From Trash to Blog: Reisekarte

Ach, ach, ach. Ich muss zugeben, ich habe blogtechnisch oft ein kleines Problem mit Deadlines. Genau dann, wenn ich eine Idee für irgendetwas brauche, kommt sie nicht, und genau die Idee, die mir einfällt, klappt dann kurzfristig doch nicht. Genau so war es nun bei unserer zweiten From Trash to Blog-Aktion. Erst hatte ich gar keine Idee, was ich denn basteln sollte, dann bekam ich zufällig einen alten weißen Ikea-Lampenschirm geschenkt und plante, den mit unbrauchbaren Foto-Negativen zu bekleben. Das scheiterte aber irgendwie daran, dass das Kleben auf dem dünnen, wackeligen Lampenschirm ziemlich nervig war und ich es trotz Einsatz von Händen, Füßen und Kinn nicht schaffte, ihn und die Negative gleichzeitig festzuhalten. Ich schmiss das Ganze also missmutig in die Ecke, und musste mich kurzfristig nach einem neuen Projekt umsehen. Ich blickte meine alten Lesezeichen durch, und stieß darauf, dass sowohl Lisa von Mein Feenstaub (die übrigens auch bei der Aktion dabei ist, schaut mal vorbei!) als auch Liz von Cotton & Curls in letzter Zeit etwas mit Pinnwänden gebastelt hatten.

Gedacht, losgelegt, ich besorgte mir eine alte Pinnwand. Solche stehen ja oft noch irgendwo herum, teilweise aus der Kinderzeit, und sehen meist auch wirklich nicht mehr sehr schön aus, und per Upcycling kann man ihnen neues Leben verleihen.Schaut euch übrigens unbedingt auch die anderen Beiträge an! Gestern hat Leni Körbchen aus Spiralbindungen gebastelt und Petra coole Upcycling-Fotos gezeigt. Heute zeigt neben mir noch Kirstin ein ganz schön gewagtes Upcycling – nichts für mich, die Feuer-Phobikerin. Und morgen könnt ihr euch dann auf spannende Posts bei Nicole und Rebekka freuen.

Herausgekommen ist etwas, das, wie ich finde, sehr zu mir passt. Ich bin ja total fasziniert von Karten – egal, ob Weltkarten oder Stadtpläne, ich hab mir immer schon gerne Atlanten angeschaut und finde, dass Karten ein idealer Wandschmuck sind. Und noch besser, wenn man mit den Karten, die man sich aufhängt, etwas persönliches verbindet. Deshalb besitze ich ja schon eine Scratch Map, auf der ich die Länder, die ich besucht habe, abrubbeln kann. Aber ich finde es etwas schade, dass hierbei die eigentliche Reise mit den verschiedenen Stationen etwas in den Hintergrund tritt. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, aus der Pinnwand kleine Reise-Karten zu basteln, auf denen man nach Herzenslust mit Stecknadeln seine nächste Reise planen oder sich an seine letzte erinnern kann. Und das für fast umsonst.

Ihr braucht:
eine alte Pinnwand
Materialien, um diese zu zerstören
einen Cutter
alte Landkarten
Tapetenkleister
Pinsel/Farbrolle, um den Kleister zu verstreichen (optional)
Stecknadeln/Pins
Faden/Garn (können auch Reste sein)
Bilderrahmen (das Glas kann auch fehlen)

1. Als erstes müsst ihr den Kork innerhalb der Pinnwand aus dem Holzrahmen holen. Ich habe den Rahmen dafür mit einer Schere aufgebogen. Klüger wäre es wahrscheinlich gewesen, zu sägen, aber ich besitze keine Säge 😉 Ging so aber auch recht schnell.

2. Bevor ihr etwas anderes macht, könnt ihr schon mal den Kleister anrühren. Der muss meistens noch eine halbe Stunde andicken, bevor ihr ihn verwenden könnt. Rührt aber auf keinen Fall eine ganze Packung an! Ich habe nur ca. 10 Gramm verwendet und mit der entsprechend runtergerechneten Menge Wasser angerührt, und das war schon viel zu viel…

3. Als nächstes müsst ihr nun anhand der Größe des Rahmens eure Karte und ein Stück Kork zurechtschneiden. Am klügsten ist es dabei, das Glas aus dem Rahmen zu nehmen, es auf die Pinnwand zu legen, und dann mit einem Cutter darum herum zu schneiden.
3. Jetzt muss die Karte auf den Kork geklebt werden. Dabei müsst ihr besonders darauf achten, Falten und Bläschen rauszustreichen. Wer sich die Finger nicht dreckig machen möchte, nimmt einen Pinsel oder eine Rolle. Am sinnvollsten ist es, denke ich, den Kork mit dem Kleber zu bestreichen, dann die Karte darauf zu kleben, und schließlich nochmal eine Lage Tapetenkleister über die Vorderseite der Karte zu kleistern.
Bevor ihr mit dem Kleben anfangt, solltet ihr allerdings darauf achten, euren Schreibtisch mit Zeitungspapier oder etwas ähnlichem abzudecken. (Ich habe, wie ihr vielleicht seht, alte zerschnittene Bibliothekstüten verwendet ;))

4. Je nachdem, wie viel Kleber ihr verwendet habt, trocknet das nun so ein bis zwei Tage. Anschließend könnt ihr den Kork in den Rahmen packen und eure Reisen mit Pins und Faden markieren.

Ich bin jetzt im Besitz einer Südamerika- und einer Europa-Karte. Auf der hab ich schon meine Reise letzten Sommer sowie die Prag-Reise und die geplante Fahrt nach Amsterdam im Mai markiert. Im Sommer wird dann noch die Tour nach Slowenien und Budapest hinzukommen 🙂
Je mehr Reiseziele ihr habt und je weiter die auseinanderliegen, desto cooler sieht die Karte hinterher aus. Vielleicht ist so eine Karte ja auch ein schönes Geschenk für eine Freundin oder den Liebsten, mit der oder dem ihr irgendwann eine schöne lange Reise unternommen habt? Oder auch als Gutscheingeschenk für irgendeine Reise.
Aus der restlichen Pinnwand habe ich übrigens noch mehrere kleine Pinnwände ohne Rahmen gebastelt. Zwei tragen Kartenteile, auf denen jeweils eine meiner beiden deutschen „Heimat“städte Regensburg und Jena drauf sind. Die anderen beiden haben keine Karten abbekommen. Stattdessen habe ich Teile eines alten spanischsprachigen Buches und eine alte Kinderlexikon-Seite verbastelt. Die Pinnwände werden ihren Platz an meinem Schreibtisch einnehmen und ihren ursprünglichen Zweck behalten – man kann Zettel daran aufhängen 😉

20 Gedanken zu “From Trash to Blog: Reisekarte”

  1. Liebe Ariane, herzliche Grüße vom anderen Ende der heutigen Deadline ;-).
    Feste Termine und Upcycing ist wirklich eine schwierige Kobination. Auch bei mir. Immer wieder. Aber nun bin ich fertig mit meinem Beitrag und kann entspannt zur Arbeit fahren.

    Deine Landkarten idee ist wirklich cool. Ich habe gerade 2 große Atlanten von einer Nachbarin bekommen und suche nun nach Ideen für die kreative Zweitverwertung. Danke!

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. LG, Kirstin

  2. Die Idee finde ich richtig tol!!
    Bis jetzt war ich leider noch nicht arg weit weg und nur in Europa, da sieht es wirklich noch etwas lanweilig aus 🙂 Aber sobald ich mal meine Wunschstädte und Länder besucht habe werde ich mir bestimmt auch so eine tolle Pinnwand machen 😉
    Liebe grüße,
    maackii

  3. Oh Ariane, als riesengroßer Kartenfan bin ich absolut begeistert von deinem Upcycling-Projekt. Das wird auf jeden Fall nachgemacht. Ich weiß auch schon für welche Reise: nämlich für unsere Donauradtour, die wir im letzten Jahr an der Quelle begonnen haben und in einigen Jahren am Schwarzen Meer enden soll. :-)) Da können wir dann jedes Jahr das Fädchen ein Stück weiterspannen. … Gleich mal nach einer geeigneten Karte suchen… Liebe Grüße, Katharina

  4. Hey du 🙂
    Ich finde die Kartenidee super! Ich sammle alte Landkarten etc. schon eine ganze Weile und benutze sie als Geschenkpapier, zum Notizbücher einschlagen etc. Aber sobald es wieder nach Deutschland geht, werde ich mir definitiv auch so eine Karte basteln 🙂
    Danke übrigens für deinen lieben Kommentar♥ Gab es in Lima auch so Stadtansichten? Diese Straße, die ich fotografiert habe, führt mitten durch Istanbul und echt überall hin, aber ich habe sie bisher einmal leer gesehen und das war Nachts um 4 Uhr 😀 Ansonsten führt sie zwar überall hin, aber nur mit einem Zeitaufwand von etwa sieben Stunden wegen des nicht endenen Staus… Gut, dass ich sowieso nur Metro fahre! 😀
    Liebe Grüße,
    Malika

  5. Liebe Ariane,
    ich finde die Idee mega cool! Ich liebe Pinnwand-Ideen und deine mag ich echt total gerne. Die Umsetzung ist ebenfalls mega. Dein Deadline-Problem kann ich verstehen. ;D Ich hab meine From trash to Blog Idee auch am selben Tag umgesetzt, an dem ich sie gepostet habe …

    Liebe Grüße
    Lisa

  6. Schöne Idee. Ich habe vor einiger Zeit auch eine Weltkarte aufgehängt und Orte markiert, an denen ich war. Nach und nach möchte ich noch Polaroids von jedem Ort hinzufügen. Das Ganze soll später noch auf Kork oder Styropor geklebt werden (also ne neue, schickere Weltkarte dann), damit es sich etwas abhebt. Momentan hängt sie nur an der Schräge, da ich keinen Platz habe

    http://lerato87.blogspot.de/2013/12/um-die-welt-reisen-diy-idee-fur.html

    Liebe Grüße

    Tine

  7. Last Minute – das kenn ich ja…
    Aber irgendwie gehen mir grad die kreativen Dinge unter Zeitdruck leichter. Oder andersrum: wenn ich zu lange über ein Teil nachdenke, wird´s nie fertig.
    Deine Kartenrahmen sind jedenfalls super – ob mit oder ohne Pins. Ein alter Atlas liegt hier auch noch rum – mal gucken, was ich damit mache. Eine Seite wird mindestens gerahmt.
    Liebe Grüße
    Christiane

  8. Na, da ist dir doch noch was richtig Tolles eingefallen!
    Das ist echt 'ne gute Idee mit dem Kork, um z.B. auch Fotos schick an die Wand zu bringen… Da denk' ich mir mal was aus…
    Es war mir wieder eine Freude, mit von der Trasher-Partie gewesen zu sein!

    Liebe Grüße, Nicole

  9. Tolle Idee und vor allem eine tolle Step-by-Step Anleitung. Bin für sowas leider immer viel zu faul.
    Macht optisch richtig was her und wenn man gerne und viel reist ist es auch sehr nützlich.

    Liebe Grüße, Daniela

  10. coole Idee. Was zu viel angerührten Kleister angeht: Einfach in ein Schraubglas oder fest schließende T****Schüssel füllen, der hält sich. Und es ist beim nächsten Bedarf schon fertiger Kleister da, die Wartezeit entfällt! 🙂

  11. Schöne Idee… obwohl ich vielleicht statt der Pinn-Nadeln Stecknadeln mit einem dünneren Kopf verwenden würde, damit es nicht so klobig aussieht und man die Ziele besser erkennt.

    Die Scratchmap habe ich auch, aber nach einem Jahr immer noch nicht aufgehängt. ;_;

  12. Was für eine tolle Idee! Das werde ich mir gleich mal speichern und hoffentlich bald umsetzen. Wir waren im Sommer in Frankreich und haben in den 3 Wochen so viel gesehen, da würde sich so eine Reiseroute zum Erinnern echt anbieten!

    LG Izzie von Alles in Ordnung?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.