12mal12: Januar

Fürs neue Jahr braucht es natürlich auch ein paar coole neue Blogideen, wie diese neue Reihe: 12mal12. Eigentlich wollte ich ein ganz neues Design basteln, habe aber nicht wirklich etwas hinbekommen – und irgendwie gefällt mir das alte Design doch noch ganz gut. Deswegen nur ein paar kleinere Veränderungen, ich denk, ich muss gar nicht so viel sagen. Nach und nach werden wohl noch ein paar Dinge hinzukommen 🙂

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass mir oft Dinge begegnen, die ich mit euch teilen möchte – Bücher, Artikel, Zeitschriften, Filme, Musik und mehr. Jedoch wäre es meistens zu viel, dem einen ganzen Post zu widmen – so viel hätte ich gar nicht zu sagen. Deswegen die neue Reihe 12mal12: 12 mal pro Jahr bekommt ihr einen Post zu lesen, mit jeweils 12 Empfehlungen. Dabei gibt es keine festen Kategorien – vielleicht sind mal mehrere Bücher darunter, vielleicht mal mehr Musik, oder vielleicht hab ich auch einen Ort oder eine Aktivität als Empfehlung oder stelle euch einen Online-Shop oder eine DIY-Anleitung vor. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt und was mir alles einfällt 🙂

1. Buchempfehlung: Schiffbruch mit Tiger

„Schiffbruch mit Tiger“ kannte ich eigentlich erst seit dem Film „Life of Pi“, den ich immer noch nicht gesehen habe. Und irgendwie habe ich auch eher Negatives über das Buch gehört. Trotzdem kaufte ich es mir, als ich es für zwei Euro bei einem Wühltisch für gebrauchte Bücher entdeckte – und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Die Geschichte war so spannend, und so tragisch, realistisch und trotzdem schön erzählt, dass ich das Buch wirklich weiterempfehlen möchte. Vor allem die Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich klasse, und auch das Ende, oder die Moral der Geschichte. Habt ihr den Film eigentlich gesehen? Und lohnt es sich, den ohne 3D auf dem heimischen Fernseher zu gucken?

2. Auf schicken Design-Seiten stöbern

Neues Jahr, neues Design? Ich hätte auf jeden Fall Lust, habe aber echt keine Zeit, momentan Grafiken zu erstellen oder zu coden. Trotzdem hole ich mir schon mal Inspirationen, zum Beispiel bei The Darling Tree oder  Lauren Harrison. Lust auf neue Fonts? Zum Beispiel hier. Und für allgemeine Tipps für ein neues Layout schaut ihr am besten mal hier vorbei.

3.Roadmovies gucken

Ich liebe Filme, in denen gereist wird, in denen verschiedene Städte, Landschaften und mehr auftauchen, und die noch dazu von einem tollen Soundtrack untermalt werden. Da habe ich diesen Monat, oder eigentlich immer, drei Empfehlungen:

In Into the Wild bricht ein Student alle Zelte ab, um sich alleine durch die Wildnis Alaskas zu schlagen. Auf seinem Weg dorthin begegnen ihm viele ganz unterschiedliche Menschen, kurios und zugleich liebenswert, und sie zeigen ihm letztendlich, für welches Leben er sich entschieden hat. Eine wunderschöne und zugleich tragische Geschichte (die auf einer wahren Geschichte beruht!), mit klasse Naturaufnahmen, tollen Charakteren und einem wunderschönen Soundtrack.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist Diarios de Motocicleta, oder auf deutsch Die Reise des jungen Che. Im Prinzip ist das die Verfilmung von Che Guevaras frühen Tagebüchern, in denen er über seine Reise quer durch den südamerikanischen Kontinent berichtet. Der Film zeigt, wie aus dem jungen Medizinstudenten ein Revolutionär wird – und auch, wenn er in den 50er Jahren spielt, sind die gezeigten Probleme und Konflikte in Lateinamerika heute noch sehr präsent. Noch dazu mein absoluter Lieblingsschauspieler in der Hauptrolle und ein phänomenaler Soundtrack. Einziges Manko: Zwischen den ganzen tollen Naturbildern und Inka-Ruinen wird Lima wie ein absolutes Moloch dargestellt.

Auf der Suche nach ähnlichen Filmen wie den beiden bin ich auf den Film One Week gestoßen, der mich wirklich fast zu Tränen gerührt hat. Ein junger Mann findet heraus, dass er Krebs im fortgeschrittenen Stadium hat und sehr wahrscheinlich bald sterben wird. Anstatt auf seine Freundin zu hören und sich einer Behandlung zu unterziehen, bricht er auf und fährt mit dem Motorrad in Richtung Westen.

4. Designblogs durchstöbern

All die tollen Interior-Blogs, hach! Leider hab ich weder Geld noch Platz, um irgendetwas davon umzusetzen. Trotzdem ein paar schöne Links: Wandgestaltungsideen, Organisation und Fotos von einer Designmesse.

5. Lateinamerikanisch kochen

Irgendwie hab ich auf so manchen Foodblogs in letzter Zeit Rezepte aus Lateinamerika gefunden – das wär doch mal was! Für mich zur Nostalgieförderung, und für euch, um mal etwas ganz Neues auszuprobieren. Alfajores beispielsweise, also Kekse mit Karamellfüllung. Oder ein tolles Ceviche – auch, wenn das eher in den Sommer passt. Und eine ganz eigene Kreation: Kokosmilchreis mit Kochbananen.

6. Weihnachts-DIY-Ideen im Frühjahr

Um Weihnachten herum sind soo viele Posts aufgepoppt mit Ansammlungen für Geschenkideen und Co. Aber die müssen ja nicht zwangsläufig verschenkt werden! Wenn ihr jetzt Zeit habt, klickt euch doch mal durch: 50 Handmade Last Minute Presents, Map Inspired Gift Ideas, 50 Inexpensive Gift Ideas, 60 DIY Accessoires. Puh, fast 200 Ideen – na dann los!

7. Sommerurlaub auf Pinterest planen

Es sind zwar bei mir noch sechs Monat hin, aber hey, Vorfreude ist die schönste Freude! So sammle ich alle Bilder zu meinen Sommer-Reisezielen (Budapest & Slowenien) auf Pinterest. Vielleicht ja auch was für euch, um der Wintergräue gedanklich zu entfliehen?

8. Hochzeitsbilder bei Miss Moss

Eigentlich schon länger her, und eigentlich bin ich auch kein großer Hochzeits-Fan, aber diese Fotos sind soo traumhaft, dass man sie unbedingt mal gesehen haben sollte: Diana von Miss Moss heiratet.

9. Mal wieder einen Spieleabend machen

Winterkälte heißt drinnen hocken und sich auf dem Sofa einmummeln. Wem trotzdem nach Gesellschaft ist, und wer keine Lust auf immer nur Film gucken hat, den hilft vielleicht diese Idee: Macht doch mal wieder einen Spieleabend. Mit Endlosklassikern wie Monopoly oder Risiko, oder mit ganz neuen Spielen. Die kann man übrigens auch in Stadtbüchereien ausleihen.

10. Musikempfehlung: The Sweet Serenade

Eine Band, bei der ich stolz sagen darf: „Ich kannte die schon vorher!“ Vorher meint vor dem tollen Konzert im Dezember, auf dem einige meiner Freunde die Band kennen und mögen gelernt haben. Hört euch vor allem mal Die Young an.

11. Grün gefällig?

Ich hab ja definitiv keinen grünen Daumen, hätte aber sehr gerne ein, zwei Pflanzen im Zimmer. Da kam mir ein Post auf dem wunderbaren Blog decor8 gerade recht: Hard to kill Houseplants. Vielleicht ja auch was für euch?

12. Pinhole Camera basteln

Ein Tipp für alle Fotografen: Bastelt mal eine Pinhole Camera, oder zu deutsch Lochkamera, und seht mit eigenen Augen, wie die Fotografie in ihrer simpelsten Form funktioniert. Bei Natalia gabs letztens einen Post dazu, auf Flickr gibts viele coole Bilder, und für Faule gibts sogar einen Baukasten von Lomography. Das Foto stammt übrigens von mir, damals, als wir im Fotokurs in der Schule mit Lochkameras hantierten.

6 Gedanken zu “12mal12: Januar”

  1. Voll die coolen Tipps, ich speicher den Post gleich auf meine Leseliste, wenn ich nach Filmen oder so suche… 🙂 Danke für die Verlinkung, das Foto sieht super aus! Ich muss das irgendwann auf jeden Fall noch einmal probieren mit der Pinhole.
    Viel Erfolg beim Lernen! 😉
    Natalia

  2. Die Serie gefällt mir richtig gut, freue mich auf weitere Teile :)! Into the wild habe ich auch angeschaut, empfehlen kann ich auch Thelma & Louise, der Film ist einfach klasse! 🙂
    Lg Ronja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.