Blogger schenken Lesefreude {Gewinnspiel!}

Von der Aktion Blogger schenken Lesefreude hatte ich letztes Jahr schon gehört – allerdings viel zu spät, um noch mitzumachen. Diesmal bin ich gerne dabei, und habe extra ein Buch für euch besorgt. Und zwar nicht nur irgendeines, sondern mein persönliches Lieblingsbuch: Die Kurzgeschichtensammlung „Der Elefant verschwindet“ von Haruki Murakami. Darüber hatte ich hier bereits geschrieben, und auf diesen Post möchte ich euch auch verweisen, wenn ihr Genaueres über das Buch wissen wollt – da findet ihr auch ein paar kurze Leseproben, beziehungsweise meine Lieblingsstellen. Für euch hab ich das Buch allerdings ganz neu gekauft, und es hat weder Markierungen noch Knicke noch sonstige Gebrauchserscheinungen 🙂

„Der Elefant verschwindet“ beinhaltet acht verschiedene Geschichten, die alle irgendetwas mit dem Thema Verschwinden oder anderen Mysterien zu tun haben – auf jeden Fall mit Dingen, die die (bis dahin ein ganz normales Leben führenden) Protagonisten völlig aus der Bahn werfen. Danach geht alles weiter wie gehabt – oder nicht? Die Geschichten sind surreal und meistens fast ein bisschen märchenhaft. Viele haben eine parabelartige Botschaft – so lassen sich die Bücher oberflächlich zwar leicht lesen, aber wer ein bisschen hinter die Kulissen blickt und sich wirklich auf die Texte einlässt, wird nochmal in eine ganz andere Welt eintauchen. Mehr zu lesen gibt es von meiner Seite aus hier – und hier könnt ihr schon einmal in die erste Geschichte hineinlesen.

Recht passend fand ich auch den Kommentar auf der Rückseite des Buches. Ich hoffe, euch begeistern die Geschichten genauso – auch, wenn ich euch nicht wünsche, dass ihr gegen Laternenpfähle lauft.So, nun aber auf zum Gewinnspiel!

  • Um teilzunehmen, hinterlasst bitte einen Kommentar mit einer Kontaktmöglichkeit (Blog, E-Mail, …). Da ich diesmal schon das Buch selbst bezahlt habe und nicht auch noch hohe Portokosten haben möchte, kann ich das Gewinnspiel diesmal leider ausschließlich für Teilnehmer aus Deutschland öffnen, tut mir wirklich leid!
  • Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am 4. Mai um Mitternacht.
  • Ich kann mir vorstellen, dass sich viele einfach durch die Teilnehmerliste klicken und an jedem Gewinnspiel der Aktion teilnehmen. Das ist voll okay, aber ich möchte, dass meine Leser und alle, die sich irgendwie schon einmal mit meinem Blog auseinandergesetzt haben, einen Vorteil bekommen. Deshalb gibt es ein Extra-Los für alle, die mir in ihrem Kommentar nennen, welcher ihr Lieblings-Post dieses Jahres, also seit dem 1.1.14, auf heldenwetter war und warum.
  • Ein weiteres Extra-Los gibts für alle Facebook-Fans von heldenwetter. Bitte schreibt das in eurem Kommentar dazu. Ihr könnt also insgesamt bis zu drei Lose bekommen!
  • Die Lose werden von mir per Hand geschrieben und ich ziehe dann auch den glücklichen Gewinner oder die glückliche Gewinnerin per Hand.

Ich hoffe auf viele Teilnehmer und wünsche allen ganz viel Glück! Und wem das Buch, das ich hier verlose, nicht zusagt (oder es schon besitzt), der kann sich ja durch die anderen Posts der Aktion klicken! Ich glaube, wenn ihr die Muße habt, könnt ihr an fast 1000 Gewinnspielen teilnehmen.

33 Gedanken zu “Blogger schenken Lesefreude {Gewinnspiel!}”

  1. Guten Morgen! 🙂 Das Buch hört sich toll an, deshalb mach ich jetzt als erstes gleich mal hier mit!
    Ich kann mich nicht so recht entscheiden was mein Lieblingspost war, entwerder "Texte über Texte aus Büchern über Bücher" oder "Ich bleib dann mal hier" – weil ich beides wirklich gut nachvollziehen konnte und es mir ähnlich geht. Ich mag deine Gedankenposts einfach sehr gerne 🙂 Und die 12 mal 12 Reihe ist auch ziemlich cool.
    Facebookfan von dir bin ich auch – na wenn das mal nicht gute Losbedingungen sind 😉
    Liebe Grüße!

  2. Hallo liebe Ariane! Das ist aber schön, dass du bei dieser tollen Aktion mitmachst. Ich habe es im vergangenen Jahr nur beiläufig mitbekommen, aber nun probiere ich auch mal mein Glück. Das Buch hörbuch sich klasse an und klingt spannend. Ich glaube, ich werde es auch lesen, sollte ich bei dir kein Glück haben. Mein liebster Post von dir? Ich liebe einfach alle. Deine Texte und Fotos begeistern mich jedes Mal aufs neue. Auch die Einträge, wo du deine Statt neu entdecktst, finde ich klasse!

    Ich wünsche dir noch einen tollen Mittwoch,
    Sarah

  3. Ich habe grade auch überlegt, welcher Post von dir mir am besten gefällt. An sich finde ich die 12mal12-Reihe immer sehr spannend, aber auch die Post zu Fernweh (oder eben zum "Ich bleib dann mal hier") sehr interessant. Deine Art zu schreiben finde ich toll! Sehr gut gefällt mir auch der Post "Erinnerungen" – denn das ist ein Thema – über das ich auch oft nachgedacht habe, und meiner Mama damals auch so ein Fotobuch geschenkt habe und merke – wie oft sie sich es anschaut. also auch eine tolle sache! 🙂

    Fan bei Facebook bin ich auch 🙂

    Viele Grüße, Phine xx
    (phineontheroad.blogspot.com)

  4. Guten morgen Ariane,
    den Autor erinnere ich noch aus älteren Posts von dir, die Bücher klingen auf jeden fall interessant und für mich auch mal anders, da ich in der Richtung noch nie etwas gelesen habe. Daher nehme ich auch gerne am Gewinnspiel teil 🙂 Bester Blogpost? Da fällt mir deine Einleitung zum Peru-Travelguide grade natürlich als erstes ein, ist es ja noch nicht lange her, dass du ihn geschrieben und mich gleich damit begeistert und in den Kontinent zurückversetzt gefühlt lassen hast. Ansonsten hat mir aber die 12×12 Reihe bisher am besten gefallen, da deine Favoriten bunt zusammengewürfelt sind und man immer wieder auf Neues stößt, auf das man so vielleicht nie gekommen wäre.
    Auf facebook gefällst du mir übrigens auch 😉
    Grüße und noch eine schöne Rest-Woche,
    Marike

  5. Guten Morgen Ariane,
    schön, dass du ein solch tolles Buch verschenkst. Ich selbst habe es noch gar nicht gelesen, aber schon einiges darüber gehört (auch Dank deinem Blog). Mein liebster Blopost von dir seit 2014? Eine schwierige Frage, da ich grundsätzlich alle deine Posts mag, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann definitiv der "Travelguide Peru: Einleitung- Warum Peru".
    Auf facebook like ich dich auch schonl änger und somit versuche ich mit 3 Losen mein Glück.

    Ganz viele liebe Grüße und eine schöne Rest- Woche,
    Wibbi (Akosua)
    (wibke.herbert(at)gmx.de)

  6. Guten Morgen 🙂

    Und wieder so eine schöne Idee! "Gefällt mir", um es in der Facebook-Sprache auszudrücken^^
    Ich habe keinen direkten Lieblingspost, aber ich liebe deine "Projekt-Fernweh"-Reihe, in der ich bereits auch schon mitwirken durfte. Es ist wunderbar, persönliche Urlaubsberichte zu lesen, weil diese immer wieder Kleinigkeiten und Besonderheiten enthalten, die so niemals in einem Reiseführer stehen würden. Ganz abgesehen ist es immer wieder toll, andere Schreibstile und Erlebnisse zu lesen. Ganz großes Kino, diese Reihe!!!!

    Ich hab dich auch auf Facebook geliked (Laura Holmes) und wünsche dir somit eine wunderbare restliche kurze Woche!

    Liebste Grüße
    Laura 🙂

    holmes89@gmx.de

  7. oh, wie schön, dass du auch mit machst 🙂 Ich mache dieses Jahr auch zum ersten Mal mit & du verlost da ja ein wirklich interessantes Buch 🙂 Da hüpfe ich gerne mal in den Lostopf 🙂

    Ich fand deine 'stadt.land.liebe' Beiträge wirklich klasse. Den ersten ganzen besonders, weil du hier dein Projekt vorgestellt hast und ich direkt begeistert war. Dank dem Projekt nehme ich nun zu jedem Spaziergang meine Kamera mit um die Aufgaben alle erledigen zu können, aber auch um mal meine Umwelt und vor allem den Wald zu dokumentieren und immer wieder tolle neue Foto-Motive zu finden 🙂 Ich warte ja immer noch darauf, dass ich mal ein Reh oder einen Hasen vor die Linse bekomme 🙂

    Deine Facebook-Seite habe ich schon vor langer Zeit geliked 🙂

    Ich bekomme also drei Lose 🙂 & im Falle eines Gewinns kannst du mich hier freelikeawonderbird@gmx.de erreichen 🙂

    Liebst,
    Aileen <3

  8. Hey Ariane,

    Du weißt ja, dass ich ein kleiner Büchernarr bin und deswegen würde ich mich freuen, zu gewinnen! 🙂

    Besonders gut gefällt mir das neue Projekt Stadt, Land, Liebe, wobei ich noch nicht weiß, ob ich die Aprilaufgaben schaffe, da ich gerade nicht Zuhause bin.
    Besonders toll finde ich deine "Urbane Nachrichten" Reihe, ich habe dir ja bereits geschrieben, dass ich dadurch nun überall in meiner Stadt kleine Nachrichten finde und mehr auf Sticker usw. achte – da folgt sicher auch noch ein Post von mir, wenn ich wieder zuhause bin 🙂

    Liebe Grüße ♥
    Lea
    voguerella@web.de

  9. Hallo libe Ariane,
    ich lese hier ja nun schon einige Zeit lang mit und habe mich grad shwer gewundert, dass ich noch gar kein facebookfan war (soeben schnell mal nachgeholt ;P)
    Ich selbst nehme auch am "Blogger schenken Lesefreude" teil und freue mich sehr über liebe Kommentare…
    Gerne mache ich deshalb auch bei dir mit. Meine Lieblingsposts aus diesem Jahr (bzw. ja sogar aus den letzten 2 Monaten) http://www.heldenwetter.de/2014/04/stadtlandliebe-april.html ich finde es ist einfach eine tolle Aktion und ich liebe Dinge die persönlich sind, meine Liebe zu kleinen Orten, die man vielleicht kennt, oder die man möchlciherweise vielleicht mal besuchen möchte, kann sich bei diesem Post völlig ausleben und durch viele liebe Blogger klicken 😉
    Als zweites möchte ich deinen Bericht über deinen Grünen Daumen nennen, ich selbst habe auch überhaupt kein Gespür für Pflanzen und war erleichtert dass es anderen da genauso geht. Es steht selbst noch auf meiner To-Do-Liste einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon zu züchten und du hast mich noch mehr dazu motiviert 😉

    Ganz liebe Grüße und hier noch meine Kontaktdaten:
    Mary // Mary@April28.de // www-April28.de

  10. Das Buch hört sich wirklich gut an und ich wollte auch schon lange mal was von dem Autoren lesen. Einen Lieblingspost habe ich eigentlich nicht, besonders gut gefällt mir aber deine Reihe stadt.land.liebe, bei der ich auch schon mitgemacht habe. Eine super Idee!
    Schau doch sonst auch mal bei mir vorbei, da gibts auch was zu gewinnen: http://kunterwald.blogspot.de/

  11. Als bekennender Murakami-Fan würde ich diese Kurzgeschichtensammlung, die ich noch nicht gelesen habe, gerne gewinnen.
    "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" liegt noch auf dem Stapel der ungelesenen Bücher, aber ich freue mich darauf.

  12. Huhu 🙂
    Nachdem mir Haruki Murakamis Bücher über das Internet mehrmals indirekt empfohlen wurden, habe ich mir vor einigen Wochen "Kafka am Strand" gekauft und am Wochenende damit begonnen, es zu lesen. Ein unglaublich tolles Buch, ich bin gerade bei der Hälfte und will einerseits ganz schnell wissen, wie es weitergeht, andererseits möchte ich mir aber auch jede einzelne, kostbare Seite aufsparen.
    Da würde es doch perfekt passen, wenn ich nach diesem Buch gleich ein paar Kurzgeschichten lesen könnte, damit der Abschied von "Kafka am Strand" nicht so bittersüß ist!

    Deinem Blog folge ich nun schon lange und mag alle Posts sehr gerne, im Jahr 2014 hat mir aber besonders dein Post "Gedanken zum Valentinstag" gefallen. Das mag für dich jetzt sehr willkürlich klingen, aber du hast in deinem Text Dinge ausgesprochen, die mir selbst schon lange auf dem Herzen lagen. In einer Art und Weise, dass der Beitrag meiner Meinung nach jederzeit in der Neon/Fluter/etc. abgedruckt werden könnte.
    Du hast einen tollen Schreibstil und dein kritischer Blick auf die Welt ist wirklich erfrischend! 🙂

    Viele liebe Grüße, Svenja

  13. Hallo Ariane,
    ich kenne zwar noch keine Bücher von Murakami, aber ich lese wahnsinnig gerne Kursgeschichten und bin immer auf der Suche nach neuen Büchern dazu. Gerne mag ich zum Beispiel auch "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte…", da sind auch ganz viele kleine Geschichten drin (:

    Ich hab lange überlegt, was mir dieses Jahr am besten gefallen hat. Zum einen auf jeden Fall die urbanen Nachrichten, weil ich da auch immer ganz viele entdecke (: Aber auch die ganzen Fernweh-Posts bzw. jetzt der Travelguide sind auf jeden ein paar meiner Lieblingsthemen!

    Mach weiter so, ich lese deinen Blog wirklich sehr gerne!
    Liebe Grüße
    Jana
    (mittenins-herz.blogspot.com)

  14. Aaah, ich hab die Aktion letztes Jahr schon verfolgt und wollte dieses Jahr eigentlich auch mitmachen… tja, verpasst! Dann eben nächstes Jahr!

    Ich LIEBE Murakami! Mein Lieblingsbücher von ihm sind "Wilde Schafsjagd" und "Tanz mit dem Schafsmann". Diesen Kurzgeschichtenband habe ich noch nicht – passt ja. 😉

    Hm, mein Lieblingspost von dir…. ich muss gestehen: ich lese dich schon ziemlich lange (mal über Christianes Blog hierher gestoßen), bin aber bisher immer ne stille Leserin gewesen. Aber am liebsten mag ich eigentlich deine Reiseposts, bzw. deine Berichte über Peru. Auch deine Aktion "Stadt.Land.Liebe" mag ich sehr gerne. Wollte ja eigentlich schon längst mitgemacht haben… Auch etwas, was auf meiner To-Do-Liste steht. 😀

    Jedenfalls… genug gebrabbelt!

    Liebe Grüße
    Jenni

  15. Huhu 🙂
    Ich gebe zu, ich habe dich tatsächlich erst beim Überfliegen der Liste entdeckt – und mich dabei riesig gefreut, ein Murakamibuch zu entdecken, das ich noch nicht kenne! Ich habe früher Naokos Lächeln, Sputnik Sweetheart und Hard-Boiled Wonderland regelrecht verschlungen und mich vor allem in die seltsam-anderen Atmosphären in diesen Büchern verliebt. Nun sind bestimmt 5 Jahre seit meinem letzten Murakami vergangen und ich würde gerne wieder einmal in diesen fremden (Lebens)Welten versinken!

    Vielen Dank für die tolle Aktion und liebe Grüße,
    Jenny

    J.Wunsch[at]gmx.de

  16. Ahh dieses Buch steht schon ewig auf meiner muss-ich-unbeding-lesen-Liste. Wäre toll, wenn ichs gewinne 🙂
    Ich lese supergerne deinen Blog, dein Stadt-Land-Liebe-Projekt ist super, ich hab total Lust bekommen, mal wieder mit der Kamera unterwegs zu sein obwohl ich gar keinen Blog habe.
    Der Post, der mich in der letzten Zeit am meisten angesprochen hat, war Texte über Texte aus Büchern über Bücher. Er hat mich nach einer stressigen Prüfungszeit ein bisschen motiviert, weil ich gesehen hab, dass es auch anderen so geht 😉
    Ich bin Facebook-Fan, also 3 Lose …
    Liebe Grüße
    Kaddi
    sun.kaddi[at]web.de

  17. Hey 🙂 Ich hab mir schon damals, als du das Buch vorgestellt hast, überlegt es zu kaufen, der Gedanke ist dann aber wieder (wie so viele) in den Untiefen meines Gedächtnisses verschwunden Deshalb mach ich doch gleich mal hier bei deinem Gewinnspiel mit 😉
    Ich fand den Post mit den 11 Fragen über das Reisen interessant und lustig, und dein neues "Foto der Woche"- Projekt hat es mir auch sehr angetan 🙂
    Liebe Grüße!

    smsvonhannah.blogspot.de

  18. Ich würde ebenfalls gerne in den Lostopf hüpfen. Allerdings stellvertretend für meinen Vater, dem ich dieses Buch gerne schenken würde. Er ist seit "Hardboiled Wonderland" ganz verrückt nach Murakami 😉
    Leider kann ich Dir keinen Lieblingspost nennen. Denn ich habe Dich durch die Teilnehmerliste entdeckt. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass so nicht nur Bücher sondern auch interessante Blogs neue Leser finden werden. Also würde ich die Gewinnspiel-Hüpfer nicht grundsätzlich verteufeln 😉 Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr ein Extra-Los zu ergattern…

    LG, Katarina 🙂
    (buecherphilosophin@hotmail,de)

  19. Juchu! Ich wollte dieses Jahr bei der Aktion als Blogger eigentlich auch wieder mitmachen, habs aber zeitlich verpennt (Stichwort dazu: Morgen – also mittlerweile heute- kommt mein Beitrag zu Stadt.Land.Liebe April online! Spät, ziemlich erbärmlich, aber immerhin da! 😉 ) Ich möchte jedenfalls sehr gerne mitmachen! Mein Lieblingspost auf Heldenwetter… schwierig. Persönlich finde ich den Startpost der Stadt.Land.Liebe Aktion- also so die Aktion an sich- besonders gelungen! Als gesamten Post, vielleicht auch wegen der Tinte in den Adern, vermutlich aber der Post (Gedankentext) zur Unizeit, dem Hausarbeiten schreiben, naja du weißt schon, von dem du zu anfang meintest, dass er schon lange bei dir auf dem PC herumlungert. Entscheidungen sind schwierig, wenn du einfach beide zählst und doppelt und dreifach meinen Namen in den Lostopf wirfst, ist das schon ok 😉 Facebookfan bin ich auch, im Herzen bist du auch und überhaupt ich möchte das Buch so sehr 😀 Liebe Grüße

  20. Hallo,
    ich klicke mich zwar nicht durch alle Posts, aber die Murakami-Gewinne waren schon dabei. Ich kann das total nachvollziehen, dass du anderen einen Extra-Los geben möchtest. Ich sehe das allerdings fast andersherum: ich habe durch meine Suche nach bestimmten Buchtiteln (bei mir waren es Murakami und vegane Kochbücher) viele schöne Blogs kennen gelernt, wie jetzt zum Beispiel diesen hier… Ich kann mir vorstellen, dass die Aktion ursprünglich mal so gedacht war (unter anderem). Ich mache aber das erste Jahr mit meinem Blog mit und ich habe durchgehört, dass letztes Jahr etwas Schindluder bei dieser Aktion entdstanden ist, deswegen kann ich das total nachvollziehen.
    Ich mache das jetzt nicht fürs Extralos, da ich 'neu' hier bin, aber mir gefällt besonders der Artikel zu Peru. Ein Land in das es mich auch ziehen würde.
    Schönes Blogkonzept, mach weiter so.
    LG Kerstin

  21. Hallo,
    einen schönen Blog hast Du da, auf den ich ohne die Lesefreude-Aktion bestimmt nicht gestossen wäre. Habe mich gerade durch die Lateinamerika-Beiträge gelesen, da ich für diesen Kontinent auch ein Faible habe. Besonders gelungen fand ich die LESELISTE FÜR LATEINAMERIKA-FANS, wo ich für den oder anderen Hinweis dankbar bin. Folge Dir auch auf FB!
    LG Lars (larso78(at)gmx.de)

  22. Hallo,

    ich würde gerne an deinem Gewinnspiel teilnehmen. Zusätzlich bin ich ein facebook Fan von heldenwetter. 🙂 Kontakt gerne über meine Webseite oder meinen facebook-Account. 😉

  23. Huhu! Bisher durfte ich noch nicht in den Genuss eines Murakamis kommen, ich würde das aber, nach allem was ich jetzt von ihm gehört hab, sehr gerne mal ändern! Deswegen würde ich gerne mit in den Lostopf springen! 🙂

    Liebllingspost? Dieser hier! 😛 (aber ich bin kein Leser und möchte deswegen auch kein ExtraLos! ^^

    Liebe Grüße, Sami
    (samiii06@web.de

  24. Mein Lieblingspost ist Urbane Nachrichten #2 – besonders angetan hat es mir dabei das "weggetragene" Einfahrtverbot. Ich sollte auch mal meine gesammelten Werke zusammen bloggen. Und morgen endlich den backofenfreien Zitronenkuchen backen. Ich habe letztens ein ähnliches Rezept probiert und das gefiel mir sehr gut.

    Mein Bücherregal würde sich sehr über Murakami-Verstärkung freuen.

  25. meine lieblingsposts sind deine stadt.land.liebe posts. ich finde die idee einfach super, da man so seine stadt kennelernt und diese mit anderen augen sieht 🙂 ich werde diesen monat wahrscheinlich die ein oder andere aufgabe erledigen 🙂 an der nachtfotografie wollte ich mich eh mal versuchen (steht auf meiner ellenlangen to-do-liste, hehe XD)

    lg, Kami-chan
    flowerchild@hotmail.de

  26. Das Buch kenne ich noch gar nicht und würde es gerne lesen : )
    Mein Lieblingspost war – bzw der an den ich mich derzeit am deutlichsten erinnere und ihn auf jeden Fall mit Deinem blog in Verbindung bringe (ich hoffe, das stimmt auch) – das upcycling der Weltkarten oder Ausschnitte aus Atlanten auf Kork oder als Bilder. Das möcht ich nämlich unbedingt auch in meiner neuen Wohnung verwirklichen : )

  27. Hallo und vielen Dank für diese tolle Aktion! Das Buch und die Rezensionen zu dem Buch klingen so vielversprechend, dass ich gerne mein Glück bei der Verlosung versuche.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003@web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.