Relaunch tut gut

Tadadadadammm… Voilà und herzlich willkommen zu heldenwetter zweipunktnull!

Ich freue mich, dir meine brandneue Version von heldenwetter vorstellen zu dürfen. Auch, wenn die URL noch die gleiche ist, habe ich die Blogging-Plattform gewechselt: Statt auf der Google-eigenen Plattform Blogger schreibe ich jetzt auf meinem ganz eigenen WordPress-Blog! Und zur Feier des Tages gibts natürlich auch für alle Foto-Freaks und WeltenbummlerInnen etwas zu gewinnen – scroll am besten gleich mal nach unten und mach mit!

Warum WordPress?

Der Gedanke an einen WordPress-Umzug treibt mich schon eine Weile um. Eigentlich wollte ich auch schon Mitte September damit fertig sein… Aber irgendwie hatte ich sehr vieles unterschätzt. Ich muss ehrlich sagen, dass mein eigener Anteil an der neuen heldenwetter-Version sehr gering war. Mein Freund hat mich nicht nur bei der Auswahl eines Themes und des passenden Webspace-Anbieters beraten, sondern auch das Theme meinen Wünschen angepasst – und selbst sogar noch hunderte kleine Verbesserungsmöglichkeiten gefunden, die mir als Grobmotorikerin wahrscheinlich niemals aufgefallen wären. Ohne ihn hätte ich das alles niemals (niemals niemals) hinbekommen – WordPress, und vor allem responsives Design, übersteigt doch bei Weitem meine minimalen Html- und CSS-Kenntnisse, die für mein altes Blogger-Layout noch gereicht haben… Nun ja, und da mein Freund ja Informatiker ist, konnte er mir auch sagen, dass ich mich auf sehr viel mehr Zeit bis zum Relaunch einstellen soll, weil immer etwas dazwischen kommt – und so kam es dann ja auch. Zwei Monate später schreibe ich endlich diesen Artikel und kann es kaum glauben! Mein ganz eigener WordPress-Blog steht! Es gibt zwar noch ein paar Sachen, die ich gerne optimieren würde, aber das hat Zeit. Hauptsache, das Grundgerüst steht 😉

dornburg22-resized

Warum ich eigentlich von Blogger zu WordPress umgezogen bin? Das hatte verschiedene Gründe. Zum einen gefällt mir die Benutzeroberfläche (vor allem beim Erstellen von Artikeln) bei WordPress sehr viel besser, zum anderen konnte ich viele Sachen bei Blogger nicht so umsetzen, wie ich das wollte. Und mit Blick auf die Zukunft bietet mir WordPress einfach alles, was ich mir je wünschen könnte, während mich Blogger einfach in Vielem einschränkt.

So viel Neues zu entdecken

Für mich hat sich also vieles geändert – und für dich?! Natürlich auch ein paar Dinge. Ich hab mal eine kleine Liste gemacht, was sich für Besucherinnen und Besucher auf heldenwetter verändert hat. Wer möchte, kann die Liste natürlich auch überspringen und sich auf eigene Faust auf Erkundungstour begeben 😉

  • Die Sidebar ist weg! Ja, ist dir bestimmt auch schon aufgefallen, oder? Kategorien und andere wichtige Links gibt es nun in dem lustigen Balken, der dir auf der Seite folgt, und Infos zu mir, Folge-Buttons und das Archiv ganz unten auf der Seite im Footer. Das habe ich vor allem eingeführt, damit bei den Artikeln nichts ablenkt – dort kann man sich jetzt komplett auf Text und Fotos konzentrieren! Oben im Balken läuft übrigens (wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast) graue Farbe in deiner Scrollgeschwindigkeit mit – so weißt du, wie lange du noch bis zum Ende des Artikels brauchst.
  • Es gibt inzwischen nur noch vier Kategorien. In „Geschichten“ findest du ab jetzt Berichte und Geschichten meiner Reisen. „Gedanken“ wird mit allen möglichen Texten zu Dingen, die mir im Kopf herumschwirren, gefüllt. In „Erfahrungen“ landen Empfehlungen, Dinge, die ich ausprobiert habe oder zum Beispiel auch Rezepte. Und „Impressionen“ ist für bildlastige Artikel reserviert.
  • Ganz unten auf der Seite gibt es eine geniale Karte, auf der alle meine Blogposts mit dem passenden Ort zu sehen sind! Wenn du also Artikel aus Peru oder Spanien lesen willst, kannst du entweder oben suchen oooder du erkundest die phänomenale Karte. Klar, was da cooler ist, oder? Ach ja, oder du klickst dich durch die Tag-Cloud (Schlagwort-Wolke – klingt nur nicht so cool) über der Karte. So viele Möglichkeiten! Ach ja, Smartphone-Nutzer brauchen sich hier nicht wundern: Um die Karte sinnvoll nutzen zu können, musst du heldenwetter mindestens mit einem größeren Tablet (oder einem waagrecht gehaltenen kleinen Tablet) besuchen – sonst ist sie einfach ausgeschaltet.
  • Ich habe auch alle Seiten neu gestaltet. „About“ ist zweigeteilt, eine Seite erzählt dir mehr über mich und eine mehr über heldenwetter. Es gibt eine neue Seite für Kooperationen und eine, auf der ich aufführe, wie du mich unterstützen kannst.
  • Unter jedem Artikel findest du nun eine kleine Spalte, in der du den Artikel direkt auf deinen sozialen Kanälen teilen kannst. Und etwas weiter unten kannst du dich von ähnlichen Artikeln zum Weiterlesen motivieren lassen. Ach ja, im Menü ganz oben an der Seite gibt es außerdem zwei Pfeile. Damit kommst du zum jeweils neueren bzw. älteren Artikel, kannst heldenwetter also wie ein Buch durchblättern.
  • Lange Artikel und solche, die sich gut aufteilen lassen, haben nun eine Kapitel-Ansicht. Das heißt, dass du mit einem Klick auf „Chapter“ im Menü oben alle Kapitel angezeigt bekommst und von einem zum anderen springen kannst. Bisher habe ich das noch nicht oft umgesetzt, aber ich habe große Pläne! Ein Beispiel kannst du in diesem Artikel bewundern.
  • Ich möchte in Zukunft meinen Newsletter entstauben und öfter nutzen. Den habe ich in der Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt, deshalb erst sehr wenige Abonnentinnen und Abonnenten, und daher auch oft keine Lust, etwas abzuschicken… Ein Teufelskreis, den du mir helfen kannst, zu durchbrechen 😉 Trag dich einfach unter diesem Link ein und du bekommst bald Post von mir. Wenn dir mein Newsletter dann später nicht gefällt, kannst du ihn übrigens ganz einfach wieder abbstellen, no big deal. Aber ich verspreche, es gibt keinen Spam, sondern nur schöne Reisegeschichten, spannende Neuigkeiten und Zusammenfassungen meiner Artikel.

Gewinnspiel

So, jetzt aber zum wichtigsten Teil dieses Artikels: dem Gewinnspiel! Ich bin froh über den Relaunch und du sollst es auch sein, deshalb gibt es für fünf Glückliche eine kleine Überraschung.

dornburg23.resized

Platz 1: für die Künstler und Weltenbummler

  • eine individuell gestaltete 50×70 cm große Weltkarte zum Ausmalen von Meine Weltkarte, gedruckt und auf Keilrahmen gespannt
  • ein heldenwetter-Postkarten-Set

Kennst du diese lustigen Karten, auf denen man die Länder wegkratzt, die man besucht hat? Meine Weltkarte hat sich quasi das umgekehrte Konzept überlegt: Man bekommt eine weiße Karte, bei der man die Länder ausmalen kann, die man besucht hat. Ich finds großartig – zum einen kann man sich selbst überlegen, welches Farbkonzept man anwenden möchte, zum anderen bietet eine solche Karte viel mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Wie wäre es zum Beispiel, die einzelnen Länder mit ihren Nationalflaggen auszumalen oder irgendetwas hineinzuzeichnen, das man damit oder mit der Reise dorthin verbindet? Synästhetiker haben hier bestimmt auch ihren Spaß – verbindest du ein Land mit einer bestimmten Farbe? 😉

meineweltkarte

Noch besser: Nicht nur du selbst kannst deine Karte mit Farben und Stiften so gestalten, wie du das möchtest, sondern Meine Weltkarte passt die Karte vor dem Druck deinen Vorstellungen an. Du möchtest einen bestimmten Titel für deine Karte, oder noch ein passendes Reise-Zitat? Kein Problem, deine Karte wird für dich so gestaltet, wie du das gerne möchtest.

Platz 2: für die Fotografen und Blogger

  • einen 20 Euro-Gutschein von Photographers Friend
  • ein „Vintage“-Blogger-Kalender
  • ein heldenwetter Postkarten-Set

Das schnöde schwarze Band deiner Kamera, auf dem (hoffentlich) Nikon oder (hoffentlich nicht… nein, kleiner Scherz, aber du weißt, ich bin und bleibe Team Nikon) Canon steht war dir immer schon zu langweilig? Es kratzt und rutscht und im Sommer fängst du darunter an zu schwitzen? Kein Problem, es gibt Rettung! Der Dawanda-Shop photographersfriend verkauft nämlich wunderschöne Kamerabänder, die nicht nur richtig was hermachen, sondern auch bequem und noch dazu waschbar sind. Die Auswahl ist wirklich riesig, von farbenfrohen, grafischen und blumigen bis hin zu ganz schlichten dunklen Kamerabändern ist alles dabei. Neben Kamerabändern bietet photographersfriend auch hübsche Handschlaufen für deine Kamera, Foto-Hintergründe und sonstige Fotografen-Accessoires an.

header40

Gewinnen kannst du einen Gutschein über 20 Euro. Damit kannst du dir zum Beispiel ein Kameraband in Tuch-Optik oder sogar zwei einfache Kamerabänder leisten – so kannst du je nach Outfit hin- und herwechseln. Mein Herz schlägt ja persönlich für das tolle Anker-Tuch-Band und das hübsche „color“-Band, aber letztendlich liegt die Qual der Wahl bei dir! 😉

Als zweiten Teil packe ich noch einen Blogging-Planner dazu, den ich selbst vor langer Zeit mal bei einem Gewinnspiel abgeräumt habe. Ich habe ihn selbst irgendwie nie benutzt, da ich mit dem Format nicht zurecht komme, und finde es schade, dass er jetzt bei mir herumliegt. Aber vielleicht nützt er ja dir?

Platz 3: für die Wortakrobaten und Vielreisenden

  • ein Journeybook nach Wahl
  • ein heldenwetter Postkarten-Set

Denise und Jonas von JourneyBook entwerfen ganz neue, spannende Reisetagebücher. Die Bücher sind auf bestimmte Länder bzw. Weltregionen zugeschnitten (momentan gibt es Afrika, Australien, Kanada, Neuseeland, Südamerika, Thailand und die USA) und enthalten neben praktischen Infos ganz verschiedene Seiten, die nicht nur dabei helfen, die eigene Reise festzuhalten, sondern einen auch zu neuen Abenteuern anspornen. So hast du zum Beispiel extra Seiten für Rezepte oder Listen mit kleinen Challenges. Was ich besonders schön finde, ist die Mischung aus leeren und bereits vorgefüllten Seiten: Nicht das ganze Buch besteht aus thematischen Seiten, sondern der Großteil lässt sich einfach als normales Tage- oder Notizbuch verwenden. Dabei sind aber sogar diese Seiten hübsch gestaltet und mit Bildern und Zitaten versehen, die direkt Lust darauf machen, die Seiten zu füllen. Würde ich in absehbarer Zeit in eines der Länder reisen, ich würde mir sofort so ein Buch anschaffen 🙂

JourneyBook_Bild01 (Andere)

Falls du keine Reise planst, hast du ja vielleicht Freunde, die das tun? Ich finde, so ein Journeybook ist auch ein richtig tolles Weihnachtsgeschenk!

Platz 4 & 5: Trostpreis

ein heldenwetter Postkarten-Set

Zu jedem der drei Preise plus zweimal als Trostpreis gibt es ein kleines Postkarten-Set, das ich in Kooperation mit fotopost24 erstellt habe. Darin findest du Postkarten, die auf der Vorderseite meine liebsten Zitat-Bild-Grafiken enthalten und hinten Platz für deine Botschaft bieten. Es steht gar nichts von heldenwetter drauf, du kannst die Karten also ganz frei verwenden, sie dir an den Kühlschrank hängen, als Geburtstagskarte verwenden oder an deine Freunde verschicken, wie du möchtest!

gewinnspiel reisen

Teilnehmen

Du hast Lust, einen der Gewinne abzustauben? Dann füll einfach das Rafflecopter-Formular unten aus. Teilnehmen kann jede und jeder – da die Gewinne (bis auf das Postkarten-Set und der Blog-Planner) von den jeweiligen Shops versendet werden, können sich allerdings Einschränkungen bzgl. des Versands ergeben, wenn du keine Adresse in Deutschland hast. Das Gewinnspiel läuft bis zum 3. Dezember 2015 (12 Uhr mittags, deutsche Zeit), die drei Gewinner werden im Anschluss per Zufall durch Rafflecopter ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sei dir bitte bewusst, dass du mir im Falle eines Gewinns deine Adresse mitteilen musst – dein Gewinn soll dich ja erreichen. Mit diesen und allen anderen Daten werde ich selbstverständlich vorsichtig umgehen und sie nicht an Dritte weitergeben. Wenn du teilnimmst, sei bitte unter der angegebenen Mailadresse erreichbar. Sollte meine Nachricht mit der Gewinnmitteilung an dich eine Woche unbeantwortet bleiben, werde ich einen neuen Gewinner oder eine neue Gewinnerin ermitteln. Puh, alles gesagt – ich drück dir die Daumen!

So, das war es dann auch so weit von mir. Ich danke hiermit nochmal allen Sponsoren für die schönen Gewinnspiel-Beiträge und freu mich sehr auf deine Meinung zum neuen Layout. Ich hoffe ja doch sehr, es gefällt dir so gut wie mir 🙂

a Rafflecopter giveaway
 

56 Gedanken zu “Relaunch tut gut”

  1. Hallo Ariane,

    großes Kompliment zum Relaunch. Die Seite ist toll geworden. Mir gefällt, dass alles so übersichtlich ist.

    Der graue Balken ist eine interessante Idee, gerade für mich, weil ich immer mal zwischendurch lese und so die Zeit besser einschätzen kann, ob ich schneller lesen muss oder auch nicht 😉

    Jetzt funktioniert übrigens auch alles. War wohl wirklich eine Zeit-Sache.

    Lg, Lisa

  2. Liebe Ariane,
    ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, wenn eine Veränderung auf dem Blog nötig wird! Ich glaube, ich muss mich noch an den neuen Look gewöhnen, mir gefiel das alte Design, aber ich finde vieles vieles super gelungen. Erstmal mag ich die Kategorien und das übersichtliche Menü. Außerdem liebe ich die vielen dynamischen… Dinge 😛 Das vermisse ich bei Blogger oft, wenn man kein Programmierprofi ist. Die großen Fotos bei den Artikeln und z.B. der Kooperationsseite finde ich auch super. Nur leider sind die Bilder bei den Artikeln etwas verzogen, aber ich weiß ja nicht, ob man das ändern kann.. 🙂 Ich vermisse allerdings ein bisschen die Comic-Lady, die du jetzt im Footer versteckst 😉
    Ich finde das neue Design schön übersichtlich, aufgeräumt und schööön dynamisch 🙂 Ich hoffe, dass du lange damit zufrieden bist!
    Liebe Grüße, Fredi

    PS: Toll, dass du zum Relaunch ein Gewinnspiel machst! Ich habe mich grade unsterblich in die Seite photographersfriend verliebt!

    1. Ja, mir ging es bei der Veränderung nicht mal so sehr um das Aussehen (wenn es eine einfache Möglichkeit dafür gegeben hätte, hätte ich auch einfach das alte Design so mitgenommen :D), sondern eher um alles im Hintergrund, den Artikelbereich, die Plugins etc. Aber mit dem neuen Design bin ich nun auch sehr glücklich 🙂
      Danke dir!

  3. schön ists geworden 🙂
    nur eine sache: mich irritiert irgendwie, dass die unterpunkte in der fixierten leiste später verschwinden.. ich dachte erst, das sei ein fehler und wollte dich gerad darauf aufmerksam machen, aber ich glaube, das ist absicht oder? 😀

    1. Danke! Meinst du die Kategorien? Das ist so gewollt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen 🙂 Man kommt aber wieder dorthin, wenn man auf die drei Striche ganz rechts klickt! Man kann die Ansicht also quasi selbst so umstellen, wie man möchte.

  4. Hey Ariane,
    ich weiß noch wie wir damals in Berlin über die jeweiligen Platformen gesprochen hatten. Finde es toll, dass du diesen Sprung gewagt hast. Das neue Kleid steht diesem Blog sehr gut. Kann es aber sein, dass das Titelbild ein wenig verzerrt ist? Vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik. Wer weiß… ;P

    1. Ja, wie gesagt – der erste Gedanke an WordPress ist schon laaaange und vor allem viiiieeeele Nerven her… 😉
      Ja, die Titelbilder sind leider etwas verzerrt, zumindest je nach Bildschirmgröße, das geht irgendwie auch nicht anders 🙁

  5. Richtig schön ist es geworden, dein neues Heldenwetter.
    Für den Relaunch und das neue Bloggewand wünsche ich dir alles Gute. Ich bin gespannt, wie es hier so weiter gehen wird. (=

  6. Liebe Ariane,
    Auch wenn ich nur noch auf meinem Diabetes- und nicht mehr auf meinem Fotografieblog unterwegs bin, verfolge ich dich noch via Facebook – und ich muss sagen, dein Blog ist einer der Wenigen, die mir immer noch genau so gut gefallen wie vor 2-3 Jahren 🙂
    Das neue Design gefällt mir sehr gut!
    (auch wenn ich dem süßen „gelben“ Design, ich hoffe du weißt, welches, nachtrauere.)

    Liebe Grüße

    Lea

    1. Hehe, ich lese deinen Blog tatsächlich auch noch ab und an! Mit dem Thema Diabetes hab ich ja gar nichts am Hut, aber ich finds trotzdem spannend und immer wieder interessant zu lesen, was du so schreibst 🙂
      Das freut mich wirklich sehr, vor allem, weil sich mein Blog in den 3 Jahren, die er existiert, ja so sehr verändert hat. Schön, dass er dir trotzdem noch gefällt!
      Ja, ich weiß, welches du meinst 🙂 Irgendwie bin ich dem mittlerweile „entwachsen“ 😉 Aber mir war es dennoch wichtig, ein Design zu wählen, das nicht jeder hat. Ich hoffe, das ist mir gelungen!

  7. Hallo Arianne,

    endlich zeigt mir der Cache auch deine neue Seite an 🙂

    Wow. ich bin schwer, schwer beeindruckt. Der Wechsel zu wordpress, wenn man da nicht von Anfang an Zuhause war hat meinen größten Respekt verdient. Und der Wales Artikel sieht grandios aus. Voller Inspiration. Ich freu mich schon auf noch mehr solcher Berichte.

    Wünsche dir viel Spaß in deinem neuen Blogzuhause und ich komme bestimmt regelmäßig vorbei und besuche dich.

    Liebe Grüße
    Tanja

    1. Danke! 🙂
      Ja, der Wechsel zu WordPress ist wirklich anstrengend. Ich würde jeder und jedem empfehlen, von Anfang an auf WordPress zu bloggen und dann nie wieder zu wechseln…

  8. Hey, der relaunch tut gut – und ist auch sehr gut gelungen 🙂 Besonders die Idee mit der Karte und dem Verlinken der Posts darauf find ich super! Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Blog!
    LG Steffi

  9. Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt, als ich Heldenwetter geöffnet habe… Aber der Relaunch erklärt natürlich auch, wieso ich diesen Beitrag nicht wie gewohnt in meinem GFC-Feed angezeigt bekommen habe (ich hatte mch schon gewundert, wieso es hier so still ist). Ich persönlich brauche immer ein bischen, um mich an WordPress-Umzüge von Blogs, die ich gerne habe, zu gewöhnen, dementsprechend fällt auch meine erste Reaktion immer eher negativ aus (ich mag Blogger einfach lieber). Das heißt ja aber nicht, dass es schlecht ist! Ich freue mich für dich, dass du den Umzug verwirklicht hast und anscheinend glücklich damit bist!
    Ich finde es nur schade, dass alle alten Kommentare weg sind (gerade unter dem Paris-Post hätte es mch interessiert, noch weiter zu stöbern und deine Antworten zu lesen!). Und dass man nicht mehr die Übersicht über die Rubrik „Fernweh“ hat (die fand ich toll).
    Die Idee mit der Karte finde ich allerdings ziemlich cool!
    Liebe Grüße,
    Malika

    1. Ja, momentan kann man meinen Blog irgendwie noch nirgends abonnieren 😀 Das Problem werde ich nächste Woche mal angehen, so soll das ja nicht bleiben…
      Ich kann den Schock verstehen, aber irgendwann musste es einfach passieren – und besser früher als später 😉 Man gewöhnt sich daran!
      Die Kommentare sind übrigens nicht alle weg, sondern nur von den letzten paar Artikeln. In den früheren Artikeln sind die Kommentare alle noch da!

  10. Kompliment zum neuen Design! Besonders gut gefällt mir, dass die Beiträge jetzt wirklich (fast) das ganze Fenster ausfüllen und man sich wirklich auf Text & Bild konzentrieren kann. 🙂

    1. Und ich hab ganz vergessen zu sagen: ich komm aus Österreich, also musst du mich für die Gewinne, die nicht nach Österreich versendet werden können, leider außer Acht lassen 🙁

  11. Huhu,
    nochmal hier: Ich finde die neue Seite richtig toll! Dass das große Bild beim Lesen hinter dem Text verschwindet, mag ich voll. Und die Weltkarte auch! Sieht nach sehr viel Mühe aus!
    Viele Grüße,
    Anne

  12. Glückwunsch zum gelungenen Relaunch! Es sieht toll aus! Ich dachte auf den ersten Blick, dass mir bestimmt die Sidebar fehlen würde, aber nachdem ich ein bisschen rumgeklickt und mich umgesehen habe muss ich sagen: fehlt gar nicht! Toll gelöst mit der Navigationsbar oben.
    Ich feile auch gerade an einem kleinen Relaunch… Da macht mir deiner Mut! 😀

    1. Danke 🙂 Ja, ich dachte das auch erst und habe panisch nach einem Theme mit Sidebar gesucht. Aber inzwischen gefällt es mir so viel besser 😉
      Ui, da bin ich ja mal gespannt. Viel Erfolg!

  13. Oh, wie konnte das an mir vorbeigehen? Die neuen Beiträge waren nicht mehr im Feedreader drin, hat sich da irgendwas geändert?
    Egal, jetzt hab ichs ja gesehen und finde es sehr schick. Besonders die großen Fotos und die ablenkungsfreien Artikel passen perfekt zum Konzept 🙂 Richtig schön, die Professionalisierung hier mitzuverfolgen!

    1. Ja, da gibt es leider noch irgendein Problem, das funktioniert momentan noch weder bei Feedreadern noch bei Bloglovin oder so 🙁 Ich muss mich da nächste Woche mal dran setzen!
      Danke dir!

  14. Das Design ist super geworden. Viel besser als das alte. Einziger Nachteil ist, dass sich beim Relaunch offenbar sämliche URLs verändert haben. Ich bekam jedenfalls für alle Links, die von meiner Seite zu dir führen (immerhin vier Stück) eine Fehlermeldung. Das ist natürlich unter SEO-Aspekten nicht gerade ideal. Schau das mal an, ob du die alte Struktur wieder hinkriegst, sonst ändere ich die Links auf die neuen Ziele.

    1. Danke! Ja, die Link-Struktur ist im Prinzip die Gleiche, nur die Blogger-Links enden auf .html – was ich bei meinen neuen Links eigentlich nicht möchte. Ich versuche, da noch einen Redirect einzurichten!

  15. Ich finde das neue Heldenwetter großartig!

    Herzlich Willkommen bei WordPress 🙂
    Die Weltkarte im Footer finde ich einfach super… allgemein richtig schön!

    Ich finde die Navigation durch die Blogposts ein bisschen zu gut versteckt… vielleicht könnte man das nochmal unter dem Kommentarfeld wiederholen? Ich klick mich immer gerne gleich durch mehrere Posts und finde das sehr komfortabel.

    In den Newsletter habe ich mich auch direkt eingetragen und bin schon sehr gespannt!

    Alles Liebe,
    Katha

    1. Danke! 🙂
      Wenn du den vorherigen bzw. nächsten Post anklicken willst, gibt es oben im Header zwei Pfeile dafür!

    2. Sehr gerne!

      Ja, das meinte ich mit „ein bisschen zu gut versteckt“ – also keine Sorge, ich habe sie schon gefunden 😉 Wollte eben nur vorschlagen, das eventuell noch unter dem Kommentarfeld zu wiederholen 🙂

  16. Hallo liebe Ariane,
    ich finde dein neues Design wunderbar! Ich muss dir jetzt auch endlich mal sagen, dass ich deinen Blog, deine Fotos und deine Posts liebe!!! <3
    Ich habe mir auch schon eine Weile überlegt auf WordPress umzusteigen, mich aber noch nicht so getraut.

    Also ganz großes Kompliment für dein noch tolleres Design jetzt, ich bin echt begeistert! 🙂

    Das Gewinnspiel ist ja auch der hammer, da hüpfe ich doch gerne einmal für alle Preise in den Lostopf (da ist ja wirklich einer schöner als der andere).

    Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Abend,
    Hannah
    <3

    1. Danke! 🙂
      Mach das unbedingt mit WordPress, ich bin so glücklich damit! Auch, wenn der Umzug die Hölle war, aber wenn der erst mal überstanden ist, ist es super 🙂 Also besser früher als später!

  17. Ich finde das neue Heldenwetter echt klasse! Mega schön und schlicht, einfach toll! Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich aber doch: Und zwar kann man nirgends auf der Seite eines Artikels sich in die Vergangenheit oder Zukunft, sprich zu deinem letzten oder deinem nächsten Post klicken. Das fehlt mir persönlich, da ich meist am Wochenende mehrere Beiträge auf einmal lese 🙂

    1. Danke! 🙂 Doch, kann man! Im Header findest du zwei Pfeile, die bringen dich zum nächsten bzw. vorherigen Artikel!

  18. Hey Ariane,
    Mensch, die Seite ist dir echt gut gelungen! Da werde ich doch echt eifersüchtig, mein WordPress-Layout benötigt auch mal dringend einen neuen Anstrich. 🙂
    Die Leiste oben finde ich super und auch auf meinem Widescreen fallen mir die ab einer bestimmten Größe verzerrten Headerbilder nicht sonderlich auf. Sie sorgen zwar für etwas längere Ladezeiten, aber das lässt sich ja kaum vermeiden. 😉
    Ich bin zwar nicht so reisefreudig (nehme es mir immer vor, aber dann funkt die Uni oder die Faulheit dazwischen), aber recht fotoaffin, deswegen wären die Preise für Weltenbummler und Vielreisende bei anderen deutlich besser aufgehoben. Nächstes Jahr hoffe ich aber auf einen Urlaub in Estland (Tallinn), falls dann nicht die Berufstätigkeit mir einen Strich durch die Rechnung macht. Vor allem den Kontrast zwischen technologsichem Forstschritt und der puren Natur finde ich in der ehemaligen Sowjetrepublik höchstspannend.
    Hast du bei den vielen Reiseplanungen schon einmal an eine Reise ins Baltikum gedacht?

    Liebe Grüße aus dem stürmischen Vorpommern 🙂

    1. Danke! 🙂
      Ja, an eine Reise ins Baltikum habe ich tatsächlich schon ganz oft gedacht! Mein Freund möchte da auch unheimlich gerne einmal hin, deswegen steht die Region weit oben auf unserer Liste. Wir hatten eine Baltikum-Rundreise auch für dieses Jahr im Kopf gehabt, aber die Planung war dann ein wenig doof… Wir wollten zwar in die Natur, aber auch zwei oder drei Länder abklappern. Mit einem Mietwagen wäre das sehr teuer geworden, mit Bahn und Bus unpraktisch und mit dem eigenen Auto einfach viel zu weit. Deshalb ist es dann doch Wales geworden 😉 Aber mal sehen, vielleicht wird das ja eines Tages was! Und wenn nicht, ist zumindest mal ein Städtetrip nach Riga oder so drin 🙂
      Ich drück dir die Daumen für den Urlaub in Estland!

  19. Uh das neue Design finde ich ganz wunderbar! Sehr innovativ 🙂 und es ist toll, dass die Fotos jetzt so groß angezeigt werden.
    Leider scheint bloglovin den Wechsel etwas irritiert zu haben. Dort wurden nämlich alle Artikel seit dem Wechsel erst heute angezeigt und nun kann ich leider nicht mehr bei deinem Gewinnspiel mitmachen 🙁

    1. Danke!
      Ja, der Feed war leider kaputt 🙁 Jetzt funktioniert es ja zum Glück wieder! Und sei nicht traurig, die nächsten beiden Gewinnspiele sind schon in Planung und starten im Januar 🙂

  20. Kein Wunder hab ich so lang nichts von dir gehört, Blogger zeigt deine Artikel ja jetzt gar nicht mehr an! OMG ich leb mal wieder hinter dem Mond 😀 habs irgendwie mal so gar nicht mitbekommen und muss jetzt alles nachholen! Aber macht eigentlich auch nichts, ist immerhin eine gute Lektüre 😀 herzlichen Glückwunsch jedenfalls nachträglich zum Relaunch und frohes neues Jahr! Ich entdecke jetzt mal deinen Blog neu und find raus wie ich dir folgen kann…

    Liebe Grüße
    deine Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    1. Haha, schön, dass du am Ende doch noch wieder her gefunden hast 😀 Dir auch ein frohes neues Jahr!

  21. Gott Doktor Arthur Mond segnen mir geholfen meinen Diabetes Typ 2. Brüder heilen, ich Diabetes für eine lange Zeit gelitten haben, ich habe so viele Mittel versucht, aber bekannt scheint zu funktionieren. Aber ich hatte Kontakt mit einem Kräuter-Arzt, sah ich so viele Menschen auf zu bezeugen, wie waren sie alle geheilt ihrer verschiedenen Krankheiten und Viren von diesem Arzt. Also erklärte ich mein ganzes Problem zu ihm, und er versprach, mich zu heilen. Also gab ich ihm alles Vorteil des Zweifels, und siehe da bereitete er die Kräutermischung , und es mir in meinem Land schicken. Heute bin ich stolz i Diabetes frei bin zu sagen, und meine Zuckerspiegel normalisiert hat wiederhergestellt. So im Falle sind da, um Ihnen von Diabetes und anderen Krankheiten oder Virus leidet, möchte ich Ihnen sagen, um schnell Kontakt: Arthur Mond für Ihre Heilung. Seine E-Mail ist arthurmoon01@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.