Pflanzen im Winter

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich irgendwie gefühlt extrem viele verschiedene Wetterlagen mitgenommen. Erst in Jena, noch bei relativ warmen Temperaturen und grauem Nieselwetter, später im eiskalten Regensburg, in dem es dann auch noch schneite. Wunderschöne dicke Flocken, Pulverschnee vom Feinsten bei minus fünf Grad, und es hörte überhaupt nicht mehr auf zu schneien… Und schließlich wieder in Jena, ekelhaft nasser Schneematsch bei Plusgraden, der inzwischen fast völlig vom Regen weggewaschen wurde. Also mehr oder weniger alles mitgenommen, was es im Winter so gibt an Niederschlag und Temperaturen – und das musste natürlich auch fotografiert werden.

Pflanzen im Winter – das klingt vermutlich auf den ersten Blick nicht so spannend. Pflanzen sollte man doch eigentlich eher im Frühling oder im Herbst fotografieren, in voller Blüte oder in bunter Farbenpracht. Aber wenn man genauer hinsieht, bekommt man spannende Einblicke, findet intensive Farben, die im Hintergrundgraubraun noch stärker leuchten und erhält einen ganz anderen Blick auf die Natur um einen herum. Pflanzen und Natur sind fotografisch eben irgendwie bei jeder Jahreszeit interessant.

Wie war das Wetter bei euch, hattet ihr Schnee? Und habt ihr diesen Winter auch schon viele Fotos gemacht?

14 Gedanken zu “Pflanzen im Winter”

  1. oh, was für tolle Bilder *_* besonders die Bilder auf denen der Schnee fällt gefallen mir richtig richtig gut, total hübsch !

    Hier lag ein/zwei Tage etwas Schnee, aber der ist schnell geschmolzen und wurde dann auch eher zu Schneematsch 🙁 Viele Fotos habe ich noch nicht gemacht, aber am Montag kommt ein Beitrag mit Eiszapfen-Fotos 🙂

    Liebst,
    Aileen <3

  2. Kein Schnee und auch nicht so viele Fotos, leider (dem ewigen Kranksein sei Dank^^). Aber einen Nachmittag im Winterwonderland gab es doch – es gibt nichts schöneres, als schneebedeckte Äste im Wald!

  3. Oh. Wow: Das sind tolle Bilder. Ganz besonders das dritte Bild gefällt mir. 🙂

    Ich hatte dieses Jahr über Weihnachten auch etwas Schnee. Ich war im Harz – und hatte dort zwar keinen vor der Haustür, aber immerhin doch während der Wanderung in der Nähe des Brockens. 🙂

    Hier, zu Hause in Bremen, liegt jedoch keiner. – Und es sieht auch leider überhaupt nicht danach aus. Schade. :/

    Liebe Grüße zu dir und ein tolles neues Jahr,
    Sarah Maria

  4. Das zweite Bild gefällt mir persönlich am besten. Hat so eine ganz besondere Stimmung.
    In Leipzig scheint es gerade eher wieder Herbst zu werden.. aber immerhin hatten wir auch ein paar Tage lang Schnee (:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.