Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber zu einem Teller Plätzchen, Stollen oder Baumkuchen gehört für mich ein leckeres weihnachtliches Getränk. Und Glühwein geht zwar oft, ist aber nachmittags um zwei, wenn man noch einen Berg Arbeit vor sich hat, vielleicht nicht die beste Option. Eine super Sache ist Glühwein allerdings morgens um elf, wenn man in der langweiligsten Vorlesung des Tages sitzt, die sich spätestens nach der zweiten Tasse sehr viel besser ertragen lässt… ein Hoch auf den Cafeteria-Ausschank im Winter! Aber ich schweife ab. Da Glühwein eben nicht alles ist, habe ich mir ein paar andere leckere und simple Rezepte teils gesucht, teils ausgedacht, die schnell gemacht sind und bei denen sich die Zutaten nicht allzu schwer beschaffen lassen – alle ohne Alkohol, dafür aber heiß und wunderbar weihnachtlich. Zwei davon bekommt ihr heute zu lesen, zwei am Sonntag. Es lohnt sich also, noch einmal vorbeizuschauen!Dieser Post ist übrigens Teil von „Blogging under the Mistletoe“. Dafür haben sich 24 Bloggerinnen und Blogger zusammengefunden, um euch jeden Tag ein neues Türchen mit Rezepten, Freebies, DIYs und Gewinnspielen zu präsentieren. Gestern gabs auf Herzfutter ein Rezept für knusprige Erdnussschnitten und morgen gehts bei der Ja-Sagerin weiter. Am Ende dieses Blogposts hab ich euch auch nochmal die ganze Übersicht unseres kleinen Adventskalenders mitgebracht.
Heute gibts zum einen ein Rezept für einen wunderbar fruchtigen Cranberry-Punsch, und zum anderen eines für einen leckeren Lebkuchen-Chai Latte! Beides ist einfach ideal für kalte Winterabende – ein schönes Buch raussuchen, ein bisschen Musik anmachen, mit Tasse und Decke aufs Sofa kuscheln und ein paar Plätzchen knabbern, so stell ich mir den perfekten Adventstag vor.
1. Cranberry-Punsch
Für jede Tasse (ca. 250ml) braucht ihr 125ml Cranberrysaft, 125ml Apfelsaft, eine Limette, ein kleines Stück Zimtstange, eine Handvoll Mandeln und eine Handvoll getrockneter Cranberrys.
Mit einem Messer schält ihr die Schale der Limette möglichst dünn ab. Dann presst ihr die Limette aus und kocht Apfel-, Cranberry- und Limettensaft gemeinsam mit der Schale und der Zimtstange in einem Topf auf. Anschließend gebt ihr Mandeln und Cranberrys dazu und lasst das Ganze bei geringer Hitze noch einmal 5 Minuten ziehen.
2. Lebkuchen-Chai
Für eine Tasse à 250ml braucht ihr ein Teesieb, eine Teezange oder etwas Ähnliches, Wasser, etwas Milch, einen gehäuften Teelöffel Chai-Tee, einen gehäuften Teelöffel Lebkuchengewürz und Honig nach Geschmack.Füllt den Chai-Tee und das Lebkuchengewürz zusammen in ein Teesieb oder ein Tee-Ei. Alternativ könnt ihr auch alles direkt in die Tasse geben und den Tee später durch ein feines Sieb filtern. Füllt die Tasse zu ca. 2/3 mit heißem Wasser auf und lasst den Tee etwa fünf Minuten ziehen. Dann erwärmt ihr Milch und füllt die Tasse damit auf. Mit 1-2 Teelöffeln Honig könnt ihr zum Schluss noch nachsüßen.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mit den Rezepten etwas anfangen und macht vielleicht das eine oder andere nach. Wenn nicht das Richtige dabei war, schaut am Sonntag noch einmal vorbei, da gibts zwei andere Rezepte!
So – hier also noch einmal die ganze Übersicht von „Blogging under the Mistletoe“. Es lohnt sich wirklich, jeden Tag vorbei zu schauen, denn die Bloggerinnen und Blogger, die mitmachen, sind wirklich klasse und jeder Einzelne hat sich unheimlich viel Mühe gegeben. Ich freu mich jeden Tag schon darauf, das tägliche Türchen aufzumachen 🙂
Die Aktion finde ich richtig toll, da waren schon tolle Beiträge dabei! Und vor allem der Lebkuchenchai klingt köstlich. Ich hatte übrigens letztens genau den gleichen Fall wie du- langweilige Vorlesung, Glühwein geholt und es ging viel besser 🙂
Ein Hoch auf die Studentenstände auf dem Campus!
GLG
Charlotte
Jaja, Glühwein in der Uni – gute Erfindung!
Das Foto ganz oben gefällt mir übrigens wunderbar gut! Das strömt so eine schöne Stimmung aus. 🙂
Danke für die Rezepte, der Punsch klingt super lecker!
Liebe Grüße
Fredi
Mhh, lecker! Danke für die Inspiration! 🙂
Das klingt sooo lecker! Das muss ich dringend mal ausprobieren. 🙂
Viele liebe Grüße
Lisa
Hört sich wirklich lecker an:)
Oh wie lecker sich das anhört!
Ich liebe Punsch fast noch mehr wie Glühwein und kann nie genug davon bekommen!
Alles Liebe, Salo
Ich mag glühwein :p und die beiden getränke hören sich echt gut an 🙂