Gastbeitrag: 10 Things to do (and eat!) in Barcelona

Heute darf ich dir mal wieder einen Gastbeitrag präsentieren. Nicole schreibt normalerweise auf ihrem Blog bluetenschimmern.com über Reisen, Mode, Sport und Ernährung. Dabei hat es ihr besonders das Thema Sportswear angetan – und sie schwärmt, wie du gleich selbst lesen wirst, genauso für spanisches Essen wie ich 🙂 In Barcelona war ich selbst noch nie, deshalb freue ich mich umso mehr, dass sie diese Stadt für ihren Gastartikel bei mir ausgesucht hat. Eine Stadt voller Architektur, Sehenswürdigkeiten, gutem Wein und vor allem leckerem Essen. Du planst einen Kurztrip nach Barcelona? Dann musst du diese 10 Dinge unbedingt sehen und probieren! Und zur weiteren Planung schaust du dir am besten Nicoles andere Barcelona-Beiträge an.

1. SAGRADA FAMILIA

Natürlich musst du unbedingt die Sagrada Familia besuchen. Was wäre ein Besuch in Barcelona ohne die bekannte Gaudí-Kirche zu sehen, die auch nach 100 Jahren noch immer nicht fertig ist. Ob Gaudí wohl ahnte, dass der Bau über ein Jahrhundert dauern wird? Die Architektur verbindet verspielte Formen mit naturnahen Motiven – und Baugerüsten. Der Eintritt kostet eine gute Summe Geld und ist mit zum Teil sehr langen Wartezeiten verbunden. Solltest du die Kirche also nicht von innen anschauen wollen, ein paar Fotos von außen gehören trotzdem auf jeden Fall auf deine Must-Do-Liste.

2. LA PEDRERA & CASA BATTLÓ

Als bekennender Gaudí-Fan gehören für mich natürlich auch La Pedrera und La Casa Battló auf die Liste der Dinge, die du unbedingt gesehen haben solltest. Sie spiegeln den Stil Gaudís perfekt wieder und sind traumhaft anzusehen. Besonders die Casa Battló gehört zu meinen absoluten Favoriten – das Gebäude sieht so fantastisch und außergewöhnlich aus. Es war sogar der Grund, warum ich überhaupt nach Barcelona wollte.

3. PARK GÜELL

Mein letzter Gaudí-Must-Visit-Tipp. Versprochen! Der Park verzaubert mit der verspielten Gestaltung Gaudís, ist aber leider immer sehr voll. Sehr typisch sind die Eidechsenskulpturen, die mit Mosaiken besetzt sind. Ein Foto alleine mit der Skulptur ohne fremde Touris zu erhalten ist eine Schwierigkeit, ein Foto ohne jegliche Menschen nahezu unmöglich. Ein Spaziergang im Park ist dennoch sehr empfehlenswert – genieße das Wetter und bewundere die verschiedenen Gebäude.

4. TIBIDABO

Der Tibidabo ist der Stadtberg Barcelonas. Von oben hast du eine atemberaubende Aussicht über ganz Barcelona und kannst zugleich die Sagrat Cor bewundern. Wer mit Kindern verreist oder selbst ein Kind geblieben ist, wird sich über den kleinen Freizeitpark auf der Spitze des Berges erfreuen können. Kleine Attraktionen für Groß und Klein. Um an die Spitze des Berges zu kommen, kannst du die Standseilbahn benutzen.

5. SPANISCHER ROTWEIN

Griiiiechiiischer Wein – naja, nicht ganz. Die spanischen Rotweine gehören generell zu meinen absoluten Lieblingsweinen. Wo, wenn nicht in Spanien, hast du eine bessere Gelegenheit, dich von dem leckeren Tropfen zu überzeugen? Probier dich durch, denn Spanien hat einiges an Weinen zu bieten: Rioja, Crianza, Tempranillo und viele mehr. Dann bleibt nur noch eins zu sagen: „Salud!“

6. TORTILLA DE PATATAS

Natürlich musst du auch unbedingt ein paar leckere Tapas ausprobieren. Die Tortilla de Patatas, zu deutsch Kartoffelomelett, ist eine absolute Empfehlung. Sie schmeckt saftig und würzig und macht sich wunderbar als Snack zwischendurch oder eben als eine der vielen Tapas am Abend.

7. PAN CON TOMATE

Ein Klassiker! Pan con tomate, Brot mit Tomate, gibt es überall als Vorspeise. Die Spanier haben die Angewohnheit, ihre Sandwiches und Brote immer mit Tomate & Olivenöl einzureiben. Solltest du unbedingt probieren, es schmeckt wunderbar und lässt sich als Vorspeise auch ganz schnell vernaschen.

8. JAMÓN IBÉRICO

Das arme Ibérico-Schwein hat in Spanien nicht viel zu lachen. Denn daraus wird der schmackhafte Ibérico-Schinken gemacht. Als Tapa oder auch auf einem Sandwich, „Bocadillo de Jamón Iberico“, zu genießen. Wenn ich den Schinken als Tapa bestelle, bestelle ich mir oft den „Manchego“ dazu. Ein spanischer Käse, der ebenfalls wunderbar zum spanischen Rotwein passt.

9. PAELLA

Ob an den touristischen Ramblas oder in einer authentischen Seitenstraße – die Paella ist ein absolutes Muss in Spanien (vorrausgesetzt, du magst Fisch und Meeresfrüchte). Denn den einen oder anderen könnte es Überwindung kosten, die dich groß anstarrenden Garnelen zu köpfen und zu entschalen. Die Qualität der Paella variiert leider stark von Geschäft zu Geschäft. In den Tourimeilen würde ich es eher vermeiden, außer im Geschäft Taller de Tapas, dort schmeckt sie wirklich ganz gut.

10. CHURROS CON CHOCOLATE

Chocolate? Und dann auch noch mit Churros? Perfekt. Das frittierte, längliche Gebäck wird in die heiße Schokolade getunkt und dann heißt es nur noch: genießen. Einfach himmlisch. Wer könnte dazu schon Nein sagen?

Warst du schon einmal in Barcelona? Was hat dir dort am besten gefallen?

10 Gedanken zu “Gastbeitrag: 10 Things to do (and eat!) in Barcelona”

  1. Ohh voll toll! 🙂 muss ich mir gleich mal bookmarken. In Barcelona war ich noch nie, aber es gehört in Spanien auf jeden Fall zu meinen Must-Sees. Schöner Beitrag!

    Liebe Grüße!
    Petra

  2. Oh man, ich will wieder nach Barcelona! Die Stadt hat es mir irgendwie angetan…
    Ich bin auch ein sehr großer Gaudi-Fan und das Casa Batlo hat mich total fasziniert. 🙂

  3. Ja ich war schon mal in Barcelona und habe sogar meinen Freund überzeugen können, dass es da wunderschön ist 🙂 Haben auch Paella und Tapas gegessen, einige deiner Tipps besucht und einfach die Sonne genossen 🙂 Will unbedingt im Laufe meines Lebens nochmal hin 🙂

  4. 2011 war ich mit meiner Klasse als Abschlussfahrt in Barcelona, im Hochsommer. Es war furchtbar voll, furchtbar heiß und unser Lehrer hat organisationstechnisch nichts auf die Reihe bekommen, aber gefallen hat es mir trotzdem sehr gut, besonders auch der Park Guell und die Sagrada Familia! Ich stehe ja sehr auf Sonnenlicht durch Buntglasfenster, deshalb bin ich froh, dass wir auch drinnen waren. Ich möchte unbedingt mal wieder nach Barcelona! Dann aber mit Leuten, die ich tatsächlich leiden kann und vielleicht nicht zur Hochsaison 😉 Danke für deinen Gastbeitrag, es war schön, ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen!

  5. Oh Barcelona ist echt eine tolle Stadt 🙂 Allerdings fehlt in der Auflistung noch eine Stadiontour, weil das Nou Camp sollte man echt mal gesehen haben 😉 Und das riesige Aquarium fand ich damals auch ganz toll

  6. Hach ..das weckt Erinnerungen 🙂 Ich war über Silvester in Barcelona und fand es eigentlich am schönsten, ziellos durch die Altstadt zu schlendern – was wir dann auch getan haben, weshalb ich eines Tages nochmal für die "echten" Sehenswürdigkeiten zurück muss 😉

    Über Silvester zu fahren war für Sightseeing aber auch nicht die Topidee, denn alles war sagenhaft voll und die Eintrittskarten teilweise schon vormittags ausverkauft.

    Kulinarisch haben's mir Pinchos, Patatas Bravas und Moritz-Bier am meisten angetan – wobei Paella einfach ohnehin immer der Hammer ist 🙂

  7. Ich war leider noch nicht in Barcelona, da ich kurz vor der Studienfahrt eine Knie-OP hatte, ein fremder Arzt im OP stand und einfach alles heil gemacht hat, anstatt mit großen Sachen zu warten, wie ich es mit meinem Arzt abgemacht hatte…. :/
    Surfschein machen am Strand geht halt nicht mit Krücken 🙁

  8. Mir gefiel in Barcelona die Boqueria sehr gut.
    Der Jamón muss einen hohen Stellenwert haben in Barcelona, denn ich sah auch Schinken Kissen und ein Schinken Museum. 🙂
    Alles Liebe
    hope

  9. Wundervoller Beitrag! Ich bin bisher noch nie im schönen Barcelona gewesen…aber die Bilder motivieren mich richtig die Stadt zu besuchen 🙂 Vielleicht klappt's ja in meinen nächsten Semesterferien! Danke für die inspirierenden Bilder und informativen Tipps!

    Liebste Grüße und noch ein schönes Restwochenende euch beiden,
    Lisa von http://detailmagic.blogspot.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.