Urlaubserinnerungen

Hachja, immer mal wieder denke ich an meinen Sommerurlaub zurück – und freue mich meist nicht nur an den Erinnerungen, sondern auch an meiner Entscheidung, dort nur meine Analogkamera mitzunehmen. Es sind wirklich wunderbare Fotos entstanden, die mir selbst sehr gut gefallen, und anstatt auf der Festplatte habe ich sie in den Händen, auf mattem Papier, das sich schön anfühlt und das ich immer wieder aufs Neue bewundern kann…

Doch irgendwo mussten die Bilder natürlich auch unterkommen – und mit dazu noch ein paar schöne Postkarten, Flyer und (natürlich) Stadt- und Landkarten zur Erinnerung. Ein Fotoalbum musste also her, und ich hatte dabei meiner Meinung nach recht simple Vorstellungen: schwarzer schlichter Karton ohne alles, auf den ich Fotoecken kleben kann, und ein Cover aus qualitativ hochwertigem, ebenso schlichtem Papier. Ich ging also auf die Suche, durch verschiedene Foto- und Schreibwarenläden, und fand – nichts. Die meisten Fotoalben hatten kitschige Covermotive, keinen bloßen Karton, sondern irgendwelche Plastiklaschen, um Fotos einzustecken, und waren dazu noch erschreckend teuer.

Im Internet bin ich dann auf die wunderbare Serie SOHO von Rössler Papier* gestoßen und meine Suche hatte endlich ein Ende. Die Fotoalben, die es in der Serie (neben Notizbüchern, Stifteboxen, Kisten, Boxen und mehr) gibt, sind wunderbar schlicht, schön und hochwertig. Es gibt sie in ganz verschiedenen Größen (meines ist 18x18cm groß) und 11 verschiedenen Farben. Innen schwarzer Karton mit Spiralbindung, der sich also leicht umblättern lässt, ohne dass nervige Knicke entstehen, und der durch seine Schlichtheit die komplette Gestaltungsfreiheit bietet. Ich finde, so muss ein Fotoalbum aussehen – schließlich sollen die Bilder im Vordergrund stehen, und nicht das Design des Albums. Und noch dazu sind die Alben erstaunlich günstig – günstiger, als alles, was ich in verschiedenen Läden gefunden habe. Kaufen kann man sie übrigens entweder ganz einfach über amazon oder auch in verschiedenen Geschäften, wenn es eines in eurer Nähe gibt.

Ich bin auf jeden Fall unheimlich glücklich über diese Erinnerung, die ich immer wieder in den Händen halten und auch anderen zeigen kann – ohne den PC anmachen zu müssen…

Wem die Fotoalben gefallen, der sollte Mitte November wieder reinschauen… denn da habe ich eine ziemlich große Überraschung mit ganz vielen Gewinnen vorbereitet, die sich schon langsam in meinem Zimmer stapeln… aber psssst!
Wie bewahrt ihr eigentlich eure Urlaubs- oder sonstige Erinnerungen auf? Gestaltet ihr auch gerne Fotoalben?
* gesponsert von Rössler Papier

11 Gedanken zu “Urlaubserinnerungen”

  1. Ich find Fotoalben total toll!
    Deine Wahl finde ich sehr perfekt. Der Schwarze Karton hebt die Bilder sehr gut hervor! Und wirklich sehr schön schlicht. Wobei ich Angst hätte bei öfteren Blättern die Seiten rauszutrennen durch die Spirale,…

    1. Ich kann deinen Blog leider nicht aufrufen :/
      Danke für den lieben Kommentar! Bis jetzt ist noch nichts passiert – aber das stimmt, da muss man wahrscheinlich etwas vorsichtiger sein.

    2. Bei mir geht der Link. (ansonsten: helmut.quartier-vier.de)
      Ja und mit vorsichtig ist es bei mir nie so…
      Aber vielleicht mach ich mal wieder ein Fotobuch für meine Großeltern, dann wäre das was 🙂

  2. Ich liebe Fotoalben!! Habe mir vor ein paar Monaten auch eins zugelegt, nämlich als ich wieder angefangen habe mit meiner analogen Kamera zu fotografieren. Fotoalben sind einfach toll. Mittlerweile klebe ich aber nicht nur analoge Fotos rein, sondern auch welche die ich mit meiner digitalen Kamera gemacht habe und die mir sehr wichtig sind. Ich freue mich schon, wenn ich später einmal dieses Fotoalbum entdecke und mich darüber freue, dass ich das gemacht habe. Und mit großer Sicherheit ist das nicht das Letzte Fotoalbum dass ich kaufe und gestalte! Deins gefällt mir übrigens auch gut, so ein schwarzes werde ich mir wohl als nächstes holen. Ich hatte so ein ähnlches, allerding mit Papier und nicht mit Pappe und die Seiten haben sich langsam abgetrennt. Deswegen musste ich die Bilder wieder rausnehmen und ein neues, anderes Fotoalbum kaufen. Naja. Die Bilder die ich sehen kann sind übrigens sehr schön geworden und die Idee mit der Landkarte und dem Herz find ich echt süß! Dann freue ich mich schon auf mitte November! 🙂

    Liebste Grüße,
    http://ichbinnele.blogspot.de/ 🙂

  3. Das hast du richtig schön gestaltet! Ich habe auch vor, aus meinen Lieblingsfotos mal ein Album zu machen, aber finde einfach nicht die Zeit dafür. Und ich liebe Fotoalben, genauso wie ich echte Bücher eBooks vorziehe, es ist einfach schöner, was in der Hand zu halten.
    Hannah x

  4. Ich mag Fotoalben auch sehr gerne. Im Moment bin ich gerade in der Phase, dass ich mir online Fotobücher gestalte. aber ich habe auch einige selbstgemachte im Bücherregal. Mir gefallen beide Varianten total gut.
    Liebe Grüsse Alizeti

  5. Das schwarze Papier find ich toll, irgendwie edel. Auch wenn ich oft an altem festhalte (Smartphones kann ich nichts abgewinnen und echte Bücher sind mir tausendmal lieber, als auf nem Bildschirm zu lesen) muss ich zugeben, dass meine Fotos fast nur noch auf der Festplatte exitieren. Von Irland habe ich die schönsten entwickeln lassen, aber nie die Muse gefunden sie einzukleben. Die Fotos von Kampanien habe ich Freunden über den Fernseher gezeigt, was sich auch schön gemacht hat. Da ich aber gern gestalte, werde ich die Schönsten auch wieder entwickeln lassen und hoffen genug Zeit zu finden.
    Grüße

  6. Ich bin auch eindeutig ein Fotoalben-Typ 🙂 ich kauf mir allerdings meistens weiße, weil man da besser reinkritzeln kann 😉 verwende oft solche kleinere Skizzenblöcke, weil die sehr festes und gutes Papier haben und die auch billiger als Fotoalben sind 😀

    liebe Grüße,
    Petra

  7. Hallo Ariane, dein Fotoalbum ist so schön geworden! Mir fehlt leider immer die Zeit für so was. Und ich bin zu chaotisch, um es irgendwie mal hinzukriegen, mir die Zeit einfach zu nehmen – was man aber eigentlich tun sollte. Deshalb hab ich mir ab November auch mal "frei genommen". Um mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Wenn meine Mappe abgegeben ist, dann will ich erstmal all diese Dinge machen, für die mir sonst die Zeit fehlte!!
    Aber zu deiner Frage: Posts mit mehr Fotos von den Hüten werden kommen, bald! Sie warten nur darauf, hochgeladen zu werden. 🙂

  8. Ich bin auch aktuell noch auf der Suche nach einem Fotoalbum für einige Bilder aus Prag. Möchte einfach nicht mehr so viele Fotos auf der Festplatte schlummern lassen. Fündig bin ich nur leider noch nicht geworden

  9. Bin jetzt erst auf den Blog gestossen. Schade, daß die Bilder nicht mehr zu sehen sind, nur ein Strichrahmen und das kleine blaue Icon mit dem Fragezeichen in der Mitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.