12mal12 Juli

Hui, ein geplanter Post zwischen den ganzen Gastbeiträgen 🙂 Und zwar der siebte 12mal12-Post in diesem Jahr. Viel Spaß beim Lesen!

1. Schöne DIY-Anleitungen

Ahhh, hätte ich nur ein bisschen mehr Zeit! Sobald es wieder ruhiger ist, wird losgebastelt. Solche hübschen Vasen will ich unbedingt ausprobieren, am liebsten aus alten Flaschen. Bunte Farben gabs diesen Monat auch bei Lu mit sommerlich bedruckten Beuteln und Shirts. Da habe ich auch total Lust drauf. Kartoffeldruck scheint echt eine tolle Sache zu sein, auch bei Ellies Handmades wird fleißig gedruckt. Die Gute Güte färbt lieber – ich hab genau so eine Decke, und die wird hoffentlich auch bald eingetunkt. Sandra zeigt auf ihrem Blog die coolsten Kühlschrankmagnete – ich muss unbedingt mal nach einem alten Scrabble-Spiel Ausschau halten. Und wer Stauraum braucht oder etwas hübsch verschenken möchte, kann hier eine tolle Faltvorlage für hübsche Papierboxen finden. Richtig schöne Idee fürs Zuhause: Klemmbretter statt Tesa oder Nägel. Und bei Fee gibts Pflanzentipps, für mich natürlich immer wunderbar 🙂

2. Tolle Geschichten

Lea von A Journey to her Dreams erzählt von ihrem Kampf gegen Agoraphobie, eine wirklich bewegende Geschichte. Und auf dem Blog der Guten Güte gibts einen lesenwerten Text zum Thema Authentizität in der Bloggerwelt.

3. Reisefieber

Ganz viele grandiose Bilder: die Top-10-Reisefotografen. Lucie erzählt auf humorvolle Weise von Portugal, Luzia Pimpinella war auf Korsika und diese Fotos aus Marokko haben mich wirklich begeistert. Unbedingt mein nächstes Reiseziel! Auf Oh Happy Day gibts grandiose Fotos aus China, auch eines meiner Traumziele, und  Lu zeigt uns dagegen, dass man gar nicht in die Ferne schweifen muss, und stellt einen ihrer Lieblingsorte in Berlin vor. Laura war in Hamburg unterwegs, Mela in den Alpen (traumhafte Fotos!) und Isabelle ebenfalls in Berlin.

4. Kostenlose Design-Goodies

Auf der Seite Creative Market kann man alles erstehen, was den eigenen Blog oder die eigene Website noch schöner macht – Grafiken, Effekte, Pattern, Schriftarten, … Wer dafür kein Geld ausgeben möchte, wird bei den Free Goods of the Week fündig: sechs Stück gibt es jede Woche, die man sich einfach runterladen kann, drei davon bekommt man allerdings nur, wenn man Creative Market einen Facebook-Like schenkt. Das ist allerdings auch ganz schön praktisch, weil man dann immer direkt informiert wird, wenn es neue Freebies gibt.

5. Schöne Outfitbilder

Ich folge gar nicht so vielen Modeblogs, und doch finde ich jeden Monat Outfitposts, bei denen mir der Mund offen bleibt. Johanna zum Beispiel sieht einfach wunderbar magisch aus auf diesen Bildern, und auch Pattys Fotos sind fantastisch, so unwirklich und schön. Genauso hübsch Madeline ganz in schwarz, und Sarah beim Erdbeeren pflücken. Outfits mit mutigen Muster- und Farbkombinationen faszinieren mich, wie bei Toshiko. Sie scheint irgendwie immer die perfekten Hintergründe für ihre Outfitfotos zu finden, oder? Auch zum Beispiel diese Kombination aus grau mit rotem Hintergrund ist echt klasse.

6. No Border Trek

Philip Mader wandert von Ost nach West durch die Alpen und durchquert dabei acht Länder. Das macht er aber nicht nur aus Spaß, sondern er möchte damit auch auf die Situation von illegalisierten MigrantInnen aufmerksam machen. Ein super Hintergedanke, eine coole Aktion, ein spannender Blog – vorbeischauen!

7. Listen, Listen, Listen

Wer gerne Listen führt, sollte mal beim Projekt 52 Lists auf Moorea Seal vorbeischauen. Das ist zwar inzwischen abgeschlossen, aber ihr findet einfach unglaublich viele Anregungen für Listen, die bestimmt auch tolle Blog-Ideen wären. Wie wärs zum Beispiel mit einer Liste, wofür ihr dankbar seid, oder einer mit all den Orten, wo ihr noch hinwollt?!

8. (Foto-)Reportagen

Von Nordkorea hört man verständlicherweise sehr wenig. Umso spannender, dass es Fotografen wie David Guttenfelder gibt, die dort Nachrichtenagenturen aufbauen und den Alltag festhalten. Schaut euch unbedingt seine Serien aus Nordkorea an (und am besten auch noch die anderen), die Fotos sind wirklich interessant. Spannend fand ich auch eine Reportage im Zeit Magazin von einem Redakteur, der 1994, genau in dem Jahr, in dem das Apartheidsregime abgeschafft wurde, ein Austauschjahr in Südafrika verbrachte, und nun wieder zurückgereist ist. Auch irgendwie beunruhigend und spannend: Gregg Segal hat Menschen in Mitten des Mülls fotografiert, den sie in einer Woche verbraucht haben.

9. Projekt A Doodle a Day

Jenny von KuneCoco hat ein richtig cooles Projekt abgeschlossen, das ADAD. Für einen Monat hat sie jeden Tag gezeichnet, und das richtig gut – die meisten ihrer Zeichnungen haben schon gar nichts mehr mit einem „doodle“, also einer Kritzelei, gemein, sondern sind richtig beeindruckende kleine Bilder. Hier könnt ihr ihre Ergebnisse sehen. Im September oder Oktober muss ich dieses Projekt unbedingt auch starten, einfach, um meine Kreativität ein bisschen anzuregen und meine Zeichenkünste zu verbessern.

10. Sommerliche Inspirationen

Ich nehme ja eher selten Trends mit, aber Birkenstock-Sandalen sind schon in meinen Schrank gewandert dieses Jahr. Bei euch auch? Sonst noch: Dschungel-Inspiration, Bohemian-Style-Hemden und (mal wieder) Wassermelonen, diesmal in Form von Party-Inspirationen.

11. Tolle Fotoserien

Schon wieder Scrabble-Buchstaben! Sabrina hat sie allerdings fotografiert, anstatt sie zu verbasteln. Und ein japanischer Fotograf hat über eine lange Zeit jedes Jahr zwei eineiige Zwillinge fotografiert, wobei teils gruselige, teils schöne Bilder entstanden sind.

12. Leckere Sommerrezepte

Im Sommer muss was Frisches und Fruchtiges her. Bei Clara gibts das perfekte herzhafte Rezept mit viel Gemüse, bei Michaela die perfekte Süßigkeit. Und hier gibts eine riesige Liste mit verschiedenen Eis zum selbermachen. Wer seine selbst fabrizierten Speisen dann auch noch fotografieren möchte, findet hier verschiedene Tipps dafür.

8 Gedanken zu “12mal12 Juli”

  1. Ich liebe deine Linksammlungen! (und YAY, ich darf auch dabei sein – DANKE dafür 🙂 ) Würde mich freuen, wenn du bei ADAD mitmachst – ich doodle fleißig weiter und muss heute noch das letzte Juli-Scribble fertig machen. UND! Ich sitze gerade fleißig an einem Stadtplan für deinen Wettbewerb. 😀

    Aber davor klick ich mich erstmal ein wenig durch die vielen tollen Links…

    Liebe Grüße!

  2. Ach, wie toll deine Linksammlung ist….da muss ich mal am Wochenende alles durchklicken:)
    Allerdings finde ich die Zwillingsbilder echt ziemlich gruselig – die beiden Mädels könnten auch aus irgendeinem Horrorfilm sein (zumindest die Bilder von ihnen)!
    Lieben Gruß
    Vanessa

  3. Eine tolle Zusammenstellung, danke für die Erwähnung 🙂 Free Goods klingt toll und mit Klemmbrettern bzw Klemmen (wie es sie sehr günstig bei Hema gibt!) habe ich schon lange die Umwandlung meines Arbeitsplatzes geplant…

    Lieben Gruß, Isabelle

  4. Wow, danke für die tolle Zusammenstellung. Besonders die Bilder aus Marokko haben mich verzaubert, was die Reisepläne nur fördern kann.

    PS: In meinen Birkenstocks habe ich mir leider schon Blasen gelaufen 😛

    Liebst, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.