Motivation, bitte!

So wie ich steuern ja wahrscheinlich viele von euch langsam, aber unaufhaltbar auf die Prüfungszeit zu, und ich habe mir überlegt, dazu ein bisschen was auf meinem Blog einfließen zu lassen – Gedanken, Motivationsideen und so. Letzte Woche habe ich (hallo, Prokrastination) nämlich zum Beispiel meinen Schreibtisch aufgeräumt, und ich bin auf so viele kleine Dinge gestoßen, die ich euch gerne zeigen wollte und die vielleicht den einen oder anderen motivieren. Oder eine kleine Pause vom Lernalltag gönnen 😉

Mal ein kleiner Blick auf die hintere Ecke meines Schreibtischs. Da standen früher zwei Tassen und ein Becher, gefüllt mit verschiedensten Stiften, von denen ich vielleicht die Hälfte noch verwendet habe. Daraus kann jetzt wieder Tee oder Kaffee getrunken werden, denn auf meinem Schreibtisch ist ein Stifteköcher* von Rössler Papier eingezogen. Der hat vier verschiedene Fächer, um alles sinnvoll zu sortieren, und für die kleinen Bleistifte und solche Dinge ist das vorderste Fach auch noch ein Stück niedriger.

Ich hatte ja schon mehrmals über den wunderbaren Onlineshop Rarbooks geschrieben und die tollen Notizbücher* vorgestellt. Und kann nur immer wieder sagen: Sooo schön! Und praktisch. Und recycelt. Und es gibt im Onlineshop ständig neue Motive, so die man am liebsten alle irgendwem schenken würde. Ich hab übrigens einen Schuber, in dem ein Notizbuch bei mir ankam, zur Sammelstelle für Postkarten, Briefe und sonstige Erinnerungen umfunktioniert. Darunter: eine Stiftebox* mit Gummizug von Rössler Papier. Die ist eigentlich zum Transport von Stiften gedacht, aber da sie so schön ist (und durch das Papier so… verletzlich) traue ich mich nicht wirklich, sie von meinem Schreibtisch wegzubewegen. Und auch noch auf meinem Schreibtisch: Ein Sorgenpüppchen, ein Geschenk einer Freundin. Das kann man sich bei Problemen nachts unter das Kopfkissen legen, und wird sorgenfrei wieder aufwachen 🙂 Hilft bestimmt mindestens so gut wie die Seelenreinigung mit einem Gürteltier.

Ich bin ja eine riesige Freundin von lustigen, anregenden, interessanten, motivierenden Sprüchen – und klebe mir die gerne auf Notizbücher oder Wände. Am Schreibtisch ist das natürlich besonders super – schließlich motiviert mich ein Blick auf Chuck Norris natürlich gleich doppelt, mich an die Arbeit zu setzen 😉 Gefunden habe ich diese Auswahl übrigens auf Flyern und Postkarten, und einige habe ich auch geschenkt bekommen. „Ohne Preis kein Fleiß“ und „Gekonnt scheitern“ habe ich mir zu den Mottos der diesjährigen Prüfungsphase erkoren 😉

Irgendwie kann ich nie genug Ablagemöglichkeiten für Dokumente und mehr haben. Schließlich ist es einfacher und sehr viel schneller, Dinge einfach erst mal abzulegen anstatt sie gleich ordentlich abzuheften. So bin ich sehr glücklich über den Ablagekorb* und die zwei Boxen*, die sich farblich auch noch klasse einfügen – alles von Rössler Papier. Wenn ihr euch über das rote „Arrr…“ wundert – das ist ein Stück Moosgummi, mit dem ich vor Kurzem noch ein T-Shirt bedruckt habe. Und auf dem Schreibtisch liegt ein Buch, das ich fertig machen darf. Dann geht es an eine andere Bloggerin weiter, die sich auch an der Aktion von Sylvia beteiligt hat. Ich freue mich schon darauf 🙂

Eigentlich finde ich To-Do-Listen ja ganz schrecklich. Irgendwie bedeuten sie einen straffen Zeitplan, möglichst viel schaffen in möglichst wenig Zeit, und um ehrlich zu sein, kriege ich es nie hin, sie komplett abzuarbeiten. Aber mit meinem Denkzettel-Block von Eine der Guten machts schon mal ein bisschen mehr Spaß. Ich vergesse nichts mehr, und dazu machen die Listen so auch wirklich was her!

Und letztendlich, um alles von der Bibliothek nach Hause und zurück zu tragen: Mein Rucksack* von Seehsucht. Groß genug, damit alles reinpasst, und trotz Massen an Büchern und Papier bequem. Und dazu noch echt schick.

Schlittert ihr auch gerade auf die Prüfungen zu? Wie organisiert ihr euch? Habt ihr auch einen hübsch gestalteten Schreibtisch?

* mit freundlicher Unterstützung von Rarbooks, Rössler Papier und Seehsucht, die mir die Produkte zur Verfügung gestellt haben

12 Gedanken zu “Motivation, bitte!”

  1. hi—ich bin auch gerade im Prüfungs-Countdown, nur ist mein Tisch alles andere als aufgeräumt, Chaos pur, aber bis jetzt funktioniert das auch ganz gut; wichtig ist bei mir nur, dass der Laptop ganz weit entfernt steht, sonst bin ich dauer-abgelenkt. Viel Spaß noch beim Lernen 😉

  2. Huhu 🙂
    Ja, bei mir wurde auch wieder heiß, da ich mein letztes schulisches Ausbildungsjahr voir mir habe. Und jetzt kommts : ich habe keinen Schreibtisch!
    Das ist irgendwie nichts für mich. Ich mache die Sachen eher in der Schule.. Oder unterwegs im Park oder so..

    Liebe Grüße,
    Dani

  3. Oh dein Schreibtisch und dein Ordnungssystem ist wirklich toll! Ich habe leider keinen großen Schreibtisch wo ich mich so schön sortieren könnte. Daher arbeite ich am Besten in der Bib. Wo es für mich morgen auch wieder hingeht, denn genau wie bei dir beginnt nächste Woche die Klausuren-Phase. Und danach gehts an die Hausarbeiten!
    Viel Erfolg 🙂
    Liebstes, Lena

  4. Toller Schreibtisch 🙂 wirklich alles hübsch 🙂
    Ich bin auch ein großer Fan von Spruchkarten…aber ich werde auch dadurch nicht motiviert …
    Und auch wenn ich meinen Schreibtisch habe, lerne ich am liebsten im Bett ^^
    So auch gleich….die Prüfungsphase fängt auch bei mir bald an :/

  5. Ich liebe deine Notizbücher und die Sprüche an den Wänden usw. 🙂 sieht bei mir recht ähnlich aus. vielleicht poste ich auch mal ein paar Bilder von meinem Zuhause 😉
    Prüfungen habe ich allerdings keine – Medienstudiengang eben 😀 dafür dann drei Hausarbeiten.

    liebe Grüße,
    Petra

  6. Ich habe gestern auch meinen Schreibtisch aufgeräumt, anstatt zu lernen 😀 Aber jetzt habe ich immerhin wieder genügend Platz, um erneutes Lernchaos zu verbreiten!

    Liebe Grüße,
    Charlie

  7. Bei dem Chuck Norris Spruch musste ich gerade so lachen. 😀

    Ich kann dich in Sachen To-Do-Liste ganz gut verstehen. Ich selbst liebe sie es ja zu schreiben, aber im Endeffekt mach' ich mir dann doch keinen Druck und irgendwelche Punkte stehen monatelang drauf und ich arbeite sie eh nie ab. Buh.

    Wie schön, dass das Mach's-Fertig-Buch jetzt bei dir ist. Ich dürfte nach Sylvi ja gleich als zweite eintragen… gleich mal checken, wie so der Progress ist. ^^

  8. Ich versteh das so gut, ich bin seit zwei Wochen nur noch am Lernen und langsam shcon richtig demotiviert :/ aber Montag ist zum Glück der erste Teil mal weg. To-Do-Listen, Denkzettel usw sind sowieso meins. Und ich muss es immer schön ordentlich und bunt haben wenn ich lerne, sonst bleibt irgendwie nichts hängen. Ich drück die Daumen für deine Prüfungen!

  9. Die Sprüche finde ich klasse! 🙂 Und die beiden Kameras auch! Mit so einer guten Motivations-Planungs-Sortier-Ausstattung kann gar nix mehr schiefgehen. Alles Gute bei den Prüfungen!

    LG
    Moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.