Die Weihnachtsschmiede: Tee Deluxe und Heiße Schokolade

Geht es nur mir so, oder rast die Weihnachtszeit vorbei wie nochmal was? Vielleicht liegt es ein bisschen daran, dass der Dezember so ein traditioneller Stress-Monat ist – Geschenke wollen geplant, gekauft und verpackt werden, in der Uni wollen Referate gehalten und bereits die ersten Prüfungen vorbereitet werden, alle möglichen Weihnachtsfeiern finden statt, nebenbei backt man Plätzchen und dekoriert, verschiedenste Bewerbungsfristen laufen im Januar ab und insgesamt müssen im Nebenjob und anderswo viele Dinge unbedingt noch dieses Jahr erledigt werden. Geht es euch auch so, dass ihr gefühlt nur noch von einem zum anderen hüpft? Wenn ja, hab ich heute nochmal zwei Rezepte für euch, mit denen es sich ganz wunderbar zur Ruhe kommen lässt. Denn so ein leckeres Heißgetränk abends auf dem Sofa lädt schließlich direkt dazu ein, die Füße hochzulegen, Weihnachtsmusik anzumachen und die To-Do-List einfach mal liegen zu lassen. Am Donnerstag gabs ja bereits Rezepte für Lebkuchen-Chai und Cranberry-Punsch. Den hab ich seitdem übrigens schon zweimal nachgemacht – wirklich ein Top-Tipp, auch ohne Mandeln und Sonstiges, einfach Hälfte Apfel- und Hälfte Cranberrysaft mit einem Spritzer irgendeiner Zitrusfrucht und ein paar Gewürzen aufkochen und genießen. Die perfekte Alternative zu Glühwein!

Heute geht es mit zwei anderen Rezepten weiter, die beide genauso wunderbar weihnachtlich und auch schön einfach zu machen sind. Beide haben eigentlich recht „normale“ Getränke zur Basis – und machen diese durch ein paar Gewürze richtig besonders. Zum einen gibts einen Deluxe-Früchtetee und zum anderen eine richtig leckere heiße Schokolade. An Zutaten braucht ihr eigentlich nur Orangen, Milch, Schokolade und Gewürze. Weihnachtliche Gewürze wie Zimtstangen, Nelken, Sternanis oder Kardamom sind zwar in der Anschaffung erst mal recht teuer, aber wenn ihr sie einigermaßen sparsam verwendet, reichen sie ewig – und machen wirklich jedes Heißgetränk leckerer, vom Glühwein bis zum heißen Apfelsaft. So, genug gelabert, jetzt aber zu den Rezepten!

Tee Deluxe

Für eine Tasse (ca. 250ml) braucht ihr 250ml Wasser, eine Orange, eine Kardamomkapsel, einen gehäuften Teelöffel Früchtetee, zwei Nelken und etwas Zucker oder Honig.

Von der Orange ungefähr die Hälfte der Schale dünn abschälen. Die Kardamomkapsel aufbrechen. Dann alles außer dem Zucker bzw. Honig in das Wasser geben und zusammen aufkochen. Platte ausschalten und alles abgedeckt noch etwa 5 Minuten ziehen lassen. Danach durch ein Sieb in eure Tasse gießen und nach Geschmack mit Zucker oder Honig nachsüßen.

Heiße Schokolade

Für zwei Tassen (à 250ml) braucht ihr etwa 500ml Milch, 4 Kapseln Kardamom, eine Orange, 100g Zartbitterschokolade und 100ml Schlagsahne.

Die Kardamom-Kapseln aufbrechen und das Innere in einem Mörser fein zerstoßen. (Alternativ das Innere der Kapseln einfach so in die Milch geben…) Die Hälfte der Orangenschale fein abschälen. Die Schokolade raspeln. Alles in der Milch erhitzen, aber nicht kochen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Parallel die Sahne steif schlagen. Die Schokomilch in Gläser geben, Klecks Sahne drauf und garnieren. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Rest Schokoraspeln, ein paar Lebkuchen- oder Plätzchenkrümel oder ein Plätzchen oder eine Eiswaffel, die ihr in die Sahne steckt. Anstatt Sahne auch super: Die US-Variante mit Marshmallows. Vera von Nicest Things hatte da mal ein tolles Rezept zu. Leckerlecker!

Ein kleiner nachträglicher Sonderapplaus gebührt übrigens meinem Freund. Der unterstützt mich sowieso immer ganz wunderbar bei meinen Food-Foto-Experimenten, sowohl bei der Zubereitung als auch bei der nachträglichen Vernichtung. Und diesmal fiel uns, als die Schokolade schon im Topf war, auf, dass sich ein Kumpel letztens unser Rührgerät ausgeliehen und noch nicht zurückgegeben hatte. Aber für ein hübsches Foto musste natürlich steif geschlagene Sahne her… Und so rührte der Liebste wie ein Irrer mit dem Schneebesen. Eine vollgespritzte Küche und einen bestandenen Über-(meinem)-Kopf-Test+ später dann wunderschöne Fotos mit supersteifem Sahneklecks, ein Traum!

Weihnachts-Playlist

Oben hatte ich es ja schon geschrieben – zum Abschalten im Dezember gehört Weihnachtsmusik. Aber leider ist es gar nicht so einfach, Weihnachtslieder zu finden, die nicht komplett unerträglich sind. Mein Geheimtipp: Die „Swinging Christmas“-Playlist von Spotify. Oder, wer es noch ein bisschen alternativer mag, meine drei liebsten Indie-Winter-Lieder: „White Winter Hymnal“ von den Fleet Foxes, „January Hymn“ von The Decemberists und „Goodbye England“ von Laura Marling. Viel Spaß! (Über weitere Weihnachtslieder-Tipps in den Kommentaren würd ich mich übrigens sehr freuen!)

Die Weihnachtsschmiede

Der zweite Adventskalender, bei dem ich mitmache, und in dessen Rahmen dieser Post entstand, ist übrigens die Weihnachtsschmiede. Auch hier haben sich vierundzwanzig Bloggerinnen und Blogger zusammengefunden, um euch das totale Weihnachtsprogramm zu bieten. Morgen gehts übrigens bei Maria weiter! Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer könnt ihr der Imagemap entnehmen 🙂

Habt ihr eigentlich ein Lieblings-Weihnachtsgetränk? Und steht ihr da eher auf die gängigen Varianten oder probiert ihr auch mal etwas Neues aus?

7 Gedanken zu “Die Weihnachtsschmiede: Tee Deluxe und Heiße Schokolade”

  1. ahhh, das sind ja tolle Rezepte *_* Ich stehe ja total auf heiße Schokolade, besonders gerne mit Marshmallows und dick Sahne garniert, aber deine Variante hört sich auch wirklich super lecker an *_* & deine Food-Fotos sind wirklich ein Traum, sooo schön !

    Ich trinke in der Weihnachtszeit auch immer total gerne Kinderpunsch 😀 der ist so schön süüüß und einfach so lecker !!

    Liebst,
    Aileen <3

  2. Jedes Jahr das Gleiche, 1 Woche fühlt sich an wie 1 Tag und man hat das Gefühl, man kommt zu nichts. Ich fühle mit dir 🙂

    Deine Weihnachtslieder sagen mir auch sehr zu. Ich liebe "auld lang syne". Das ist zwar eher ein Neujahrslied, aber es kommt in dem wundervollen Schwarz-Weiß-Film "Ist das Leben nicht schön?" als Finale und ich vergieße jedes Jahr aufs Neue ein paar Tränchen.

    Liebst, Melanie

  3. huhuuuu 🙂
    einen richtig tollen Artikeln mit super Bildern hast du da gezaubert! Die Bilder machen mir direkt Appetit auf eine heiße Schokolade … obwohl ich eigentlich eher der Tee-Trinker bin 😉
    Liebe Grüße & eine schöne Adventszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.