Gastbeitrag: Himbeer- und Kräuteressig

Hallo ihr Lieben! 🙂 Ich bin Missi (26) und blogge eigentlich auf Himmelsblau über Fotografie, Mädchenkram, leckere Rezepte, gute Bücher und meinen Alltag als Promotionsstudentin und Sportjunkie. Heute jedoch möchte ich euch ein kleines Mitbringsel zeigen, mit dem ihr nicht nur Kochfreunden eine Freude machen könnt!
Essig selbst zu machen, ist hier gerade mal nicht Sinn der Sache, das dauert Ewigkeiten und das Herumprobieren mit Essigessenz ist mir persönlich zu anstrengend 😉 Trotzdem kann man mit ein wenig Geduld sehr leckere und schöne Essigvarianten herstellen und diese dann entweder selbst nutzen oder auch an liebe Freunde verschenken. Dazu stelle ich euch hier zwei Möglichkeiten vor:

Himbeeressig

Was Du brauchst:
250mL Weißweinessig, 150g frische Himbeeren

Und was Du tun musst:
Himbeeren waschen und mit einem Küchentuch trockentupfen. Himbeeren und Essig in eine Glasflasche geben und in die Sonne stellen. Ein Mal pro Tag schütteln. Mindestens drei Wochen stehen lassen; nach dieser Zeit ist er schön eingefärbt, wie man auch auf den Fotos sieht. ^^ Anschließend, wenn man möchte, die Himbeeren abgießen und den Essig in eine hübsche Flasche gießen. Der Essig hält sich ungefähr ein halbes Jahr.

Himbeeressig passt besonders gut zu Obstsalat, grünem Salat oder Steak.

Kräuteressig

Was Du brauchst:
250mL Weißweinessig, einen Zweig Petersilie, 5-7 Stängel Schnittlauch, einen Zweig Estragon, einen Zweig Dill

Und was Du tun musst:
Kräuter waschen und trockentupfen. Kräuter im Ganzen in eine Glasflasche stopfen (erfordert etwas Mühe :D) und dann mit dem Essig aufgießen. Auch hier ein Mal pro Tag schütteln und drei Wochen stehen lassen. Der Kräuteressig verfärbt sich nicht, man erkennt aber am Geruch, dass sich was tut. ^^ Die Kräuter sehen nach den drei Wochen sehr matschig aus, daher würde ich empfehlen, den Essig durch ein Sieb abzugießen und in eine andere Flasche zu füllen. Zur Dekoration kann man hier ein oder zwei Stängel frische Kräuter in die Flasche stecken. Auch dieser Essig hält ein halbes Jahr.

Kräuteressig macht sich gut zu Blattsalaten, Kartoffelsalaten oder Fisch.

Natürlich könnt ihr den Essig auch in größeren Mengen herstellen und dann in kleinere Flaschen abfüllen. Ich nutze meistens eine Weinflasche mit Schraubverschluss, also 750mL, und fülle diese zu zwei Dritteln. Man kann theoretisch aber auch gleich die Essigflasche selbst als Basis benutzen, wenn ihr am Ende so viel Essig haben wollt 😉

Zum Verschenken habe ich schöne Flaschen mit Bügelverschluss gekauft (von NanuNana) und diese mit Masking Tape und schönen Etiketten (IKEA) verziert. 🙂 Als Dekoration könnt ihr dann noch mit Schleifenband oder auch mit frischen Kräutern arbeiten. Und schon habt ihr mit etwas Geduld ein schönes, selbstgemachtes Geschenk!

Ich hoffe, das kleine Rezept hat euch gefallen!
Mehr Rezepte, Fotos und andere schöne Dinge findet ihr auf meinem Blog.

Viele Grüße,
Missi

3 Gedanken zu “Gastbeitrag: Himbeer- und Kräuteressig”

  1. Super süße Idee…ich würde vielleicht den 'Name' und das Datum auf die Etiketten drucken- dann sieht es vielleicht noch eine Tick edler aus …aber süß ist es alle mal !
    Liebst Caro von FrauKleid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.