Stilikonen unserer Zeit

Ich liebe schöne Fotos, besonders Foto-Serien, die einen Inhalt haben und nicht nur schön sind, sondern auch etwas erzählen. Und ich liebe Einblicke in toll gestaltete Wohnungen und Häuser. So kommen bei mir zwei Leidenschaften zusammen, wenn ich mir Seiten wie beispielsweise Backyard Bill oder Freunde von Freunden ansehe. Und aus genau diesen beiden Leidenschaften habe ich mir, als ich freundlicherweise die Möglichkeit bekomme habe, euch Bücher vom Callwey Verlag vorzustellen, den Fotoband „Stilikonen unserer Zeit“* ausgesucht.

Auf 192 Seiten werden 20 Frauen vorgestellt, die durch ihre Arbeit als Modedesignerinnen, Künstlerinnen oder Unternehmerinnen einen Beitrag zum Stilempfinden unserer Zeit geleistet haben. Da sind so unterschiedliche Persönlichkeiten dabei wie Melanie Swarovski oder Katja Eichinger, die man sofort am berühmten Nachnamen erkennt, Jessica Weiß, eine der beiden Bloggerinnen hinter Les Mads, oder auch Personen, die ich vom Namen her gar nicht kannte, wie Delia Fischer, die Gründerin von Westwing, oder Lisa Zeitz, die Chefredakteurin der Weltkunst. Diese Vielseitigkeit macht meiner Meinung nach das Buch aus, es sind Frauen in jeder Altersgruppe dabei, und so unterschiedlich wie die vorgestellten Menschen sind logischerweise auch ihre Häuser und Wohnungen, die sich übrigens auch in ganz unterschiedlichen Städten befinden. Wirklich eine tolle Mischung, die zum Durchblättern und Inspiriert-Werden und zum Kennenlernen der verschiedenen Menschen, ihrer Lebensläufe und ihres Stils einläd.

In Reportagen-Interview-Form erfährt man nach und nach so einiges über die verschiedenen Personen, zum Beispiel über ihren Lebenslauf und die Art, wie sie ihr Zuhause eingerichtet haben. Die Lebensläufe fand ich teilweise sehr interessant, vor allem bei den Persönlichkeiten, die mir eben so gar nichts sagten. Besonders im Kunst-, Journalismus- und Mode-Bereich ist es ja meistens auch sehr spannend, zu erfahren, wie jemand zu seinem Job gekommen ist, was er so erlebt hat und was ihn inspiriert.
Dazwischen ganz wundervolle Fotos. Daran gefällt mir besonders gut, dass auch die Fotos sehr abwechslungsreich sind. Zwischen Bildern einzelner Räume, Wohn-Details und Portraits finde ich vor allem die Fotos schön, auf denen man die jeweiligen Frauen innerhalb ihrer Wohnungen sieht. Solche Portraits sind wirklich einzigartig und geben einem das Gefühl, selbst mit in der Wohnung zu stehen und wirklich einen Einblick in das Leben von jemandem zu bekommen. Die tollen Fotos geben dem Buch auch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Alles in allem wieder ein Buch, was die Welt nicht unbedingt braucht, was die Welt aber um einiges schöner und inspirierender macht und was ich bestimmt sehr gerne immer mal wieder in die Hand nehmen und durchblättern werde. Außerdem bietet es aufgrund der vielen Seiten und langen Texte auch einiges an Lesestoff – schöner, interessanter, persönlicher und besonderer als irgendeine Wohn-Zeitschrift. Vor allem als Geschenk natürlich eine tolle Empfehlung, für Menschen, die die selben Leidenschaften teilen wie ich.

Stilikonen unserer Zeit
gibts beim Callwey Verlag für 39,95

* Mit freundlicher Unterstützung vom Callwey Verlag

4 Gedanken zu “Stilikonen unserer Zeit”

  1. Dein Blog ist so toll aufgebaut! Da macht das stöbern richtig Spaß! Ichs chau mich gleich noch ein wenig weiter um, aber an dieser Stelle mal ein großes Kompliment! 🙂
    Regina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.