Elbsandsteingebirge in Bildern

Je öfter ich in Deutschland unterwegs bin, desto mehr beschleicht mich der Gedanke, dass man eigentlich gar nicht weit weg muss, um Schönes zu sehen und Spannendes zu erleben. Na klar, reisen ist großartig und die Neugier auf andere Regionen und Länder wird mich immer antreiben, aber für ein Wochenende abschalten, Natur genießen und Neues sehen braucht es keine drei Flugstunden, all das kann man auch vor der eigenen Haustür finden, oder zumindest nur eine kurze Weile davon entfernt. Das ist jetzt natürlich keine neue Erkenntnis – aber zwischen all den großartigen Reiseblogs, die durchs Netz schwirren und von Fernreisen berichten, tritt die nähere Umgebung für mich immer so ein bisschen in den Hintergrund und ich träume von allem, was weit weg ist.

Elbsandsteingebirge
Elbsandsteingebirge

Vielleicht geht es dir ja genauso, vor allem jetzt in der Sommer- und Urlaubszeit? Träumst du auch immer von der Ferne und verlierst dabei die nahen Ziele manchmal völlig aus den Augen? Dann hab ich hier etwas für dich: Traum-Fotos aus einer Traum-Region – die für mich quasi um die Ecke liegt. Und damit sozusagen mein Beweis für den ersten Absatz und dafür, dass das Gute oft sehr nah liegt. Lange schon wollte ich mal ins Elbsandsteingebirge, letztens habe ich es endlich geschafft. Und war absolut hin und weg. Daher dreifach Schande über mich, dass ich es jetzt erst schaffe, die Bilder hier zu teilen – aber beim momentanen Wetter fasse ich meine Laptoptastatur nur dann an, wenn es absolut nötig ist. Und möchte auch jetzt gar nicht allzu viel erzählen, sondern lieber die Bilder sprechen lassen.

Elbe
Bastei Elbsandsteingebirge
Gibt es in deiner Nähe auch grandiose Ziele, an denen du noch nie warst?

23 Gedanken zu “Elbsandsteingebirge in Bildern”

    1. Hehe 🙂 Aber ich muss sagen, da hast du wohl gar nicht so viel verpasst. Ich fand die anderen Ecken viel schöner, die Bastei ist einfach extrem überlaufen. Für das Foto, wo nur so wenige Leute auf der Brücke sind, habe ich bestimmt zehn Minuten gewartet 😉

  1. Die Fotos sind echt traumhaft. Kaum zu glauben, dass so eine tolle Landschaft quasi vor der Tür liegt. Ich muss auch unbedingt mal schauen, was es so um Düsseldorf herum zu entdecken gibt.

    1. Danke! Ja, ich konnte das vorher auch nicht so wirklich glauben und wollte deshalb immer dorthin 🙂 Um den Rhein herum gibt es aber doch auch bestimmt richtig schöne Ecken, kann ich mir vorstellen!

  2. Oh da war ich früher auch mal, mit meiner Familie.. Meine Schwester und ich waren damals immer die, die nichts von fremden Städten in Spanien, klaren Seen in Italien oder hellweißen Stränden auf Mauritius erzählen konnten.. nach den Ferien oder freien Tagen waren wir die, die vom Wandern im Harz, Berge erklimmen im Erzgebirge oder Bootstouren auf dem Rhein erzählten und ich muss leider sagen, dass wir uns schämten (meine Schwester aber, denke ich, mehr als ich.. sie hat nie gerne erzählt, wo wir im Urlaub waren, wenn ihre Freundinnen von aufregenden, fremdsprachigen Menschen berichteten..) Heute bin ich froh darüber so viele Ecken zu kennen.. für die Ziele in der Ferne, hab ich noch genug Zeit im Leben – und ehrlich gesagt, ich komm dennoch gerne zu bestimmten Plätzen in Deutschland zurück! 🙂

    1. Mir ging es als Kind ähnlich, das erste Mal außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz war ich wohl mit 14 (und dann in Tschechien und Frankreich… ;)). Wir haben stattdessen Urlaub am Bodensee und an der Ostsee gemacht, und das war immer schön. Mittlerweile frage ich mich aber auch, ob es wirklich nötig ist, mit Kindern weit weg zu fahren/fliegen – für die ist doch der Inhalt des Urlaubs wichtig bzw. einfach, Zeit mit der Familie zu verbringen und viel zu unternehmen, und nicht der Ort. In die weite Welt hinaus kann man auch, wenn man alt genug ist, um auch wirklich etwas von der Reise mitzunehmen.

  3. Wundervolle Bilder (vor allem die letzten beiden)!
    Eigentlich müsste man doch zuerst sein eigenes Land mal genauer kennenlernen, bevor man in fremde Welten fliegt… 😉 Ich will unbedingt mal eine Deutschlandreise machen, das ist bestimmt spannend!

    Liebe Grüße ♥

    1. Danke dir! Ja, das nimmt man sich immer vor, oder? 😉 Eine Deutschlandreise fänd ich auch toll, es gibt tatsächlich auch einige Bundesländer, die ich noch gar nicht kenne!

    1. Danke! 🙂 Ja, die Bastei fand ich auch sehr voll, auf den anderen Wanderstrecken ging es eigentlich, trotz gutem Wetter und Wochenende. Ich hatte das Gefühl, die meisten schauen sich nur bestimmte Orte an, die sie vom Auto aus ansteuern können, wie eben die Bastei, aber wirklich wandern tun dann eher wenige.

  4. Wow das sieht echt richtig toll aus!

    Bei mir in der Nähe gibt es die ganzen bayerischen Seen und die Alpen. Auch das ist fast wie Urlaub, wenn man dort mal einen Tag verbringt. War am Sonntag am Ammersee und bin von dort richtig erholt wieder gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.