Urbane Nachrichten #1

Schon bei Veröffentlichung des letzten Fotos der Woche habe ich erzählt, dass eine der Aufgaben im Projekt stadt.land.liebe mir diesen Monat wirklich ans Herz gewachsen ist. Street Art fand ich immer schon spannend, und ich liebe auch Blogs wie Notes of Berlin, in denen lustige, kurzfristige Nachrichten im öffentlichen Raum festgehalten werden.
An allen möglichen Orten, in meiner Nähe, im Stadtzentrum, überall, habe ich nun also, angestoßen durch das Projekt stadt.land.liebe, angefangen, Botschaften abzufotografieren, die Menschen auf irgendeine Art und Weise hinterlassen haben, und hatte wirklich viel Spaß dabei. Manchmal entdeckt man Grafittis, Sprüche, Zeichnungen dort, wo man sie überhaupt nicht erwartet, und nicht selten bringen einen solche Nachrichten zum Schmunzeln. Da ich wirklich, wirklich viele Fotos gemacht habe, werde ich sie in mehrere Posts aufteilen – mal sehen, vielleicht hört das auch mit dem April gar nicht auf. Ich könnte mir gut vorstellen, das als neues kleines Projekt „Urbane Nachrichten“ weiterzuführen. Schließlich ist es auch sehr spannend zu sehen, wie sich vor allem Kunst an öffentlichen Gebäuden entwickelt. Oft kommt Neues hinzu, Altes wird übermalt, manchmal entstehen richtige Konversationen.

9 Gedanken zu “Urbane Nachrichten #1”

  1. Wirklich schön! Du hast so unterschiedliche Nachrichten aufgespürt – voll spannend!
    Witzig: bei mir gibt´s auch grad ein bisschen Street Art – natürlich mit Fahrrad.
    😉
    Liebe Grüße
    Christiane

  2. Wirklich eine tolle Sammlung von so schönen und spannenden Details. Ich freue mich schon sehr, davon mehr zu sehen 🙂

    Liebe Grüße und einen schönen Start in das Wochenende,
    Sarah

  3. Ich liebe Street Art ebenso wie du und finde die Bildchen und Sprüche, die du gefunden hast, ganz toll! Am besten gefallen mir das erste und das letzte Foto. 🙂

    Als ich letztes Jahr in Berlin war, habe ich auch jede Menge Street Art gesehen (bewusst wahrgenommen), während ich daheim in Kiel weniger darauf achte. Wahrscheinlich gibt es in Großstädten einfach mehr Street Art. Aber wahrscheinlich achtet man auf Reisen, in fremden Orten einfach mehr darauf. Besonders wenn man so wie ich als Touri mit der Kamera in der Hand herumläuft und jeden Quatsch ablichtet. =)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule
    Soap & Glory Give-Away

  4. das tollste an solchen urbanen nachrichten, finde ich, ist, dass sie den alltag so unglaublich bereichern. man läuft so oft an ihnen vorbei, jedes mal wieder sieht man diese wörter. und, egal wie sinnvoll oder unsinnvoll sie sind, denkt man doch irgendwie jedes mal darüber nach, was damit wohl gemeint ist oder was für einer person diese nachricht so wichtig war, dass sie sie an eine wand geschrieben/geklebt/gemalt hat.
    in meiner kleinen stadt sollte auch mal jemand "leistungs- und kollektivzwang entgegentreten" irgendwo hinschmieren, das würde mir ganz gut tun 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.