Blogvorstellung – Teil 7

Lang, lang ist der letzte Teil meiner Blogvorstellung her. Über drei Monate, um es in Zahlen festzuhalten. Das lag hauptsächlich daran, dass ich, was das Bloglesen angeht, ein bisschen müde wurde. Irgendwie kam auf vielen Blogs nur noch das selbe, und vieles hat mich einfach nicht mehr interessiert. Schwups, verschwand ein ganzer Satz an Blogs von meiner Leseliste – und irgendwie fand ich nicht wirklich viele neue interessante Blogs. Doch in den letzten zwei, drei Wochen habe ich immer mehr gefunden, und so kommen jetzt wahrscheinlich – hoffentlich – wieder öfter Blogvorstellungen. Wer schöne Blogs kennt, die mir gefallen könnten, darf mir gerne Links per Kommentar oder Mail hinterlassen 🙂

Als Nina ihren Blog Nina Ninjutsu in Glücksdosis umbenannte, staunte ich erst mal nicht schlecht. Damit hatte sie sich wirklich Mühe gegeben: ein neuer Name, ein komplett neues Layout, neue Kategorien, eine ganz neue Ausrichtung. „Glücksdosis“ ist so ein schöner Name, und er verrät ja auch gleich den Inhalt des Blogs – alles, was Nina täglich glücklich macht. Das sind zum Beispiel Konzerte, Bücher oder Filme, manchmal aber auch Fotos oder Rezepte. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, interessiere ich mich hier am meisten für die Fotografie-Ergebnisse, und bin ein kleiner Fan vom Makro-Montag geworden. Alles in allem ist Glücksdosis ein wunderbar entspannter Blog, der ein buntes Mischmasch aus verschiedenen Themen aufgreift und wirklich mit sehr viel Persönlichkeit geführt wird. Und richtig toll finde ich, dass Nina blog-vernetzungstechnisch so motiviert ist. Auf ihrem Blog verlinkt sie beispielsweise verschiedene Blog-Aktionen, wo ich mich unbedingt auch mal durchklicken muss, da finde ich bestimmt noch etwas Neues.

Livs Blog minlykkeliv ist von den drei Blogs hier meine einzige richtige Neuentdeckung. Erst vor Kurzem bin ich darauf gestoßen, und war sofort ganz begeistert von ihrem tollen Design und insgesamt der ganzen Blog-„Atmosphäre“. Ich finds ja immer klasse, wenn sich jemand für irgendetwas total begeistern kann, und bei Liv merkt man ihr ihre Begeisterung für Schweden, oder insgesamt Skandinavien, wirklich an. Da gibt es dann zum Beispiel richtig tolle Fotos aus Schweden oder Norwegen, oder auch ein Rezept für schwedische Pfefferkuchen. Schön finde ich auch, dass Liv die Vorbereitung für ihr Auslandsjahr (sie wird als Au-Pair in Schweden arbeiten) mit ihren Lesern teilt, zum Beispiel hier. Da kommen Erinnerungen an die Peru-Vorfreude hoch… Aber nicht nur um Schweden geht es auf Livs Blog. Stattdessen gibts auch tolle Fotos (auch auf ihrem Fotografieblog KreaLiv), monatlich tolle Wallpaper und schöne, persönliche Geschichten.

Ninotschka, die nicht nur den Blog konfettiregen, sondern auch einen Shop mit eigenen Grafiken/Collagen betreibt, muss eine unheimlich kreative Person sein. Ich frage mich oft, woher sie die Ideen für ihre ganzen genialen Blogreihen bzw. -serien hat. Jeden Dienstag stellt sie zum Beispiel ihre Helden des Alltags vor – kleine Glücksmomente, die sie einfängt. Dabei finde ich die Geschichten hinter den Helden immer besonders toll, klickt euch einfach mal durch die verschiedenen Posts. Ich muss auch endlich mal bei dieser Aktion einsteigen – was würde schließlich, schon allein vom Namen her, besser zu heldenwetter passen? Eine schöne Serie ist auch StiLimonade: Jeden Monat steht ein Post unter einem bestimmten (Farb-)Motto, und dazu gibt es Inspirationen, DIYs, Fotos, Gewinnspiele, und, am besten von allem: ein cooles Stop-Motion-Video. Eine richtig gute Idee finde ich auch die Kamera2go. Dabei reist eine Einwegkamera durch verschiedene Hände, und jeder Teilnehmer macht ein Foto zu einem bestimmten Thema. Ich bin schon so gespannt auf die Ergebnisse – und hoffe, dass die Kameras alle unbeschadet wieder bei Ninotschka eintrudeln.

3 Gedanken zu “Blogvorstellung – Teil 7”

  1. Oh liebste Ariane! 🙂 Ich les es mir wieder und wieder durch, was du so tolles über mich geschrieben hast! Vielen, vielen Dank und eine virtuelle Umarmung! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.