Fotosommer-Gewinnspiel #2

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so aussah, aber „Licht“ war für die letzte Woche wohl ein eher schlecht gewähltes Thema – „Regen“ oder „grau“ hätte wohl besser gepasst. Aber naja, vorhersehen kann man das ja leider schlecht! Mit dem Fotosommer scheint es ja fast schon wieder zu Ende zu gehen… Aber ich hoffe, das demotiviert euch nicht und ihr schnappt euch in trockenen Momenten trotzdem die Kamera.Wir sind also in Woche zwei des Fotosommer-Gewinnspiels angekommen – und das heißt, ihr seht die Ergebnisse zum Thema Licht und könnt ab heute Bilder zum Thema Held(in) einsenden. Aber alles der Reihe nach. Ein paar unerschrockene Bloggerinnen haben sich nämlich trotz Regen und Kälte vor die Tür getraut (oder tatsächlich ein paar Sonnenstunden gefunden) und richtig schöne Bilder mitgebracht – so, dass ich mir mal wieder in den Hintern beißen und mich fragen musste, warum ich eigentlich schon wieder einen Kreativwettbewerb starte. Aber das Gute diesmal ist ja, dass es noch drei weitere Gewinnspiele gibt, so dass alle, die diesmal nicht unter den Gewinnern waren, nächste Woche einfach noch etwas einsenden können. Deswegen hoffe ich, ihr seid nicht allzu enttäuscht.

Ergebnisse zum Thema „Licht“

Ballon und Schatten von Lisa von gefeha – Das Foto mag nicht das fotografisch Beste sein, aber ich finde es wunderbar kreativ und schön getroffen. Spontan entstandene Bilder können eben nicht immer perfekt geplant werden, und ich finds toll, wie Ballon und die Hände nur im Schatten zu sehen sind – genau mein Geschmack. Das Foto beweist einen tollen Blick für ein schönes Motiv. Deshalb hab ich mich dafür entschieden, dass Lisa den ersten Platz macht.

Weiße und rote Lichter von Natalie von The inspiring life – Beim zweiten Platz musste ich schon länger überlegen. Alle Fotos sind toll und passen richtig gut zum Thema. Aber bei Natalie möchte ich gern die Arbeit honorieren, die dahinter steht. Alle anderen Bilder sind irgendwie spontan entstanden, das Bild von Natalie hingegen ist geplant, benötigt ein Stativ und ein wenig fotografisches Geschick.

Licht und Schatten von Netti Nordlicht.

Sonnenuntergang von Sylvia.

Licht- und Schattenspiel von Cora von Coralinart.

Aus dem Botanischen Garten von Akosua von Sonnenstrahlmomente.

Abendsonne von Aileen von Free like a Bird.

Sonne hinter Schloss Stolzenfels von DarkFairy.

Sonnenuntergang von Sandra von Spirit Melodies.

Abendstimmung auf dem Balkon von Frauke von Fräuleins wunderbare Welt.

Teil 2 des Gewinnspiels – Held(in)

Wir machen uns also auf in die zweite Runde, und zwar mit dem (wie ich finde) anspruchsvollsten Thema der Reihe: Held(in). Doch das Thema ist nicht nur anspruchsvoll, sondern lässt sich auch frei interpretieren. Zeigt, wer euer persönlicher Alltagsheld oder eure persönliche Alltagsheldin ist – oder wie ihr euch einen Helden oder eine Heldin vorstellt. Macht ein kreatives Foto mit kleinen Supermanfigürchen, verkleidet euch oder legt aus Scrabblesteinen ein heldenhaftes Zitat. Schaut euch um, ob es in eurer Stadt Statuen, Denkmäler oder Straßennamen gibt, die für euch persönlich zum Thema passen. Stellt Polizisten, Militärs oder andere Personen dar, die oft als Helden bezeichnet werden – und hinterfragt das herkömmliche Bild eines „Helden“ oder einer „Heldin“ in euren Fotos. Lasst euer Model heldenhaft hochspringen und drückt im richtigen Moment den Auslöser. Oder zeigt eine aussichtslose Situation, die einen Held oder eine Heldin dringend nötig hätte.
Also: Ich glaub an euch und eure Kreativität und hoffe auf viele Fotos! Ich hab euch neben meinen zwei Fotos auch ein Pinterest-Board zusammengestellt – ein kleines, zugegebenermaßen, aber immerhin. Schaut euch um, und dann ab zur Kamera!

Zu gewinnen gibt’s:

Beim Durchstöbern von dawanda bin ich auf den wunderbaren Shop Makaba Design gestoßen – und ich war riesig froh, als mir Marion und Stefan etwas für mein Gewinnspiel zur Verfügung stellten. Die beiden gestalten extrem coole und sehr hochwertige Drucke mit ganz verschiedenen Motiven. Ob wunderschöne und moderne Typographie oder Filmposter-inspirierte Plakate – stöbert einfach mal durch den Shop. Wer nächste Woche das schönste Foto schießt, darf sich über das Plakat „Erst mal abwarten“ und den Druck „Girl with a floral wreath“ freuen. Oben drauf gibts noch ein von Filmpostern inspiriertes Postkartenset und eine Postkarte mit dem Spruch „Stay True“. Und für das zweitschönste Bild gibts ebenfalls einen Print, die Version „Dreams are my reality“. Ich hoffe, die Gewinne gefallen euch und ihr legt euch ordentlich ins Zeug 🙂

Nochmal zur Erinnerung…

… gibts als erstes die Themenübersicht:

11.8. LICHT in Kooperation mit lace & stripes
18.8. HELD(IN) in Kooperation mit Makaba Design
25.8. MUSTER in Kooperation mit Carla Stedile
1.9. SEHNSUCHT in Kooperation mit nordDesign

Und natürlich auch noch mal die Regeln und wie ihr teilnehmen könnt.

  • Bis einschließlich Sonntag, den 24.8. könnt ihr mir euer Foto zusenden – pro Person nur ein Bild. Das könnt ihr per Kommentar oder per E-mail (ariane.kovac@googlemail.com) tun.
  • Wenn ihr mir eure Fotos schickt, würde ich sie unheimlich gerne auf meinem Blog veröffentlichen – natürlich mit Verlinkung auf euren Blog, wenn ihr einen habt. Ist euch das nicht recht, verstehe ich das aber selbstverständlich. Sagt mir dann bitte im Kommentar oder in der Mail Bescheid, ob ich das Foto veröffentlichen darf oder nicht!
  • Am Montag, 25.8., geht dann der nächste Post online. Dort findet ihr die Einsendungen zum heutigen Thema und erfahrt, wer gewonnen hat.
  • Den Gewinner wähle ich jeweils aus und bewerte sowohl nach Themenumsetzung und Kreativität als auch nach fotografischem Können.
  • Ihr könnt nur einmal oder auch jedes Mal teilnehmen, das ist mir ganz egal. Wenn ihr gute Fotos macht, kann es natürlich auch passieren, dass ihr mehrmals gewinnt.
  • Ich würde mir von euch wünschen, dass ihr die Bilder wirklich erst nach heute schießt und nicht euer Archiv durchkramt… Aber da sich das schlecht überprüfen lässt, kann ich es wohl kaum verhindern und muss es bei einer Bitte belassen 🙂

So, jetzt aber los und an die Kameras! Viel Spaß bei der Umsetzung, ich freu mich auf eure Bilder!

7 Gedanken zu “Fotosommer-Gewinnspiel #2”

  1. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner 🙂
    Na ja, so spontan ist meins auch nicht entstanden, denn auch ich brauchte dafür ein Stativ und ruhige Hände, ansonsten wäre es aufgrund der Blendenöffnungszeit verwackelt 😉 Aber es sei den Gewinnern gegönnt 🙂

    Liebe Grüße,
    Sandra

  2. Wirklich schöne Fotos! Das erste gefällt mir auch richtig gut, es erzählt irgendwie so eine kleine Geschichte.
    Zum nächsten Thema: Sind mit "Helden" nur Menschen gemeint oder lässt sich das wirklich auch frei auf Dinge o. ä. interpretieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.