Ankündigung: bildsprache – Foto-Tipps für jede Gelegenheit

Die Fotografie – ein Hobby, das mich bereits seit fast zehn Jahren begeistert. Ich glaube, ich habe noch nie etwas so lange und so intensiv durchgezogen. Letztlich habe ich aus meiner Liebe zur Fotografie auch diesen Blog gegründet, denn ich brauche einfach einen Platz, um meine Bilder auszustellen und Feedback zu bekommen.

Wenn ich mich mit Bloggerinnen und Bloggern unterhalte oder Beiträge in Bloggergruppen lese, stelle ich jedoch häufig fest, dass es bei anderen Blogs eher anders herum gelaufen ist. Da wurde der Blog gegründet, um die eigene Leidenschaft zu Mode, zu Make-up, zum Reisen oder zum Essen mit anderen teilen zu können – und die Fotografie ist nur ein Mittel zum Zweck, etwas, das man eben braucht, um die eigenen Beiträge hübsch gestalten zu können. Viele haben damit dann ganz schöne Probleme, was ich gut verstehen kann. Die ganzen Funktionen einer Digitalkamera können einen erst einmal überfordern, genauso wie das riesige Angebot an Objektiven, Kameras und Zubehör. Wenn man den Anspruch hat, bessere Fotos zu schießen, stößt man schnell an die Grenzen des Automatikmodus – und stellt fest, dass das manuelle Gestalten eines Bildes doch ein wenig technisches Know-How erfordert.
So kam mir die Idee zu einer neuen Blog-Aktion, die über das gesamte Jahr 2015 laufen wird – und bei der du selbstverständlich mitmachen kannst!

Was soll bildsprache sein?

Unter dem Namen „bildsprache“ möchte ich jeden Monat Foto-Tipps zu einem bestimmten Fotografie-Genre vorstellen. Dabei habe ich mir die Genres ausgesucht, die für Blogs am wichtigsten sind – Food, Mode, Reisen, Produktfotografie, um nur ein paar zu nennen. Ich hatte erst überlegt, euch nach und nach die technischen Funktionen einer Kamera vorzustellen und jeden Monat einen anderen Begriff zu erklären, aber ich glaube, solche Kurse findet man häufig im Internet und auch in Büchern. Statt allgemeinem Technik-Blabla möchte ich euch genau die Tipps bieten, die für euren Blog und für eure Hobbys wichtig sind – und werde dabei nebenbei etwas zu technischen Begriffen wie Blende, Belichtungszeit oder ISO-Wert erzählen. So seht ihr direkte Beispiele, wie sich eben diese technischen Möglichkeiten anwenden lassen und wofür sie gut sind.Da ich aber selbstverständlich die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen habe und garantiert keine Spezialistin auf allen Gebieten bin, suche ich mir für jeden Monat ein paar ExpertInnen, die euch ihre besten Tipps vorstellen.

Wie läuft das Ganze ab?

Jeden Monat wird es hier auf heldenwetter einen Blogpost mit Foto-Tipps zu einem bestimmten Bereich geben. Dafür habe ich keinen Termin festgesetzt, aber ich denke, ihr dürft eher in der zweiten Monatshälfte damit rechnen.Danach kommt ihr ins Spiel: Wer sich meine Tipps durchliest und sich denkt, dass ich totalen Käse geschrieben habe und dass ihm oder ihr viel bessere Ratschläge einfallen oder wer einfach Lust hat, seine eigenen Erfahrungen und Tipps zu Papier zu bringen, der darf nur zu gerne einen eigenen Blogpost zu Thema verfassen. Dafür wird es unter jedem bildsprache-Post eine Möglichkeit zum Verlinken geben. Da dürfen aber nicht nur Beiträge mit eigenen Foto-Tipps verlinkt werden – auch, wenn ihr einfach Lust habt, die Tipps auszuprobieren und dabei ein Blogpost mit Fotos, ein Instagram-Bild oder ein einzelnes Foto entsteht, dürft ihr das sehr gerne verlinken! Alles, was zum Thema des jeweiligen Monats passt und neu entstanden ist, darf verlinkt werden! Die schönsten Beiträge und Fotos, die entstehen, werden auf meiner Facebook-Seite geteilt.

Welche Themen werden behandelt?

Ich habe mir ein paar Themen ausgesucht, die – wie ich hoffe – interessant für Bloggerinnen und Blogger verschiedener Bereiche sind, aber auch für Nicht-Blogger einen Mehrwert bieten. Im Januar wird es darum gehen, wie ihr Essen, Getränke und Tischdeko am schönsten für ein Foto arrangiert und was man dabei beachten muss. Im Februar widmen wir uns den zwei Themenbereichen Mode und Beauty und einigen Tipps, wie ihr Kleidung und Make-up am schönsten in Szene setzt. Im März geht es passend zum Frühlingsanfang um das Fotografieren von Blumen und Pflanzen. Der April bietet Platz für etwas, das vielleicht nicht zum digitalen Metier des Bloggens passt, aber mir einfach am Herzen liegt und ganz viel Spaß macht: die analoge Fotografie, also das Fotografieren mit Film. Hier wird es auch um die Lomographie gehen! Im Mai gibts sozusagen Tipps für die andere Seite, nämlich dazu, wie man sich selbst als Model am besten in Szene setzt. Das ist aber auch für Fotografen interessant, denn hier könnt ihr euch Ratschläge abholen, wie ihr euer Model am besten instruiert. Der Juni und der Juli sind für Reisefotografie reserviert. Dabei habe ich beschlossen, erst Tipps für eure Bilder von Landschaft und Architektur zu präsentieren und euch danach zu zeigen, wie man Straßenszenen, Menschen und Situationen irgendwo am schönsten fotografisch einfängt – mein heimliches Lieblingsthema. Im August gehts um das Fotografieren bei Nacht, ein weiteres Thema, das keinen direkten Blogging-Bezug hat. Trotzdem hab ich beschlossen, es aufzunehmen, weil man in keinem anderen Fotografie-Genre so viel über die Technik der eigenen Kamera lernt. Im September gibt es dann wieder ein typisches Blog-Thema: Ich schreibe über Produktfotografie und gebe Tipps, wie man das eigene Zuhause mit einfachen Tricks in ein Fotostudio verwandelt.

Und von Oktober bis Dezember? Da habe ich beschlossen, die Themen noch offen zu lassen. Ich hatte nämlich so viele Ideen, dass ich wahrscheinlich drei Jahre hätte füllen können – und dachte mir, ich lasse einfach euch entscheiden. Bis August oder September werde ich Vorschläge von euch sammeln und diese dann zusammen mit meinen eigenen Ideen zur Abstimmung stellen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Beitrag über Schwarzweißfotografie, Fotobearbeitung, Selbstportraits oder Tierfotografie? Oder würdet ihr doch lieber etwas über den Kamera- oder Objektivkauf, die Funktionsweise der Fotografie, das Mysterium von Blende und Belichtungszeit wissen? Lasst mich wissen, was euch am meisten interessieren würde und was ihr auf der Liste vermisst!

Wie kann ich mitmachen?

Du kennst dich in einem der Bereiche, die ich oben aufgeführt habe, aus und hast Lust darauf, deinen besten Tipp in meinem Blogpost veröffentlicht zu sehen? Dann melde dich doch einfach bei mir! Du musst dafür keinen Blog führen oder Profi-FotografIn sein – Hauptsache, du hast Spaß an der Sache und etwas zu erzählen.

Ansonsten gibt es – wie bereits beschrieben – die Möglichkeit, jeden Monat deinen Post oder dein Bild unter meinem Beitrag zu verlinken.

Für deine Vorschläge bin ich außerdem immer offen. Du hast ein bestimmtes Thema, das unbedingt noch in den letzten drei Monaten des Jahres behandelt werden muss? Einen Tipp zum Ablauf? Schreib mir doch einfach einen Kommentar oder eine Mail!

Ich hoffe sehr, dass euch die Aktion gefällt und ihr etwas damit anfangen könnt!
Ich freu mich schon total auf die Beiträge. In den nächsten Tagen kommt dann auch der erste Beitrag über Food Photography online, seid gespannt!

17 Gedanken zu “Ankündigung: bildsprache – Foto-Tipps für jede Gelegenheit”

  1. Was für eine tolle Idee, die Aktion über das ganze Jahr zu verteilen. Ich bin schon super gespannt, weil ich, glaube ich, genau die Zielgruppe dieser Tipps bin… 😉
    Ich fänd eine Art Forum noch interessant, wo vielleicht jeden Monat Fragen zum Fotografieren und der Kamera gestellt werden können, die anschließend für alle beantwortet werden. Nur so als Idee 🙂
    Liebe Grüße
    Fredi

  2. Du hast immer so tolle Ideen, Ariane. Da freue ich mich schon sehr drauf! Kaum eine Thema, welches mich so garnicht interessiert. Ohne deine Vorschläge durchgelesen zu haben, habe ich spontan an Tierfotografie gedacht. Ich habe leider noch nicht so oft die Gelegenheit gehabt, Tiere zu fotografieren, aber es macht mir Spaß, weil es nochmal was ganz anderes ist, ein Tier zu instruieren als einen Menschen:)
    Schönes Wochenende dir
    Melly

  3. Hey Ariane 🙂
    Eine wirklich tolle Idee mit den Fotoposts! Ich freue mich schon sehr drauf und bin gespannt, was es da für tolle Tipps bei rauskommen! Es ist halt echt so wie du es oben geschildert hast, dass immer die gleichen Fachbegriffe usw. gepostet werden, innovativ ist da schon deine Idee 🙂
    <3

  4. Das klingt super.
    Ich kriege jedesmal die Krise, wenn ich versuche Fotos für meinen Blog zu machen. Schön geht anders…
    Freue mich auf ein paar Tipps, wie ich das vielleicht in Zukunft besser hinkriegen kann,
    Liebe Grüße Stefanie

  5. Oh Ariane! Ich bin begeistert. Das ist wirklich eine tolle Idee. Fotografie ist so etwas Schönes und man kann immer wieder neu etwas dazu lernen. Ich bin von der Technik und den Möglichkeiten im übrigen oft überfordert und freue mich schon auf die Beiträge 🙂 Liebst, Melanie

  6. Sehr gute Idee! Ich finds sooo gut, dass du dich nicht (vorrangig) mit Begriffserklärungen und Technik-Gerede aufhältst, sondern das ganze nach Themen sortierst. Und ja, ich hab während des Lesens auf "Tierfotografie" gehofft. 😀 Ich bin dabauch kein Experte, aber vor allem die Schweins waren schon oft meine Models, da nehm ich natürlich jeden Tipp an! 😀 (Schweine-Fotografie!)

  7. Tolle Idee!
    Mein Wunsch-Thema wäre: Schnappschüsse und Momentaufnahmen. Wie macht man das Beste aus einem Foto, wenn es schnell gehen soll und man keine Zeit hat vorher die Kamera einzustellen?

  8. Yeah Yeah Yeah! Das klingt nach ner megatollen Sache, denn ich liebe die Fotografie und sauge jegliche Info dazu förmlich in mich auf! 😀 Am gespanntesten bin ich auf Leben und Leute, denn so etwas einzufangen finde ich immer enormst schwierig. Auch Bildbearbeitung würde mich brennend interessieren!

    Ein dickes Dankeschön für diese grandiose Aktion schonmal vorab und ganz liebe Grüße!
    Sanni (c:

  9. Du hast ja alles schon super durchgeplant. Tolle Idee. Bin sehr gespannt drauf, weil ich immer wieder probiere, meine Fotos besser zu machen. Ich habe einen Beauty-Blog und da finde ich wichtig, dass die Produkte und die Farben gut herauskommen.
    Ich freue mich auf die Bildsprache Aktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.