Neue Aktion: stadt.land.liebe März

Letzten Sommer, nachdem ich schon ein halbes Jahr in meiner momentanen Wohnung wohnte, fand ich heraus, dass sich in fünf Minuten Entfernung die Saale mit einladendem Sandstrand befand. Und musste mich doch etwas wundern: Wie konnte es sein, dass ich das nicht schon beim Einziehen gemerkt hatte? Habe ich nie meine Umgebung erkundet? Warum bin ich, um spazieren zu gehen, immer irgendwo quer durch die Stadt gelaufen? Und welche Schätze finden sich noch so nah an meiner Zuhause, was habe ich noch alles übersehen?

Ich habe das Gefühl, ich kenne das Stadtzentrum besser als die Ecke, in der ich wohne, und gleichzeitig kommt mir meine Wohngegend so bekannt und langweilig vor, dass ich es morgens kaum abwarten kann, von dort wegzukommen. Deshalb kam mir die Idee für ein neues Projekt: stadt.land.liebe

Es soll darum gehen, sein eigenes Stadtviertel, seine eigene Stadt oder auch sein eigenes Dorf zu erkunden und auf eine ganz neue, spannende Art und Weise kennen zu lernen. Ich hoffe, dass dabei tolle Bilder und Texte entstehen, dass ich dabei neue Orte entdecke, kleine schöne Details finde und möglichst oft nach draußen gehe. Und ihr könnt dabei sein!

Am 1. jedes Monats von März bis Oktober werde ich jeweils fünf Aufgaben posten. Die meisten davon werden mit Fotos und mit kurzen Texten zu tun haben, oder vielleicht gibt es auch Aufgaben, die ganz kreativ erfüllt werden können, zum Beispiel mit Zeichnungen. Ich werde mich bemühen, dass es immer drei oder vier gibt, die mit recht wenig Aufwand erfüllt werden können, und eine oder maximal zwei, die ein bisschen mehr Arbeit erfordern. Ihr könnt davon eine, mehrere oder alle fünf erledigen, das ist ganz euch überlassen. Genauso könnt ihr für jede Aufgabe einen eigenen Post erstellen oder mehrere auf einmal erledigen, wie ihr wollt. Genauso könnt ihr selbstverständlich an einem Monat teilnehmen, an einem anderen nicht. Die Links zu euren Beiträgen könnt ihr mir per Kommentar zeigen, und ich werde nach und nach auch Posts erstellen, in denen ich alle TeilnehmerInnen und ihre Beiträge verlinke. So springt (neben hoffentlich viel Inspiration und tollen Posts) auch ein bisschen Werbung für euch raus.

Ich selbst werde mich bemühen, immer alle fünf Aufgaben zu erledigen und alles fleißig auf dem Blog zu dokumentieren – mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Wer gleich merkt, dass er mitmachen möchte, kann sich gerne den folgenden Button schnappen und auf seinem Blog einbinden. Auch den Banner von oben dürft ihr natürlich gerne verwenden!

Ansonsten freue ich mich schon mal auf rege Teilnahme – und hoffe, die Idee gefällt euch genauso gut wie mir! Heute gibt es auch schon die ersten fünf Aktionen, die ihr im Laufe dieses Monats erfüllen könnt, wenn ihr Lust darauf habt.

  • Alles auf Anfang: Beschreibe in einem Text, wie es da ist, wo du wohnst. Wohnst du in einer belebten Stadt oder in einem kleinen Dorf? Mitten im Zentrum oder irgendwo direkt in der Natur? Kennst du dich gut aus oder bist du gerade erst hergezogen? Außerdem: Warum machst du hier mit? Was erwartest du dir von dem Projekt? Wünschst du dir bestimmte Aufgaben?
  • Finde in der Straße, in der du wohnst, ein besonders schönes Detail, am besten eines, das gar nicht mehr erkennnen lässt, wo du das Foto aufgenommen hast. Mach ein Foto davon. Mach dann ein zweites Foto aus ein bisschen Entfernung, so dass man sehen kann, wo das Bild entstanden ist und was genau es zeigt.
  • Gehe auf einen Spaziergang in deiner Nachbarschaft. Nimm von irgendwo ein Fundstück mit. Dokumentiere den Fundort und dein Fundstück.
  • Der Frühling kommt! Dokumentiere den Frühlingsanfang in deiner Nachbarschaft, in deiner Straße oder in deinem Ort. Zeig uns, wann wo die ersten Blumen und Bäume blühen, und an welchen Stellen der Winter sich noch hartnäckig hält. Zeig uns Sonnenstrahlen oder Schlechtwetter, und ob die Menschen auf den Straßen schon im T-Shirt herumlaufen.
  • Hast du einen bestimmten Lieblingsort in deiner Wohngegend? Geh dorthin und sieh dich um. Laufe in eine Richtung weiter, die du vorher noch nie eingeschlagen hast. Dokumentiere, wo du landest.

39 Gedanken zu “Neue Aktion: stadt.land.liebe März”

  1. Eine wirklich tolle Idee! Ich hoffe, ich finde die Zeit dafür. Dann mache ich sehr gern mit 🙂

    Allerliebste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
    Sarah

  2. Wow! Ariane! Was für eine tolle Idee! Da werde ich auf jeden Fall mitmachen, da es auch sehr gut zu meinem Halle-Street-Style Projekt passt! Ich kanns kaum erwarten, mit dem Blogpost anzufangen! 🙂 Liebe Grüße

  3. Oh das ist super! Ich hab mir sowieso schon vorgenommen, mehr rauszugehen und die Gegend zu erkunden sobald es etwas wärmer ist – das lässt sich ja super vereinbaren mit deinem Projekt 🙂

    1. Liebe Elske,
      genau darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich meine, du kannst natürlich auch nur "für dich" teilnehmen – aber das wäre selbstverständlich nicht das Gleiche… Du bräuchtest also schon irgendwo eine Plattform, um deine Fotos & Co. online zu stellen – vielleicht über einen Flickr-Account, über Instagram oder über eine Facebook-Seite? Bei Instagram könnte man auch gut einen Hashtag #stadtlandliebe oder so einbauen, dann würden alle Fotos automatisch ankommen 🙂
      Oder hast du eine bessere Idee? :/

      Liebe Grüße!

    2. Ich habe nun auch schin länger drüber nachgedacht und irgendwie finde ich keine rechte Lösung…
      Meine Facebookseite zum Blog habe ich gelöscht als ich meinen Blog beendete und auf meiner privaten Seite will ich es irgendwie nicht. Über Instagram ist dagegen schonmal eine Lösung, aber da kann ich dann nie richtig was dazu schreiben…
      Ach, Schade, ich denk nochmal ein wenig drüber nach, ich würde wirklich gerne teilnehmen. Aber vielleicht ist es ja auch ganz gut, so wird mir nochmal klar, was mir ohne das Bloggen entgeht… 😀
      Ich genieße erst einmal die Posts der anderen teilnehmer 🙂

    3. Hmm, das ist wirklich schade :/ Du kannst aber auch, falls du Lust hast, mal irgendwann wieder einen Gastpost zu dem Thema hier veröffentlichen 🙂 Da passt dann natürlich nicht jede einzelne Aufgabe rein, aber vielleicht hast du ja Lust, irgendwann einen Sammel-Post zu erstellen oder deine Erfahrungen und schönsten Fotos zu teilen oder so 🙂

  4. Das ist eine wundervolle Idee! Da nehme ich super gerne Teil!
    Ich mache mir direkt mal Gedanken um die Umsetzung. 🙂

    bin gespannt, was du uns hier vorstellen wirst 🙂

    alles Liebe,
    Marlene

  5. Was für eine tolle Idee! Ich wohne derzeit in Aschaffenburg und mags hier gar nicht… vielleicht lerne ich mit deinem Projekt ja die ein oder andere schöne Seite hier kennen? 😉

    Ich mach auf jeden Fall mit!

    Liebe Grüße,
    Jenni

    1. Das schloss und der Fluss sind doch sehr schön 🙂
      Und gar nicht weit entfernt ist miltenberg und klingenberg mit der Altstadt und der burg und das kloster

  6. Das klingt nach einer tollen Aktion und passt vielleicht ganz gut, weil ich gerade am umziehen bin und dann ja gleich mal meine neue Nachbarschaft erkunden und deine Aufgaben als Hilfe hernehmen kann. 🙂
    Viele liebe Grüße,
    Ani

  7. Huhu 🙂 hab dich gerad über die Themenwoche-Gruppe auf fb gefunden und finde die Themen"woche" total interessant und werd mich mal noch anschließen – auch wenn ich nicht am 1.3. gestartet bin 😉
    Ich freu mich schon auf ein paar tolle Monate und guck mich jetzt mal ein wenig weiter auf deinem Blog um 🙂

    Liebe Grüße,
    Melli

  8. Liebe Ariane,

    ich war schon viel zu lange nicht mehr hier und hab einfach alle tollen Sachen berpasst, die es hier in letzter Zeit zu sehen gab. Dieses Projekt hab ich gerade durch den Blog Bluetenstaub entdeckt und finde es wirklich super toll! Weiß nicht, ob ich es im März noch schaffe, aber nächsten Monat werd ich sicher mitmachen.

    Übrigens wollt ich vor ca. einem Jahr auch mal bei deinem "Projekt Fernweh" mitmachen, habs dann aber vollkommen vergessen (Schande auf mein Haupt). Hättest du noch Interesse an Oslo oder Prag?

    Liebste Grüße
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.