Fotosommer-Gewinnspiel #3

Ohje, was war denn letzte Woche los?! Ganze zwei Einsendungen habe ich bekommen. Lag es am Thema, war das zu schwer umzusetzen? Gabs überall schlechtes Wetter, oder ein allgemeines Faulheitsgefühl? Oder hattet ihr einfach alle unglaublich viel zu tun? Ich hoffe ja sehr, dass sich das diese Woche bessert – da gibts nämlich ein (meiner Meinung nach) sehr simples und schön umsetzbares Thema, nämlich Muster.

Aber zunächst mal zu den zwei heldenhaften Einsendungen für letzte Woche. Da es ja genau zwei Gewinne gab, dürfen sich die beiden nun direkt freuen 🙂

Ergebnisse zum Thema Held(in)

Kleiner Held zu Besuch bei Frauke von Fräuleins wunderbare Welt – Fraukes Stoffheld ist ja mal echt ein toller Begleiter 🙂 Sitzt auf dem Sofa, startklar, falls irgendwo eingegriffen werden muss. Niedlicher Held, nettes Bild, erster Platz!

Alltagshelden-Apps von Vera – Mehr noch als das Foto haben mir Veras Worte dahinter gefallen. Sie schrieb nämlich, sie findet ihre Alltagshelden auf Youtube, Bloglovin‘ und Tumblr – Menschen, die sie zum Lachen, Nachdenken und Staunen bringen. Das ist natürlich genau der Wunsch eines jeden Bloggers, Videomachers oder sonst irgendwie Kreativen, und deswegen haben mir Veras Text und Bild wirklich ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Platz Nummer zwei also für Vera 🙂

Teil 3 des Gewinnspiels – Muster

Ein Muster, das ist alles, was sich mehr als einmal wiederholt. Oder ein kunstvoller Ausschnitt eines Ganzen. Auch eine Art Beispiel kann ein Muster sein. Oder auch ein Vorbild oder eine Zeichnung, nach der man etwas herstellt. Also zum Beispiel Fliesen, die sich wiederholen, die Rinde eines Bames, Holzdielen oder eine Mauer. Um Muster zu identifizieren, lohnt sich oft ein näherer Blick, zum Beispiel auf bestimmte Materialien oder Pflanzen. Auch in der Architektur lassen sich viele verschiedene Muster finden – Balkone an einem Gebäude, offene und geschlossene Fenster, … Oft lohnt sich, wenn ihr die Möglichkeit habt, auch ein Blick von oben. Wer Lust darauf hat, Menschen zu fotografieren, kann seinem Model ja auch einfach etwas Gemustertes anziehen. Merke: Ein Muster kann selbstverständlich auch unterbrochen werden – gerade das macht ein Foto meist interessant.

Empfohlene Orte für Foto-Ausflüge: Industrieviertel bzw. alte Industriegebäude, alte Bahnhöfe, Botanische Gärten oder Parks, Wald, Märkte mit vielen frischen Früchten, große Stoffläden oder alte Buchläden, Brücken über Eisenbahnschienen, hohe Türme… ach, ihr findet da schon was!

Zur Inspiration hab ich euch wieder ein Pinterest Board zusammengestellt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, schöne Dinge zusammenzusuchen, so gut hat mir das alles gefallen 🙂 Muster sind toll!

Zu gewinnen gibt’s:

Carla Stediles Shop passt perfekt zum Thema Muster, denn viele der Stoffe, die sie verwendet, sind ganz einfach wunderschön gemustert, und trotzdem sehr schlicht. Und noch dazu verwendet sie interessante Schnitte. Für das schönste Bild hat sie mir eine Pyramidentäschchen zur Verfügung gestellt. In die könnt ihr beispielsweise Stifte und sonstige Utensilien reinpacken. Macht bestimmt was her, wenn ihr die in der Uni oder Schule wieder auspackt 😉 Ansonsten kann man sie sich bestimmt auch einfach als Deko irgendwo hinstellen. Hachja, was für ein schönes Foto das geben würde, wenn man ganz viele Pyramidentäschchen nebeneinander stellen würde… Ihr seht, ich bin schon ganz im Muster-Modus 😉
Schaut übrigens unbedingt auf Carlas Website und ihrem Blog vorbei!

Nochmal zur Erinnerung…

… gibts als erstes die Themenübersicht:

11.8. LICHT in Kooperation mit lace & stripes
18.8. HELD(IN) in Kooperation mit Makaba Design
25.8. MUSTER in Kooperation mit Carla Stedile
1.9. SEHNSUCHT in Kooperation mit nordDesign


Und natürlich auch noch mal die Regeln und wie ihr teilnehmen könnt.

  • Bis einschließlich Sonntag, den 31.8. könnt ihr mir euer Foto zusenden – pro Person nur ein Bild. Das könnt ihr per Kommentar oder per E-mail (ariane.kovac@googlemail.com) tun.
  • Wenn ihr mir eure Fotos schickt, würde ich sie unheimlich gerne auf meinem Blog veröffentlichen – natürlich mit Verlinkung auf euren Blog, wenn ihr einen habt. Ist euch das nicht recht, verstehe ich das aber selbstverständlich. Sagt mir dann bitte im Kommentar oder in der Mail Bescheid, ob ich das Foto veröffentlichen darf oder nicht!
  • Am Montag, 1.9., geht dann der nächste Post online. Dort findet ihr die Einsendungen zum heutigen Thema und erfahrt, wer gewonnen hat.
  • Den Gewinner wähle ich jeweils aus und bewerte sowohl nach Themenumsetzung und Kreativität als auch nach fotografischem Können.
  • Ihr könnt nur einmal oder auch jedes Mal teilnehmen, das ist mir ganz egal. Wenn ihr gute Fotos macht, kann es natürlich auch passieren, dass ihr mehrmals gewinnt.
  • Ich würde mir von euch wünschen, dass ihr die Bilder wirklich erst nach heute schießt und nicht euer Archiv durchkramt… Aber da sich das schlecht überprüfen lässt, kann ich es wohl kaum verhindern und muss es bei einer Bitte belassen 🙂

So, jetzt aber los und an die Kameras! Viel Spaß bei der Umsetzung, ich freu mich auf eure Bilder!

4 Gedanken zu “Fotosommer-Gewinnspiel #3”

  1. oh, verdammt … ich habs voll vergessen 🙁 & ich hatte so eine schöne Idee 🙁 Mal sehen, vielleicht mache ich dazu dann eben einen eigenen Post 😀 Ich Schussel 😀

    Vielleicht denke ich ja an das nächste Thema 🙂

    Liebst,
    Aileen <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.