Meine Lieblingsfotos 2015/1

Michael von Erkunde die Welt hat zur Blogparade aufgerufen, und das Thema hat definitiv das Potential, zur Tradition zu werden: Ein fotografisches Best-Of zum ersten Halbjahr 2015. Fotografie nimmt ja doch einen großen Platz auf meinem Blog ein, meistens jedoch eher als hübsches Beiwerk zu Texten, Artikeln und Reiseberichten. Da wird es Zeit, dass ich einen Beitrag mal meinen absoluten Lieblingen widme!2015 ist das mit den Lieblingsfotos allerdings gar nicht so leicht, da ich einfach noch nicht so viele Bilder geschossen habe. Große Reisen standen bisher noch nicht an, genauso wenig wie spannende Ausflüge. So habe ich eher unspektakuläre Alltagsmomente festgehalten – und erstaunlich viele arrangierte Food-Fotos gemacht. Der „große Wurf“, ein Foto, das mich selbst absolut umhaut, war bisher irgendwie noch nicht dabei. Vielleicht ja im nächsten Halbjahr?

Schönstes Winterfoto

Winter gab es dieses Jahr ja tatsächlich und ich war sogar einmal Skifahren. Fotos hab ich da aber nicht groß mitgenommen – sobald es schneit, bleiben meine Kamera und ich eher drinnen und trinken eine Tasse heiße Schokolade. Im Januar war ich dann bei einem Rest Frost fotografieren und habe ein paar Äste vor der Wintersonne fotografiert, eines meiner Lieblingsbilder 2015!

Schönstes Frühlingsbild

Das Knospen-Foto, das ich im Botanischen Garten in Berlin aufgenommen habe, habe ich dir hier schon einmal als Freebie zur Verfügung gestellt. Ich mag vor allem die hübsche Farbkombination – für mich ein perfektes Frühlings-Abend-Bild!

Schönste Architekturaufnahme

Das architektonisch Spannendste für mich war 2015 natürlich mein Praktikum im Bundestag. Alle Gebäude immerzu von innen sehen zu können, war wirklich eine tolle Erfahrung und für mich fast noch schöner als das Praktikum selbst. Besonders die langen Treppen und natürlich die Kuppel haben mir gefallen, und so muss hier natürlich ein Foto aus dem Reichstag hin! Mehr Fotos vom Bundestag findest du übrigens hier.

Schönstes Landschaftsbild

Wie könnte es anders sein: Nachdem ich auf Facebook und Instagram bereits so viel von den wunderbaren Aussichten geschwärmt habe, ist mein liebstes Landschaftsbild 2015 natürlich eine Aufnahme aus dem Elbsandsteingebirge vom vergangenen Wochenende. Ich komm immer noch ins Schwärmen, wenn ich das Bild sehe… Mehr Fotos folgen übrigens bald, also sei gespannt!

Schönstes „Strangers“-Bild

„Strangers“ nenne ich meine persönliche Serie, in der ich fremde Menschen festhalte. Ich arrangiere sie meistens irgendwie spannend in mein Foto hinein, das Foto konzentriert sich nicht auf die Person, sondern bekommt dadurch einfach ein bisschen Leben. Solche Bilder kannst du dir hier und hier ansehen. Das Foto oben ist ebenfalls im Bundestag entstanden – ein wichtiger Abgeordnetenmitarbeiter beim schnellen Vormittagskaffee, die Zeitung unter dem Fuß, um mit der linken Hand telefonieren zu können 😉

Schönstes Food-Foto

2015 habe ich immer mehr Food-Fotos geschossen und dabei immer mehr ausprobiert. Am meisten Spaß haben mir die Bilder vom Pie de limón, dem peruanischen Zitronenkuchen, gemacht. Selten hab ich so was Fotogenes gekocht, und ich finde, es ist mir gelungen, den Kuchen ohne viele Hilfsmittel in Szene zu setzen. Alle Fotos kannst du nochmal hier ansehen – und da gibts natürlich auch das Rezept! 🙂

Mein absolutes Lieblingsbild 2015/1

Berlin ist natürlich nicht nur die Stadt des Bundestags, sondern auch die der verfallenen Gebäude – ein weiterer Fotografinnen-Traum 🙂 Das Erkunden einer alten Brauerei hat riesigen Spaß gemacht und irre Motive geliefert! Der für mich spannendste Raum dort war diese Halle. Allzu lang konnte ich mich dort leider nicht aufhalten, da ich Angst hatte, von herunterfallenden Metallplatten erschlagen zu werden. Für mein persönliches Lieblingsfoto 2015 hat es aber gereicht!

Wie gefallen dir die Bilder? Findest du, ich hätte andere auswählen sollen? Und was war dein eigenes Lieblingsfoto im ersten Halbjahr 2015?

16 Gedanken zu “Meine Lieblingsfotos 2015/1”

  1. Oh das ist ja eine schöne Blogparade, die muss ich mir später nochmal genauer anschauen 😉
    Und du hast wirklich tolle Bilder ausgesucht; mir gefallen das Schee- und das Food-Bild am besten, weil ich beides liebe hihi.

    Aber auch dein eigenes Lieblingsbild ist sehr eindrucksvoll! Solche Orte haben immer eine ganze besondere Atmosphäre 🙂

    Liebe Grüße ♥

  2. Tolle Bilder!
    Das Food-Foto gefällt mir besten, da bekommt man richtig Appetit.
    Bei der Fotoparade habe ich auch mitgemacht, es ist gar nicht so einfach die Bilder auszuwählen. Ich habe zumindest ewig gebraucht mich zu entscheiden.

    LG Alex

  3. Uuuuh, das Brauereifoto ist wirklich klasse! Gar nicht so leicht, da ein Foto auszuwählen. Aber ich finde es toll, Fotos von den vergangenen Monaten durchzusehen und dann wieder Fotos zu finden die man gemacht hat. Das macht man sowieso viel zu selten!
    GLG Charlotte

    1. Danke 🙂 Ja, das hat mir auch richtig Spaß gemacht. Ich wusste aber auch sehr schnell, welche Bilder es sein sollten, so viel musste ich da gar nicht suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.