Zuerst mal für die Bildbearbeitung ist so ein Tablett richtig praktisch. Ich denke, die meisten von euch haben schon mal bei einem Foto oder einem anderen Bild versucht, einen Teil auszuschneiden oder eine bestimmte Form auszuwählen, und sind dabei, wie ich, mit der Maus oder dem Touchpad ganz schön verzweifelt. Das Tablett lässt sich da viel intuitiver benutzen, und man kann um einiges genauer (und mit weniger Nervenverlust) arbeiten. Besonders super für mich – ich bin recht ungeduldig, und möchte etwas, wenn es nicht nach zwei Versuchen funktioniert, meist gegen die nächste Wand werfen. Mit dem Tablett macht das alles sehr viel mehr Spaß, und man hat fast gar nicht mehr das Gefühl, etwas am PC zu machen.

Doch nicht nur für die Bildbearbeitung ist das Tablett klasse. Auch Grafiken und Fotos auf dem Blog könnt ihr mit ein paar Pinselstrichen aufhübschen. Ihr müsst euch so nicht mehr mit von anderen erstellten Grafiken oder Brushes herumärgern und braucht kein fremdes Material mehr – sondern zeichnet einfach schnell ein paar Pfeile oder Striche per Stift auf dem Tablett. So bekommt jedes Bild auf eurem Blog eine eigene Handschrift von euch, und ihr seid nicht mehr abhängig von Brushes, Schriftarten oder Grafiken, die andere Menschen kostenlos zum Download anbieten. Das sieht bei mir dann zum Beispiel so aus:

Auch zum Beispiel eine Reiseroute lässt sich blitzschnell einzeichnen – oder alles andere, was ihr euren Lesern oder jemand anderem mal eben zeigen möchtet:

Für alle kreativ und zeichnerisch Begabten unter euch bietet das Tablett natürlich noch ganz andere Möglichkeiten. Ihr könnt damit ein eigenes Logo oder einen Header erstellen, eure Blogposts mit Grafiken versehen oder richtige Kunstwerke schaffen. Ich bin leider nicht so begabt und habe weniger Ausdauer – auch, wenn ich denke, dass ich mit etwas Übung vielleicht doch besser werden könnte. Besonders schön finde ich zum Zeichnen die Funktion des Tabletts, die Intensität des Stifts zu variieren. So muss man nicht zwischen verschiedenen Farben wechseln. Praktisch ist auch die Möglichkeit, die hintere Spitze des Stifts als Radiergummi zu verwenden – fast wie ein richtiger Bleistift. Nun gut, von einem Kunstwerk ist meine Illustration eines sehr wahren Spruches noch weit entfernt, aber ihr seht hoffentlich gut, wie das mit den Schattierungen läuft. Alles ist in schwarz gezeichnet:

So, jetzt aber zu dem Punkt, auf den ihr beim Lesen wahrscheinlich schon gewartet habt: Genau das Tablett, das ich euch hier vorgestellt habe, das Intous Pen & Touch, könnt ihr gewinnen! Da das ein so genialer Gewinn ist, möchte ich jedoch etwas mehr von euch als einen bloßen Kommentar:

Welche Idee hast du, das Tablett besonders kreativ, lustig oder schön für deinen Blog (oder etwas anderes) zu nutzen?
Beantworte die Frage in einem Bild – und sei dabei so einfallsreich und kreativ wie möglich. Das kann eine Zeichnung sein, ein Foto, eine Collage, oder… Ihr könnt ganz allgemeine Ideen angeben, oder einen konkreten Plan für ein Projekt oder einen Post von euch. Die kreativste Idee mit der schönsten Darstellung gewinnt, also lasst euch etwas einfallen!

Hinterlasst mir einen Link zu eurem Bild per Kommentar unter diesem Post und vergesst nicht, eine Kontaktmöglichkeit anzugeben. Alternativ könnt ihr mir euer Bild auch per Mail schicken. Der Einsendeschluss ist der 14. April – so habt ihr ganze drei Wochen Zeit, eure Idee umzusetzen.

Viel Glück!
* Das Tablett wurde mir freundlicherweise von Wacom zur Verfügung gestellt.

30 Gedanken zu “Blogpost stylen mit dem Grafiktablett (+ Gewinnspiel!)”

  1. Wow das ist ja wirklich wahnsinnig cool .. wusste garnicht das es so etwas gibt o.O
    Aber krass was man damit alles machen kann *-*
    Jetzt muss ich nur noch kreativ sein und mir etwas schönes überlegen für das Gewinnspiel… na hoffentlich schaff ich das ^^

  2. Oh, Ariane, was für ein absoluter genialer Gewinn! Ich finde es immer so anstrengend mit der Maus am Computer zu zeichnen. Deshalb lasse ich mir auf jeden Fall etwas Gutes einfallen 😀

  3. Oh, Ariane, was für ein absoluter genialer Gewinn! Ich finde es immer so anstrengend mit der Maus am Computer zu zeichnen. Deshalb lasse ich mir auf jeden Fall etwas Gutes einfallen 😀

  4. Grafiktablette hab ich auch schon öfters mal überlegt, eben wie du sagtest: Header zeichnen ect. (Nur das ich nicht gut zeichen kann XD). Das was du hier vorstelltest hab ich mal gegoogelt,… gar nicht so teuer. Früher waren die teuerer…

  5. Huhu 🙂

    Wow, da hast du ja ein wahnsinniges Glück, dass du so ein tolles Teil testen dürftest 🙂 Ich mache momentan ein Praktikum in einer Agentur für Grafik und Design und arbeite dort auch mit einem Intuos von Wacom, die sind einfach super !!

    Ich liebäugel schon lange mit dem Intuos Pen & Touch, welches du hier vorgestellt hast, darf ich mal fragen welche Größe das ist ? S oder M ? Ich kann mir leider gar nichts unter den Größenangaben vorstellen und würde mich freuen wenn du mir die kleine Frage beantworten könntest 🙂 Danke schon mal im Voraus 🙂

    Liebst,
    Aileen <3

  6. Wow, WOW! Ich bin total sprachlos und absolut begeistert von diesem Grafitablett!
    Ich zeichne liebend gern und würde sogar sagen, dass ich anähernd Talent habe 😀 Doch am PC scheitert es dann immer – Zeichnungen abfotografieren? Meh… und zum Einscannen bräuchte man erstmal einen Scanner :/
    Ich liebe kleine Pinsel, Grafiken und Brushes udn bin immer total neidisch auf, die das können-
    Jetzt stellst du dieses tolle Tablett von Wacom vor und ich bin einfach begeistert!

    Du wirst in naher Zukunft eine Mail von mir erhalten :))
    LG
    Elske

  7. Ja, die Fotoautomaten sollen toll sein, hab mir schon dei Seite mit den Standorten abgespeichert 🙂 Und Kompliment für den tollen Post, hast du wirklich wundervoll verpackt das Ganze 🙂
    Lg Ronja

  8. Das ist ja mega!!!!! Also ich/wir würden das Tablett nutzen, um unserem Traum ein wenig näher zu kommen! Wir bieten kostenfreie Nähanleitungen und Schnitte an. Es ist immer sehr aufwendig und anstrengend diese mit "Nicht Zeichen Programme" richtig umzusetzen. Dabei wäre solch ein Tablet eine große Erleichterung. Wir würden es definitiv zum Zeichnen von Schnittmustern und Erklärungen verwendet, aber auch schicke Plotterdatein lassen sich somit um ein vielfaches einfacher umsetzen!!!! Ich drück mir also mal gaaaaaaaanz doll die Daumen.

    LG aus Naumburg/Saale!
    Bianca
    http://www.mamahoch2.de
    info@mamahoch2.de

  9. Oh! Ich hatte früher mal eines, das hab ich heiß geliebt und irgendwann sogar lieber zum surfen benutzt als die mouse. dann gings dahin und ich sitze wieder mit meiner tatterigen mouse da.
    genial ist es zum bearbeiten von fotos sobald es übers freistellen hinaus geht und man wirklich das gefühl eines pinsels braucht – aber für den blog würde ich es sehr gerne auch für meine illustrativen arbeiten nutzen. wenn ich gewinne gibts neue wallpaper als freebie 🙂

    viele grüße
    anni

  10. Gefällt mir gut, was du mit dem Tablet gezaubert hast 🙂 ich habe es auch zum Testen zuhause und muss mir die Tage mal richtig Zeit nehmen. Die hohe Empfindlichkeit ist mir aber auch schon aufgefallen… und bei einem ersten Test hat mein Laptop zweimal aufgegeben und ist ausgegangen wegen Überhitzung, hattest du auch irgendwelche Probleme?

    Lieben Gruß, Isabelle

  11. Huhu!

    Ich besitze selber ein Tablet (ist schon mein 2.) aber das ist jetzt bald 6 Jahre alt. Ich zeichne auch sehr viel damit und brauche es in meiner Schule durchgehend für Illustrationen und Fotobearbeitung. Leider merke ich, wie es langsam den Geist aufgibt und sehne mich nach einem Intous. 😀
    Wünschen tu ich es mir auf jeden Fall zu meinem Geburtstag im Sommer, damit ich nächstes Jahr mit einem neuen Tablet ins Schuljahr starten kann. Aber vielleicht steht ja das Glück auf meiner Seite. Übrigens kann ich die Tablets von Wacom sowieso jedem empfehlen, der sich kreativ am PC/Laptop ausleben möchte. ♥

    LG,
    Vivi ♥

  12. Hey 🙂

    Sollen die Bilder dir persönlich geschickt werden, oooder irgendwo gepostet werden und du möchtest das man dir den Link schickt?
    Ich hab selber nur ein super ausgediehntes Graphic Tablet, das ich schon gebraucht erworben habe, und das wahrscheinlich bald stirbt, daher möchte ich unbedingt ein neues, da ich es auch für die Uni und meinen Blog brauche.
    Ich zeichne nämlich gerne Bilder zu meinen Blogposts, um das ganze persönlicher zu gestalten. Mit kleinen Mini-mes und anderen lustigen Dingen. Und das möchte ich natürlich weiter führen 🙂
    Ich schließe mich Vivien Woodkid an, Wacom ist absolut empfehlenswert, die Tablets halten lange und arbeiten wirklich klasse.

    LG
    Fee

  13. huhu 🙂
    was für ein großartiges gewinnspiel!!!
    ich hatte für meine beste freundin zum valentinstag alte, analoge bilder von uns eingescannt und mich erstmalig mit dem verzieren durch ein grafiktablett versucht – das ergebnis findest du hier auf unserem blog: http://annosarusrex.blogspot.de/2014/02/friendship-analog-digitales.html
    allerdings hatte ich mir das tablett nur ausgeliehen und war sehr traurig, als ich es wieder zurückgeben musste, weil es so einen spaß gemacht hat damit herumzuexperimentieren und meine beste sich sooo gefreut hat ♥ würde solche kreativen späße gern öfter auf unserem blog machen aber dazu brauche ich ein grafiktablett! leider kann ich es mir nicht leisten! daher: wenn dir meine verschönerten bilder gefallen, würde ich mich unheimlich doll freuen, wenn du mir die möglichkeit gibst mehr davon zu produzieren!!! 🙂

    viele liebe grüße,
    maze
    mail-an-strandmoewe@gmx.net

  14. Ich bin froh wieder auf deinen Blog gelangen zu können, da er für mich irgendwie die letzten Tage nicht erreichbar war…
    Jedenfalls ist hier mein Bild für den Wettbewerb, ich würde mich sehr darüber freuen. Denn ein Grafiktablett würde mir vieles erleichern bei der Erstellung von Grafiken und ich könnte endlich auch mal anfangen am PC digital zu malen.

    https://lh4.googleusercontent.com/-6eDgkyPPmpA/U0rB2g_8TLI/AAAAAAAAHWM/v6mYxBMD8QM/w1027-h680-no/DSC_0507.jpg

    sabrina[at]haselbach.biz

    Liebe Grüße

  15. Ich habe mir zu Weihnachten auch ein sehr gutes Tablett gekauft, ebenfalls mit einem 3D Pen.
    Das macht vieles um einiges einfacher!!
    Nun kann ich Weihnachten kaum abwarten, damit ich es endlich wirklich nutzen kann….

  16. Schade, dass es aktuell keine Gewinnspiele mehr zu den Grafiktabletts gibt.
    Ich hätte sehr gerne auch eins gehabt, da ich echt gerne zeichne und ggfls. gerne meine Designs verkaufen würde…

    Naja, ich werde mich weiter informieren und noch etwas sparen, damit’s auch ein sehr gutes Tablett wird.

  17. Hey,
    sowohl mit einem Grafiktablett als auch mit einem 3DStift lässt sich das besser einzeichnen. Das ist schon sehr hilfreich. Gerade wenn man nicht so viel erklären möchte.
    Zeigen ist immer internationaler haha
    Sehr schön !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.