stadt.land.liebe Juni

Uff, ganze fünfzehn Aufgaben konnten schon erfüllt werden im Projekt stadt.land.liebe! Und diesen Monat kommen die nächsten fünf hinzu. Langsam entsteht hier eine richtig große Datenbank an Aufgaben – falls jemand von euch Langeweile hat, kann er sich ja mal die Aufgaben von März, April oder Mai ansehen. Im Beitrag zum März gibts übrigens auch ein paar Infos dazu, was das hier überhaupt soll, und wie ihr mitmachen könnt 🙂

Die Mai-Aufgaben waren ja, jede für sich, ganz schön anspruchsvoll. Nichts mit still im Grünen sitzen, diesmal mussten alle, die mitmachen wollten, ganz schön kreativ werden. Geschichten erzählen, sich mit dem Thema Heimweh auseinandersetzen, Nachrichten hinterlassen, bei Nacht fotografieren… Vermutlich lag es daran, dass diesen Monat niemand alle Aufgaben auf einmal bearbeiten konnte. (Auch, wenn jede Aufgabe von irgendwem bearbeitet wurde :)) Auf jeden Fall möchte ich allen Teilnehmern im Mai für ihre tollen, inspirierenden Posts danken und alle meine Leserinnen und Leser dazu motivieren, vielleicht diesen Monat neu oder wieder einzusteigen! Es war richtig schön, mal eure Gedanken zum Thema Heimweh zu lesen, und Einblicke in die einen oder anderen Fenster und Türen in eurer Gegend zu bekommen.

  • Melly hat sich Gedanken über Fernweh und Heimweh gemacht, und nicht nur aufgezählt, was sie im Ausland vermisst, sondern auch festgestellt, dass sie inzwischen auch ganz gut im Alltag angekommen ist.
  • Malika ist ja momentan selbst im Ausland. So kam ihr die Heimweh-Aufgabe natürlich gelegen – wer wissen will, was sie so vermisst, klickt am besten hier. Auch Fotos von den ersten Sommermomenten hat sie geschossen – zwar keine Aufgabe, aber sozusagen das Monatsthema richtig toll eingefangen 🙂
  • Auf Dark Fairy’s Senf gibts ganze zweieinhalb erfüllte Aufgaben, wovon eine eine richtige Geschichte beinhaltet – also, wenn ihr was zum Lesen sucht, schaut bei ihr vorbei!
  • Natzgä hat auch die Zeit gefunden, wieder mitzumachen, und hat sowohl Heimwehgedanken als auch eine Geschichte aus ihrer Jugend im Gepäck. Außerdem gibts richtig tolle Fotos von Fenstern und Türen, die eigentlich an sich schon spannende Geschichten erzählen…
  • Josephine hat auch wieder mitgemacht, und einen richtig besonderen Text zum Thema Heimweh und Fernweh geschrieben. Und in einem zweiten Post gibts nicht nur Fotos von Halle bei Nacht zu sehen, sondern Josephine hat – ganz besonders genial – auch Zeit gefunden, die Nachrichten-Aufgabe umzusetzen! Schaut auf jeden Fall vorbei!
  • Auch bei Aileen gibts stadt.land.liebe-Aufgaben, ganze drei an der Zahl! Schöne Heimweh-Fotos, Türen und Fenster und eine Geschichte aus der Kindheit.
  • Anneke ist ebenfalls mit von der Partie und führt ihre Heimwehfaktoren an – denen ich nur zustimmen kann.
  • Sabrina ist diesen Monat neu eingestiegen und zeigt zwei tolle Fensterbilder – neben Gedanken dazu, dass sie sich, statt dem Zuhause nachzuweinen, immer eher auf das Neue freut.
  • Auch Täbby hat Nachrichten hinterlassen – schöne Sprüche mit Kreide auf der Straße. Und auch zum Thema Heimweh gibt es ein paar Worte.
  • Und Gedanken übers Daheim und das Heimweh hat sich auch Jana gemacht und festgestellt, dass auch Routine sehr wichtig und schön sein kann.
  • Ich selbst habe diesen Monat zwei Posts mit je zwei Aufgaben veröffentlicht. Erst mal gab es Fenster, Türen und Geschichten, und später gabs noch Heimwehgedanken dekoriert mit Fotos vom nächtlichen Jena. Ich war echt glücklich darüber, dass ich diesmal wieder mehr geschafft habe – und, dass mich die stadt.land.liebe-Aufgaben ordentlich in den Hintern getreten haben, so dass ich nachts mit Stativ unterwegs war. Hat Spaß gemacht!

So, jetzt aber fix zu den neuen Aufgaben! Viel Spaß damit – ich hüpf gleich mal zu meiner Analogkamera…

  • Besuche eine Sehenswürdigkeit in deiner Umgebung – egal, wie lächerlich diese ist. Versuch, sie als Tourist zu besuchen und vielleicht auch fotografisch zu dokumentieren.
  • Schau dir deine bisherigen Fotos an oder mach ganz neue, egal was für welche. Und erstelle dazu Farbpaletten nach diesem Schema.
  • Fotografiere geometrische Formen.
  • Wie ist der Sommer in deiner Umgebung? Wo sitzen die Menschen am liebsten draußen, wo ist das Leben, was hat sich verändert? Dokumentiere das, egal, ob per Foto oder in einem Text.
  • Mach mal wieder analoge Fotos von deiner Stadt! Wenn du keine Kamera hast, kauf dir eine Einmalkamera aus dem Drogeriemarkt.

18 Gedanken zu “stadt.land.liebe Juni”

    1. Oh, findest du? Ich find, gerade die erste und die dritte Aufgabe eignen sich echt gut für ein Video 🙂 Und ansonsten kannst du dir ja auch eine Aufgabe eines vergangenen Monats aussuchen und die nochmal neu per Video bearbeiten. Oooder du schlägst mir für den nächsten Monat coole videogeeignete Aufgaben vor 🙂 Würde mich sehr freuen, vor allem, weil sonst immer alle mit Fotos mitmachen, mal was anderes!

    1. Schade 🙁 Aber so manche Aufgabe geht auch "im Vorbeigehen" – einfach immer auf alltäglichen Wegen die Kamera mitnehmen und griffbereit halten 😉

  1. Ich bin sehr gespannt, was ihr da alles Schönes fotografiert 🙂 Eventuell versuche ich mich auch mal an den Aufgaben. Ich mag das Konzept echt gerne!

    liebe Grüße 🙂

  2. Danke für dein liebes Kommentar! (:
    Ich möchte auf jeden Fall weiter an der Aktion teilnehmen, die Aufgaben für diesen Monat sagen mir auch zu. Hoffentlich finde ich diesmal mehr Zeit. Ist echt ein tolles Projekt!
    Ich denke auch, dass es traurig wäre, wenn man seine Heimat nach langer Zeit nicht mal ein bisschen vermisst.
    Und, äh, nein, ich geh nicht ins Ausland, das hab ich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Ich gehe "nur" in eine andere Stadt, nach Reutlingen. (:

  3. Was für eine coole Idee! Ich habe im Moment extremes Fernweh, dem ich wegen Unikram und allem anderen aber gar nicht gerecht werden kann. Warum also nicht mal in der eigenen Stadt umschauen? Find ich voll gut. Ich glaub da mach ich auch mit!

  4. die aufgaben sind herrlich. da ich es wieder nicht geschafft habe im mai teilzunehmen, würd ich diesen monat um so mehr mitmachen, vielleicht ja sogar – inspiration aus dem ersten kommentar – mit einem video 😀
    mal schaun'. ich fänd schön es hinzubekommen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.